Hallo,
mein Moritz ist gestern wegen Bezoar operiert worden (keine Öffnung des Magens, Bezoar ist in den Blinddarm gestrichen worden). Soweit ist alles gut gelaufen, Narbe reizlos, in der Klinik gepäppelt, keine eigene Futteraufnahme. Hier zu hause knabbert er immer mal wieder. Ich habe eine Menge Medis mitbekommen, u.a. Metacam gegen den Wundschmerz und Novalgin gegen Bauchweh. Novalgin hat er um halb acht bekommen, Metacam heute morgen. Das soll auch nur einmal am Tag gegeben werden. Nun hab ich hier aber schon oft gelesen, dass es zweimal gegeben werden kann. Kann mir bitte einer dann die Dosierung (knapp 2,3 kg gestern, ich soll 1 x tgl. *** ml geben) für zweimal tgl. geben?! Halbiere ich das jetzt oder gebe ich zweimal am Tag die volle Dosis? Er scheint Schmerzen zu haben (knirscht mit den Zähnen). Wie oft kann ich Novalgin geben (er bekommt *** ml, Soll: 3 - 4 tgl. solange nötig).
Ich werde versuchen, ihn zu päppeln zur Nacht, allerdings ist er ein ziemlich heftiges Kaninchen und hat fürchterlichen Stress schon bei der Medigabe. Ich habe Sorge, dass ich aus dem Kreislauf nicht mehr herauskomme. Also: Päppeln --> Stress --> Verkriechen --> nicht mehr Fressen --> zusätzliche Schmerzen durch Manipulation --> nicht mehr Fressen --> mehr Päppeln müssen. Er beißt um sich und ich brauche bei der Eingabe die Hilfe meiner Tochter. Mir wäre es sehr lieb, wenn er selber fressen würde wenn er schmerzfrei ist.
Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen! Danke!
Edit: Als wir aus der Klinik kamen, hat er matschige Köddel abgesetzt (bekommt Lactulose). Jetzt eben waren einige kleine härtere Köddel neu. Das ist vielleicht noch wichtig.
Lesezeichen