Ich hatte vergangenen Samstag meine VG von 2 Rammlern und einer Hasin im neuen Außengehege gestartet (sie haben wochenlang vorher bei Tag und Nacht geöffnetem Fenster gewohnt, es war schweinekalt in dem Zimmer). Es ging soweit auch alles gut, die Rammler haben sich nur am ersten Tag gekloppt (keine Verletzungen sichtbar, ein bisschen Fell war nur ab), dann waren die Fronten einigermaßen geklärt. Mein kleiner Weißer hatte leider das Nachsehen und musste die Häsin an den anderen, größeren Rammler abgeben, der ziemlich lange nun allein war, weil eine vorherige VG gescheitert war (mein Fehler damals!) und ich vorher keinen neutralen Raum zur Verfügung hatte. Nun lief es aber, der Lütte fühlte sich auch so wohl, hat mit den Schweinen angebandelt und ich hätte noch ein wenig abgewartet, ob es doch noch eine harmonische Dreiergruppe wird oder ich entweder einen abgeben muss oder aber ein weiteres Weibchen einzieht. Da wollte ich aber noch ein wenig Zeit ins Land gehen lassen (eigentlich darf ich wirklich kein Tier mehr, es sind zuviele).
Nun kam aber heute morgen alles anders: der größere Rammler wollte heute morgen garnichts essen. War zwar neugierig und munter, aber eigentlich frisst der immer. Also gleich eingepackt und in die TiHo. Diagnose: V. a. Ileus, Glukose bei fast 300, Untertemperatur. Man glaubt es kaum, gestern war der noch munter und lustig und lt. TÄin hat er heute nacht auch noch gefressen. Ende vom Lied: er liegt grad auf dem OP-Tisch, weil die ersten Bemühungen, den Verschluss zu lösen nicht von Erfolg gekrönt waren und die Chancen bzgl. Allgemeinbefinden jetzt noch gut stehen (80%). Ich warte händeringend auf den Anruf
.
Wenn er dann nach hause kommt, darf er ja nicht raus und ich denke, es wird dann zu spät sein und zu kalt, um ihn noch nach draussen zu verfrachten. Außerdem muss er ja eh erst einmal wieder richtig fit werden, also wieder allein sitzen. Das macht mich unendlich traurig, aber ich kann es nicht ändern.
Nun meine Frage: sollte ich die beiden anderen wieder mit zu ihm setzen, sobald seine Narben zu sind? Dann sind wir wahrscheinlich umgezogen und der Innenbereich ist auf jeden Fall neutral. Sie also wieder reinholen? Er liebt die Emma so, das tut mir richtig leid. Alternative wäre, ihn zu vermitteln. Der kleine Rammler soll bei uns bleiben, Emma und er kuscheln auch.
Kann mir einer einen Rat geben? In meinem Kopf dreht sich alles, wie das weitergehen soll. Ich bin hin und hergerissen und denke und denke und denke. Natürlich macht das alles nur Sinn, wenn er die Geschichte übersteht, was ich aber hoffen will. Das ist ein Kämpfer und das war alles gaaaaaanz am Anfang.
Sorry, ist ein wenig lang geworden, aber die Vorgeschichte ist ja nicht unwichtig.
Lesezeichen