Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Harte kleine Böbbel... welche "Haus"mittelchen.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard Harte kleine Böbbel... welche "Haus"mittelchen.

Unsere kleine Stups macht uns -mal wieder- etwas Sorgen...

Seit gestern sitzt sie viel im Klo und es kommen relativ viele, aber kleine und harte Böbbel... dazu wirkt sie etwas "unleidlich".

Sie frisst, hopst rum, kuschelt mit Terence, wirkt also auf den ersten Blick völlig normal, dummerweise schlägt mein "Hasi-Radar", wie mein Mann es immer nennt, gerade wieder ein wenig aus....

Sie selber ist gerade ziemlich durch den Fellwechsel durch, Terence hat zwar gefühlt keinen, wird aber stundenlang hingebungsvoll von ihr geputzt. Und ist ja etwas langhaarig.
    Dazu ist sie leider ein Zahni mit waagerechten, in Zunge und Wange wachsenden pfeilscharfen Spitzen die vor gut drei Wochen gerade gemacht wurden...

Da im November eine Impfung für die beiden ansteht wurde Ende letzter Woche eine Sammel-KP untersucht, die war ohne Befund.
    Bauch ist weich, schmerzempfindlich am Bauch ist sie augenscheinlich nicht.

Zu fressen gibt es, soweit noch vorhanden, Wiese ansonsten Kohl, Bittersalate, Kräuter, Fenchel, Staudensellerie etc. und täglich Leinpellets.

Vielleicht ist mein "Hasi-Radar" ja zu empfindlich eingestellt, aber wie kann ich aus ihren kleinen harten Minikötteln wieder "vernünftige" Hasi-Böbbel machen?

Lactulose? Rodicare Hairball? Rodicare akut? Öl? Malt (mag sie nicht)?

Hat jemand Tipps?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Das kenne ich von unserem Flöckchen.
    Durch den EC-geschädigten Darm muss ich auf sie immer besonders aufpassen.
    Besonders im Fellwechsel reagiere ich sofort, wenn ihre Köttel klein und hart werden.

Ich habe vor ein paar Wochen erstmalig das R. Hairball ausprobiert und bin schlichtweg begeistert! Dabei habe ich nur alle 2 Tage 1xtgl. die Mindestmenge verabreicht als Vorsichtsmassnahme. Direkt am nächsten Tag kamen richtig schöne Böbbels.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Ich gebe in solchen Fällen Rodicare Akut und zur Sicherheit Dimeticon. Je nach Gefühl auch Schmerzmittel. Na ja... und der übliche Versuch, blättrige Leckereien. Soll ich dir noch Weide schicken? - Aber bis die da ist würd's natürlich DHL-mäßig lange dauern.

Ich drück' euch die Daumen, dass alles gut bleibt
    Geändert von Heike O. (28.10.2016 um 22:18 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Ohne begründete Diagnose würde ich persönlich nicht gleich zu Schmerzmittel greifen.

Eine evtl. erste Möglichkeit wäre, etwas Öl über das Futter zu geben, so dass sie dieses sozusagen stetig zur Verfügung haben, wenn sie fressen.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Standard

Nach der Notwendigkeit von Schmerzmitteln sieht es GsD zur Zeit gar nicht aus, auch übers Abendbrot hat sie sich wieder ordentlich hergemacht.
    Es sind einfach "nur" diese harten kleinen Köttel die mein "Hasi-Radar" -mal wieder- so ausschlagen lassen...

@Gertrud, Weide hab ich noch, das kriegen sie zugeteilt sonst wäre es am ersten Tag alles wech....

@Hope R., Öl übers Futter klappt nur ganz wenig über Cunis, ansonsten lässt sie das Futter in Gänze liegen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Nach der Notwendigkeit von Schmerzmitteln sieht es GsD zur Zeit gar nicht aus, auch übers Abendbrot hat sie sich wieder ordentlich hergemacht.
    Es sind einfach "nur" diese harten kleinen Köttel die mein "Hasi-Radar" -mal wieder- so ausschlagen lassen...

@Gertrud, Weide hab ich noch, das kriegen sie zugeteilt sonst wäre es am ersten Tag alles wech....

@Hope R., Öl übers Futter klappt nur ganz wenig über Cunis, ansonsten lässt sie das Futter in Gänze liegen...
    O.k., dann behalt' sie einfach im Auge. Schätze, mehr geht da im Moment nicht. Könnten ja tatsächlich Haare sein, die jetzt mit dem Abendbrot weitergeschoben werden. Ich bin da auch immer sehr achtsam aber du kannst wohl erstmal nur dafür sorgen, dass es im Kaninchen "flutscht". Zähne schließt du aus, denke ich?

( "Denke ich?" - Du weißt schon, wie's gemeint ist.)
    Geändert von Heike O. (28.10.2016 um 23:23 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Zähne schließt du aus, denke ich?

( "Denke ich?" - Du weißt schon, wie's gemeint ist.)
    Jain...

Am Dienstag sind es wieder vier Wochen her und sie hat Abstände von vier bis sechs Wochen. Da es aber Mittwoch oder Freitag zum impfen geht, wird auch da wieder kontrolliert...

Fressen tut sie immer noch super, Köttel sind aber immer noch klein und hart..

Standard

Dann kannst'e wohl nur weiter beobachten und versuchen, ihr mehr Flüssigkeit anzudrehen (nicht, dass ich wüsste, wie das geht, wäre bei meinen aussichtslos).

Ich drück' die Daumen!

Standard

Danke...

Mit Flüssigkeit geht es ganz gut wenn ich ihre geliebte Endivie erstmal unter den Wasserhahn halte... und da bei der KP letzte Woche noch nicht mal Hefen nachzuweisen waren kriegt sie nun seit gestern abend ein bisschen (mehr) von ihren geliebtem Apfel. Der hatte zumindest bei Fusselchen gern mal "durchschlagende" Wirkung, weswegen sie vorsichtshalber immer nur ganz wenig davon bekommen.

Aber vielleicht ist mein "Hasi-Radar" ja wirklich nur etwas zu sensibel eingestellt...

...manchmal kommt es anders... Avatar von Mel*

Standard

Meine Mini fing damals auch mit kleinen harten Köddeln an.Dachte auch erst an die Verdauung zwecks Haarwechsel ect. da sie so total fit war. Bin nach einer Weile dann mal zum TA aber auch da gab es durch Abtasten usw keinen Befund. Habe die ganze Zeit über versucht so "nass" wie möglich zu füttern. Leider blieb es bei den Köddeln und nach 5-6 Wochen baute sie plötzlich radikal ab. Es kam dann per Röntgenbild und Ultraschall raus das eine Niere völlig verkalkt war und die Arbeit eingestellt hatte und die andere nur noch max. 20% leistete. Ich denke schon das ds in einem Zusammenhang stand. ( Anmerkung,zu dem Zeitpunkt war Mini 2 Jahre bei uns und kam zuvor aus schlechter Haltung. TA meinte das diese massive Nierenschädigung sich über die Laufe der Jahre durch das schlechte Futter eingestellt hat.)
    Könntet ihr doch sprechen - wir würden euren Lebensgeschichten lauschen

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Ich habe jetzt auch erstmalig das R. Hairball probiert und finde es ganz gut. Ich kann noch nicht sagen, ob es wirklich die Rettung in solchen Fällen ist, aber die Köttel sind definitiv etwas durchfeuchteter. Dazu gab es Apfelschorle, damit mehr getrunken wird. Kürzt du Terence' Fell?

Standard

Zitat Zitat von Anja La. Beitrag anzeigen
    Kürzt du Terence' Fell?
    Nur im "Intimbereich", da er Kot- und Urininkontinent ist.

Standard

Wir kürzen bei winnie mittlerweile alle Stellen, die gerne vom Partnertier geputzt werden. Ich glaube, dass uns das viele Probleme erspart (seine vorherige Partnerin ist ja an einem Winnie-Bezoar gestorben). Und inzwischen sieht er auch nicht mehr sooooo zerrupft nach unseren Friseur-Terminen aus. Man wird besser.

Standard

Wir kürzen bei winnie mittlerweile alle Stellen, die gerne vom Partnertier geputzt werden.
    Dann müsste ich Terence kahl scheren... und das wo er so panische Angst vor Menschenhänden hat...

Aber danke für den Tipp mit dem Rodicare Hairball, das werde ich mal ausprobieren....

Standard

Winnie ist ja auch ein Flauschi und auch noch als solcher erkennbar. Wir kürzen die von ca. 2-3 cm Länge auf 0.5-1 cm. Super findet er das auch nicht, aber die Alternative ist bei uns ein krankes Partnertier, das dauernd Bauch hat. Da muss er also durch, er hat ja auch kein Interesse an ständig wechselnden Freundinnen.
    Letztlich musst du das natürlich beurteilen, aber ich persönlich kann nur sagen, dass ich noch immer ein schlechtes Gewissen habe, weil wir zu Krümels Zeiten "nur" gebürstet haben.

Standard

Terence ist gar nicht so sehr flauschig, sein Fell ist zwar länger aber liegt richtig eng hat. Lediglich am Kopf sieht man dass ein Löwenköpfchen "mitgespielt" haben muss aber gerade diese Puschel zwischen den Ohren machen auch seinen Charme aus...

Stupsis Böbbel werden auch langsam wieder etwas "ansehnlicher" und fressen tut sie weiterhin als gäbe es kein Morgen mehr...

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

So leid es mir ja tut aber ich fahre auch mit der "Kurzschneidemethode" am besten.
    Nein, Knöpfchen mag das auch gar nicht und ist jedes mal tagelang sauer.....nutzt aber nix!
    Obwohl er Kurzhaarfrisur trägt, ob sein Fell oder das von Herkules, kleine Mengen reichen um ihn zu quälen. Also müssen beide dran glauben
    Miniköttel sind seid dem Geschichte, nur ganz selten mal 1-2 Tage und dann ist gut.
    Wenn es tatsächlich mal nen Tag länger ist gibts Kokosöl mit Cunis und Lactulose, fertig.

Aber gut wenn es schon besser ist

Standard

Ich mag den kleinen Süßen nicht scheren.... zumal auch nur Stups immer so extrem ihr Fell wechselt, da hole ich beim bürsten/zupfen ganze Pullover raus.

Der Kleine verliert erstaunlich wenig Flusen... von daher denke ich, dass es mehr ihr eigenes Fell als das von Terence ist..

Standard

ich will dich da wirklich nicht unter Druck setzen, aber ich dachte auch immer, dass Winnie kaum haart und doch gar nicht sooo flauschig ist. Vielputzerin Krümel hat einfach alles aufgenommen. Vielleicht kannst du mal Köttel auseinaderfriemeln, seine Fellfarbe erkennt man ja gut, dann hast du vielleicht eine Entwarnung.

Standard

Vielleicht kannst du mal Köttel auseinaderfriemeln
    Dann lässt mein Mann mich langsam einweisen..

Im Ernst, hab ich schon gemacht, es sind bei ihr erstaunlich wenig Haare in den Böbbels, er hat eher mal Ketten..

Ich hoffe, dass ich ohne Schermaßnahmen davonkomme, ihre Böbbel sehen GsD ja auch schon besser aus. Aber wenn es hart auf hart kommt, nehme ich natürlich die Schere zur Hand.

Erstmal ganz lieben Dank für Eure ganzen Tipps...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer