Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Verengung der Luftröhre, aber kein Thymom ... was jetzt?

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Unglücklich Verengung der Luftröhre, aber kein Thymom ... was jetzt?

Hallo Ihr Lieben,

ich mache mir Sorgen um unsere Gismolina (8).
    In der Nacht vom 4. auf den 5. November musste ich wegen plötzlicher akuter Atemnot mit ihr zu unserem Haus- TA. Das Röntgen hat eine Verengung der Luftröhre und eine stark aufgeblähte Lunge gezeigt. Der Verdacht lag zunächst auf einem Thymom, konnte aber nicht genau bestimmt werden.
    Notfallmäßig gab es erst einmal Prednisolon, was auch gut angeschlagen hat und wir auch die nächsten Tage weiter gespritzt haben.

Letzten Donnerstag war ich mit Gismolina samt Röntgenbild dann bei unserer Kaninchen-TÄ, die sie noch einmal sehr gründlich untersucht hat.
    Sie schließt aufgrund der Lage der Verengung und der Untersuchung ein Thymom aus. Aber um was es sich handelt, da tappt sie auch im Dunkeln. Eine Biopsie möchte sie an dieser Stelle lieber nicht in“ins Blaue hinein“ machen, da dort lebenswichtige Gefäße laufen. Wir spritzen zur Zeit weiter Prednisolon und beginnen ab heute mit dem Ausschleichen.

Am Donnerstag soll Gismolina wieder untersucht werden, aber wie dann weiter?

Ich habe hier schon viel von der Heel-Tumortherapie gelesen, nur braucht es dazu ja einen klaren Befund, oder?

Hat irgendwer eine Idee, wie jetzt weiter vorzugehen ist?
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Ist sie Schnupferin? Dann kann auch eine Entzündung solch eine Schwellung hervorrufen.

Unser Muckel ist an einem Trachealkollaps verstorben. Da konnte man auf dem Röntgenbild die Verengung der Luftröhre sehen.

Um solch einen Kollaps ein oder auszuschließen, muss man mehrere Röntgenbilder schnell hintereinander machen.
    In Gießen gibt es einen TA, der Stents auch bei Kaninchen einsetzt.

Standard

Maren, sie ist keine Schnupferin und die Atemnot kam sehr plötzlich innerhalb von 5 Stunden.
    Deshalb habe ich ja auch solche Angst, dass wir das vielleicht mal nicht rechtzeitig mitbekommen und sie elend erstickt.

Eine Entzündung wird es sicherlich gewesen sein, aber wodurch?

Hier noch ein Bild von unserer süßen Chefin:

20160819_100215-1.jpg

-Laotse-

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Genau so erging es mir letzten Dienstag mit meiner Minou. Innerhalb weniger Stunden.
    Herz ist verlagert durch eine Masse wahrsch. zäher Eiter im Thorax.

Sie bekommt AB, Cortison, Entwässerung und noch homöop. Mittel und Inhalation.

Schau mal das hat mir Maren86 verlinkt
    https://de.wikipedia.org/wiki/Hepatisation
    https://de.wikipedia.org/wiki/Lungenentz%C3%BCndung
    Geändert von Nettimaus (14.11.2016 um 09:50 Uhr)
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

Danke Maren und Nettimaus,

ich werde die TÄ am Donnerstag mal drauf ansprechen.

Würde denn statt oder zusätzlich zu den Röbis vielleicht auch ein Ultraschall Sinn machen?
    Netti, habt Ihr geröngt?

Bei Gismolina war keine Flüssigkeit zu sehen, eigentlich auch nicht mal eine "Masse", die gegn die Luftröhre drückt. Deshalb blieb die TÄ auch erst einmal nur beim Prednisolon.

-Laotse-

Standard

Um die Knorpel der Luftröhre zu stärken bei einem Trachealkollaps, falls es einer sein sollte, kann man gut Glucosamin/Chondroitin und MSM geben. Das ist ein fertiges Pulver, hab ich auch hier zu Hause.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Ja Minou wurde geröntgt, aber nicht an Tag des Anfalls, sondern 3 Tage später.
    Und US soll gemacht werden. Dazu muss sie noch stabiler werden.
    Wäre sicher auch bei euch gut.

Das Herz war nach oben verlagert, zur Luftröhre hin. Drunter eine graue Masse.
    Geröntgt wurde in 2 Ebenen.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

Vielen Dank

Chondroitin und MSM bekommt sie sowieso schon wegen ihrer Spondylose (R.artrin).

Aber wir müssen wohl jetzt erst mal rausfinden, woher diese Verengung überhaupt kommt.
    Mal sehen was die TÄ am Donnerstag rät.

-Laotse-

Standard

Seid ihr weiter gekommen?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wurde mal ein Herz-US gemacht? Ich war gerade wieder bei einem Top-Kardiologen in Duisburg-Kaiserberg, da wurde innerhalb von wenigen Minuten das Herz vermessen und eventuelle Zubildungen geschallt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Danke für die Nachfrage

Gismolinas Untersuchung letzten Donnerstag ergab zumindest schon mal eine Verbesserung der Luftnot, das konnte die TÄ auch mit dem Stethoskop hören. Es sind zwar noch Geräusche vorhanden, aber wesentlich weniger.

Auf den Trachealkollaps angesprochen, teilte sie mir mit, dass sie das definitiv ausschließen kann. Das würde sich auf einem RöBi völlig anders darstellen.

Nach einem US habe ich auch gefragt. Das gestaltet sich aber sehr schwierig, weil die Verengung an einer Stelle liegt, an der nur sehr wenig Platz ist. Sie weiß nicht, ob sie dort überhaupt ausreichend hinkommt.

Wir schleichen das Prednisolon jetzt noch über die nächsten 2 Wochen aus und machen dann zunächst ein Kontrollröntgen. Eventuell folgt dann noch ein US ....

Ich hatte ja schon zu Anfang des Jahres mal den Verdacht geäußert, dass mit Gismolina irgendwas nicht stimmt, evtl. mit dem Herzen. Deshalb habe ich sie ja vor der Kastra Anfang Mai gehörig auf den Kopf stellen lassen. Nach der Kastra habe ich es aber doch eher auf ihre Gebärmutter (die Veränderung war erst in der OP sichtbar) geschoben, denn sie war dann unauffällig.

Vielleicht ist es tatsächlich mein Bauchgefühl, aber ich werde das jetzt auf jeden Fall weiter verfolgen. Besonders, wenn wir beim Termin in 2 Wochen auch nicht mehr Aufschluß bekommen.

Kathy, ich darf mich dann bei dir melden wegen des Kardiologen?

-Laotse-

Standard

Das ist Dr. Kr, einer der Inhaber der TK Kaiserberg in Duisburg. http://www.tierklinik-kaiserberg.de/user/7 Er hat Terminwartezeiten bis zu 3 Monaten, ist für mich aber die allererste Empfehlung bei Kaninchen.

Andere Möglichkeit wäre, das Röntgenbild an Frau Dr. Bö an der LMU zu mailen. http://www.curoxray.de/index.html Sie konnte mir schon öfters helfen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Danke Kathy
    Machen sie dort den US auch beim Kaninchen ohne Narkose?

An Dr. Bö- hatte ich auch schon gedacht, weil sie ja auf RöBis Dinge findet, die sonst niemand sieht. Aber ich denke es wäre besser, die nächste Aufnahme auch noch abzuwarten.
    Dann hätten wir die Aufnahmen von Ende April, jetzt aus der Akutsituation und danach. Wenn es darauf irgendwas zu finden gibt, dann findet sie es bestimmt.

-Laotse-

Standard

Ja, das US ist ohne Narkose und dauert auch nur wenige Minuten. Die Tiere sitzen auf dem Behandlungstisch, bekommen nur eine kleine Stelle geschoren. Das war mit Ohrelia:

Standard

-Laotse-

Standard

Als unser Muckel die Luftröhrenverengung hatte, ratterte er wie ein Traktor.
    Man dachte immer, es sei die Nase, aber es kam aus dem Halsbereich.
    Macht sie das auch? Je nach dem woher die Geräusche kommen, kann man auch viel sagen.
    Meine TÄ hört auch immer die Wamme ab um die Geräusche zu lokalisieren.

Sie erklärte mir, dass es sich manchmal nur so anhört als ob es die Lunge wäre, dabei pflanzen sich die Geräusche von oben einfach nach unten fort und sie sind dann so laut, dass man die Lunge sowieso nicht mehr richtig abhören kann.

Standard

Maren, diese Geräusch habe ich bei Gismolina in der Vergangenheit auch zwischendurch immer mal gehört. Das war aber selten und eigentlich unabhängig von der Körperhaltung.
    So -und weil auch hin und wieder die Nickhaut mal ein bisschen vorstand- bin ich ja auch darauf gekommen, ob vielleicht irgendwas nicht stimmt.
    Die Untersuchungen (mit Abhören und RöBi, aber ohne US) haben aber vorher rein garnichts ergeben.

Die TÄ konnte jetzt die Stelle in der Luftröhre mit dem Stethoskop genau ausfindig machen und das entspricht auch genau dem RöBi.

Nase und Lunge sind frei und auch auf dem RöBi ist die Lunge top.
    Nur das nutzt ja nichts, wenn die Luft dort schlecht hin kommt.

Im Moment geht es Gismolina jedenfalls gut. Ich hoffe, dass es auch weiterhin so bleibt und wir zu einer genauen Diagnose kommen. Unsere Traum-Chefin wird hier noch laaaange gebraucht.

-Laotse-

smuggi83
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Um die Knorpel der Luftröhre zu stärken bei einem Trachealkollaps, falls es einer sein sollte, kann man gut Glucosamin/Chondroitin und MSM geben. Das ist ein fertiges Pulver, hab ich auch hier zu Hause.
    Huhu, mich würde interessieren, ob das mit dem Glucosamin funktioniert hat, da mein kleiner Lilu unter den gleichen Problemen leidet?

Standard

Leider konnten wir das nicht mehr versuchen, da wir ihn erlösen mussten. Soll aber bei Hunden schon angeschlagen haben.
    Hat deiner auch ne Verengung der Luftröhre, hat er Schnupfen?

Habe eine TÄ hier, die au Italien kommt und sie meinte, dass so extreme Fälle von Luftröhrenverengung auch mit Anabolika beim Hund therapiert werden und dass beim Kaninchen das auch möglich wäre.
    Geändert von Maren86 (22.11.2016 um 23:20 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer