Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: Vergesellschaftung-ist das in Ordnung?

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard Vergesellschaftung-ist das in Ordnung?

Hallo,
    ich wollte mal fragen, wie ihr das so macht wenn ihr einen Neuzugang habt, der nicht geimpft ist, auch im Hinblick auf RHD2.

Man kann ja im Prinzip keine Quarantäne einhalten oder? Es ist doch über die Luft übertragbar.
    Kann man das Risiko irgendwie minimieren bis die Tiere ihren Impfschutz haben?

Liebe Grüße

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Bei mir bleiben sie sowohl gehege- als auch futtermäßig bis zum wirksamen Impfschutz in Quarantäne. Das heißt weitab von allen anderen Kaninchen und Fütterung nur mit Sachen, wo ich weiß dass sie nicht von Wiesen oder Feldern mit Wildkaninchen kommen. Die Filavac-Impfung ist bisher immer sehr zügig geschehen, Myxo dann 10-14 Tage später. Ich besuche sie nur mit Überkleidung und vorheriger und anschließender Handdesinfektion. Da ich RHD vor 14 Monaten hatte, möchte ich das nicht noch einmal erleben.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Hi Katharina,
    danke für die Info.
    Also räumlich wäre eine Trennung auf jeden Fall möglich. Hab auch Überschuhe sowieso im Haus falls mal ein Handwerker kommt.
    Kaufst du dir dann so Maleranzüge vom Baumarkt, die du über deine Kleidung anziehst?

Wir müssen Filavie und Nobivac gleichzeitig impfen. Habe mit dem Hersteller nochmal gesprochen. Das beste ist, dass man es am selben Tag impft. Wenn man allerdings erst Nobivac impft und dann Filavac muss man unbedingt zwei Wochen warten, weil es sich sonst neutralisiert.
    Er hat mir das ganz genau erklärt, kann das nicht exakt wiedergeben.

Standard

Ich ziehe mir einen normalen Stoffkittel (altes Oberhemd) über meine Kleidung, der auch dort im Zimmer verbleibt. Entweder sind sie im Quarantänekäfig oder ich habe extra Schuhe für das Gehege. Natürlich bleibt immer ein Restrisiko, aber dieses versuche ich so klein wie möglich zu halten.

Habt ihr ein neues Partnertier in Sicht?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Alles klar, dann mache ich das auch so.

Ja, wir haben eine nette Dame in Sicht wenn Max uns nicht nen Strich durch die Rechnung macht mit seiner Atmungsgeschichte. Er ist seit dem Tod von Moritz total kollabiert mit dem Immunsystem. Er ratterte soooo schlimm und so laut, es war abartig.
    Jetzt hat er drei Wochen Genta-IH, Baytril und Aminophyllin, Bisolvon bekommen und eben noch diverse homöopathische Dinge. Dann kamen die Zähne noch dazwischen.
    Morgen ist der letzte Medi-Tag und ich hoffe, dass es zumindest moderat zurück kommt und er kein zweiter Muckel wird

Er ist halt auch mega einsam, fängt jetzt an, dass er nur noch die Wand ableckt und er langweilt sich richtig, dackelt einem überall hinterher.
    Soll aber eine ganz liebe Häsin sein, ist auch schon kastriert.

Standard

Dann wünsche ich euch alles Glück der Welt. Max scheint ja im Aufwärtstrend zu sein, und wenn die Häsin ihren Check-up und die Impfungen durch hat, dürfte von ihr für ihn dann auch kein Risiko ausgehen.

Standard

Vielen Dank, ich wünsche es ihm auch
    Bin halt "Muckel geschädigt" und irgendwie sterben immer alle, die so rattern. Weiß nicht, ob du Reini kennst, aber bei ihm war das auch so und deine Polly machte das ja auch.
    Mit AB gibt's schon einen Aufwärtstrend aber ohne?! Wir denken jetzt positiv.

Standard

Hab jetzt gelesen, dass der Nobivac drei Wochen braucht bis er eine Schutzwirkung hat.
    Muss man mit der VG echt so lange warten? Ich will nix riskieren, aber so langsam reagiert er mit seltsamen Verhalten aus Langeweile. Er nagt alles an, leckt sämtliche Wände ab, das hat er noch nie gemacht. Manchmal steht er da, schaut durch die Gegend und fragt sich richtig was er jetzt mal machen könnte.

Er ist schon lange gegen RHD1+2 geimpft, würde jetzt zusammen mit der Partnerin das aufgefrischt bekommen. Gleichzeitig würde die Partnerin mit Nobivac bzgl.der Myxomatose geimpft werden. Max ist nicht mehr gegen Myxo geschützt, da er zweimal beinahe an der Impfung gestorben wäre mit hohem Fieber und üblen Reaktionen.
    Er hat also keinen Schutz.

Würde es nicht auch reichen, eine 10 tägige Quarantäne einzuhalten und wenn das neue Partnertier keine Krankheitsanzeichen hat, die VG zu starten?

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn es Dir darum geht, dass das neue Tier Max nicht mit RHD oder Myxo anstecken kann, sollten 10 Tage Quarantäne reichen.

Die Inkubationszeit von Myxomatose beträgt ja 3-10 Tage, die von RHD 3-5 Tage, so dass Du nach 10 Tagen eigentlich sicher sein kannst, dass die neue Dame keine Seuchen mitgebracht hat.

Das Restrisiko, dass sich bei Dir noch eines von einer Mücke, vom Futter oder sonstwie ansteckt und ggfs. an das andere überträgt, bleibt natürlich, so lange noch kein vollständiger Impfschutz aufgebaut ist, aber einen 100%igen Schutz gebt es ja sowieso nie.

Standard

Danke dir für die Antwort.
    Sie fressen ja sowieso dasselbe und dann würde er sich damit ja auch anstecken.

Die Dame ist aber schon acht Jahre alt. Wenn sie halt 10 Tage nach der Impfung vergesellschaftet wird, ist das hoffentlich nicht zu viel für sie.
    Ich mache es einfach spontan wie es beiden Tieren geht.

Standard

Heute ist die kleine Delilah bei uns eingezogen. Es ist sooo eine süße und ganz liebe Maus.
    Sie ist total agil und frisst schon super gut hier. Eben war ich bei ihr und durfte sie kurz streicheln, dann ist sie in die Ecke gehüpft und hat sich hingeworfen, also schon mal ein gutes Zeichen

Jetzt schnupft sie etwas, niest öfters. Max hatte ja die Lungenentzündung. Jetzt sind beide Tiere ja quasi bestimmt Träger von den Bakterien. Will keinen der beiden Tiere noch kränker machen ( sie ist super fit, niest halt ) und er hat gerade nochmal die Kurve bekommen.

Habe keine Ahnung davon wenn zwei Tiere schnupfen Muss man da vorher nach den Bakterien schauen, aber das gestaltet sich doch so kompliziert, weil man nicht immer alle erwischt. Wie verfährt man da am besten?

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Ich persönlich würde erst einmal beobachten, evtl. ist das Niesen stressbedingt aufgrund der vielen neuen Eindrücke. Beim Wechsel zwischen den Tieren auch die Schuhe wechseln & Hände desinfizieren.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Standard

Quarantäne halten wir ein.
    Sie ist definitiv Schnupferin, hat laute Atemgeräusche, dieses Trekkern.
    Und vor drei Wochen hätten wir Max beinahe verloren

Weiß gar nicht mehr was ich machen soll.

Standard

Hab nochmal viel recherchiert und mich gegen die VG entschieden, wir haben so gekämpft.
    Es wird ja gesagt, dass Schnupfer plus Nachbleibsel mit Atemprobleme wegen vergangener Lungenentzündung( quasi wie Schnupfen zu behandeln) mit unterschiedlichen Keimen, die man eh nie so heraus finden kann, den Supergau bedeuten kann und ich hab ja auch ne Verantwortung für Max, auch wenn mir das Herz blutet.
    Geändert von Maren86 (05.12.2016 um 07:48 Uhr)

Standard

Ich bekomme jeden Tag immer mehr ein schlechtes Gewissen, man gewöhnt sich so schnell an die Tiere

Meine eine TÄ rät mir davon ab, eben wegen der Gefahr von multiresistenten Keimen, die Max, der auf viele ABs gut anspricht, das Genick brechen könnten, nachdem er so schwer dran lag vor vier Wochen mit der Lungenentzündung.

Hat denn noch jemand Erfahrungen mit seinen eigenen Tieren gemacht, also wenn man zu einem im Moment endlich stabilen Schnupfer ein akut schnupfendes Tier dazu setzt?!

Katharina K. Ninchenbegeistert Avatar von Katluvia
    Blog-Einträge
    5

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Ich bekomme jeden Tag immer mehr ein schlechtes Gewissen, man gewöhnt sich so schnell an die Tiere

Meine eine TÄ rät mir davon ab, eben wegen der Gefahr von multiresistenten Keimen, die Max, der auf viele ABs gut anspricht, das Genick brechen könnten, nachdem er so schwer dran lag vor vier Wochen mit der Lungenentzündung.

Hat denn noch jemand Erfahrungen mit seinen eigenen Tieren gemacht, also wenn man zu einem im Moment endlich stabilen Schnupfer ein akut schnupfendes Tier dazu setzt?!
    Ohje das ist doof

Wie ist es denn mit dem Schnupfen?
    Inhalierst du?

Standard

Max ist fertig therapiert, er bekommt noch Schleimlöser usw., aber AB Kur ist um. Wir haben mit Gentamicin und NaCl inhaliert.

Die neue Dame bekommt gerade Bisolvon, BBBac und ein pflanzliches Schnupfenmittel, weil es noch nicht sooo extrem ist.
    Bin gerade dabei mit meiner weiter entfernten guten TÄ Mails zu schreiben, ab wann wir ein AB einsetzen.

Ich weiß halt absolut nicht, was ich machen soll.
    Ich hab den kleinen Kerl von kleinauf und so gekämpft, dass er es schafft. Die ABs greifen bei ihm immer und er benötigt sie auch bei solchen Schüben sehr dringend. Wenn jetzt noch ein Keim dazu kommen würde, der auf AB nicht anspricht, das wäre nur übel.
    Doch die Kaninchendame ist auch ne arme Maus.

Standard

Dann würde ich auf jeden Fall versuchen den Keim zu bestimmen. Denn wenn du ein anderes, symptomloses Tier dazu holst, hast du das gleiche Problem, nur dann unternimmst du vermutlich nicht groß etwas außer ein normales Check-up, aber durch den Stress der VG können dennoch Schnupfenschübe kommen. Das gilt für ihn natürlich ohnehin, auch wenn es ein komplett bakterienfreies Tier wäre, wo ich inzwischen nicht mehr glaube, dass es das gibt.

Ich verstehe deine Gedankengänge sehr gut, aber risikofrei bleibt das alles nicht. In eurem Fall würde ich allerdings auch kein Tier mit einem nachgewiesenen Keim dazu vergesellschaften, der nicht passt.

Standard

Vielen Dank für eure Tipps.

Hab gerade mit meiner TÄ gesprochen. Sie sagt das selbe wie du Katharina! Jedes Tier hat seine eigene Keimflora, ob gesund oder nicht und es kann bei einer VG ausbrechen, auch wenn vorher gar nix sichtbar war. Fand ich jetzt echt "lustig", weil ich gerade ihre Mail gelesen habe und dann deinen Kommentar.

Allerdings meint sie, dass ein Abstrich schon machbar wäre, aber weniger sinnvoll, weil man die Keime oft nicht alle findet. Sie hat bei einem Tier mal drei Anstriche am selben Tag gemacht und es kamen total unterschiedliche Ergebnisse raus. Sie macht es nur noch, wenn man AB einsetzen muss nachdem ein gängiges AB nach vier Tagen versagt.
    Sie würde ihr den Stress eher nicht zumuten, weil dann alles schlimmer werden würde.Wie siehst du das? Sie ist sowieso ein übles Panikhäschen, hockt nur in ihren Kisten. Heute hat sie aber Bocksprünge gemacht als ich vor dem Gehege einfach nur mit ihr gesprochen habe, voll goldig

Meine TÄ rät zu Antibiotika für zwei Wochen um ihr auch mal ne Chance zu geben trocken zu werden, wurde ja noch nie behandelt.
    Ich muss aber sagen, dass sie mit dem Schleimlöser, BBBac und dem pflanzlichen Mittel schon besser geworden ist, sogar viel besser!!!

Katharina K. Ninchenbegeistert Avatar von Katluvia
    Blog-Einträge
    5

Standard

Ich habe auch einen Schnupfer.
    Beim ihm wurde aber kein Abstrich gemacht, sondern NaCl mit einer Spritze (ohne Nadel) in die Nase eingeführt und dann wieder rausgezogen. Damit hat sie dann die Keime bestimmt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer