Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: angeblich harmonisches Paar zofft sich

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.12.2009
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 357

    Standard angeblich harmonisches Paar zofft sich

    Hallo,

    heute morgen musste ich es das erste Mal beobachten: Malia scheuchte den armen Malou wie von der Tarantel gestochen durch die Wohnung. Als ich dazu kam und die beiden ansprach, legte es sich und bis jetzt war den ganzen Tag ruhe. Sie haben gekuschelt und sich auch gegenseitig geputzt. Doch jetzt liegen beide erledigt in ihrem Gehege. Malia scheuchte Malou ordentlich durch die Gegend, noch schlimmer als heute morgen, riss ihm sogar ein ganzes Büschel Haare aus.

    Die beiden leben seit Freitagnachmittag bei mir. Im Tierheim hieß es, sie würden sich gut verstehen. Mein Gefühl sagt mir, die beiden sollten besser getrennte Wege gehen, weil ich das so gar nicht kenne. Ich kenne Dominanzgehabe bei bestehenden Pärchen, aber im Grunde waren sie harmonisch.

    Auf mich hat es den Anschein, als würde das Gejage aus heiterem Himmel kommen. Jedoch fällt mir auch auf, dass Malou ein richtig aufgeweckter kleiner Kerl ist, der auch mal stürmisch durch die Wohnung springt. Malia ist einge total ruhige und ich habe den Eindruck, als würde Malia loslegen, wenn Malou in ihrer Nähe zu sehr aufdreht.

    Wobei trotz Gekuschel und Geputze Malou heute des öfteren Malia lieber aus dem Weg ging. Wenn sie zum Futter ist, ist er weg und hat dann gewartet bis sie fertig war, ehe er sich wieder hingetraut hat

    Wie seht ihr das denn?

    Sollte ich morgen im Tierheim anrufen und die Lage schildern und hören was sie dazu sagen?

    Mir tut das richtig im Herzen weh und ich entwickle irgendwie das Bedürfnis Malou zu beschützen.
    Ich werde jetzt erst einmal im ganzen Gehege Futter verteilen und eine zweite Heufutterstelle provisorisch einrichten So wollte ich wirklich nicht wieder in die Kaninchenhaltung starten. Vor allem holt man sich doch ein bestehendes Pärchen (2 Jahre saßen sie im Tierheim), weil man da davon ausgehen kann, dass sie sich verstehen.

    Bei Zusammenführungen war ich immer tapfer, aber da wurde das geklärt und dann war gut. Auch habe ich es noch nie erlebt, dass Fell tatsächlich ausgerissen wird. Aber Malia hatte ganz eindeutig ein ganzes Büschel seiner Haare im Mäulchen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni
    Registriert seit: 30.08.2012
    Ort: Lehrte (bei Hannover)
    Beiträge: 892

    Standard

    Naja, dass Fell in einem Büschel ausgerissen wird, ist im Grunde weder ungewöhnlich, noch besonders schlimm. Kaninchen besitzen die Fähigkeit, dass sie das Fell dann quasi abwerfen.
    Je nach Zickigkeit und Dominanz des Weibchens gibt es auch in bestehenden Kaninchen"beziehungen" ab und an mal was zu klären bzw. wird evtl. durch die neue Umgebung die Rangordnung nochmal ausgefochten / klargestellt.

    Ernsthafte Verletzungen sind ja nach deiner Schilderung nicht entstanden und wenn sie noch zwischendrin kuscheln, kann es auch nicht so schlimm sein.

    Gespaltene Ohren oder ein aufgerissener Genitalbereich sind zB schlimme Verletzungen, aber wenn mein Weibchen mal scheinschwanger wird, dann wird sie auch mal grantig und scheucht meinen Bock durch die Gegend und dann fliegt auch mal Fell.
    Ist sie kastriert und könnten vielleicht einfach nur die Hormone mit ihr durchgehen?

    Ich würde mir da erstmal noch keinerlei sorgen machen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.12.2009
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 357

    Standard

    Danke für deine Antwort. Das beruhigt mich erstmal etwas. Ich bin gerade doch etwas aufgelöst.

    Kastriert ist sie meines Wissens nicht. Daran habe ich eben auch denken müssen, dass es vielleicht die Hormone sind und eine Kastra helfen würde.

    Die Sache ist nur, dass sein Nacken bereits schön rosa war, als sie hier ankamen. Meine TÄ meinte, wir sollten das erst einmal beobachten. Aber nach heute denke ich, dass im Tierheim bereits öfter die Fetzen geflogen sind und ihm das alles ausgerissen wurde.

    Bei mir fing es wie gesagt heute an. Seit gestern nutzen sie die Möglichkeit des Auslaufes in der Wohnung.

    Ich habe mir jetzt auch überlegt morgen oder übermorgen (ich muss morgen meine Hausarbeit abgeben und sie noch fertig machen), bei meiner TÄ anrufe und um ein Gespräch bitte um mit ihr dann die Möglichkeit einer Kastration zu besprechen.

    Sie wurde mir damals hier empfohlen, als mein Wölkchen so schwer krank war und sie ist wirklich eine Frau, der ich sehr in ihrem Urteil vertraue.
    Das Problem ist nur, dass ich noch die nächsten 2 Wochen nichts ohne die Einwilligung des Tierheims unternehmen darf bezüglich einer Kastration.

    Auch wenn es jetzt vielleicht blöd klingt, aber vielleicht sollten sie wirklich zu mir und saßen deshalb 2 Jahre im Tierheim, denn nach nun fast 6 Jahren war ich bereit Wölkchens Platz zu füllen, denn erst bemerkte der TH-TA über Wochen Malias tränendes Auge nicht, weshalb ich am Montag erst einmal mit ihr zum TA bin und jetzt steht schon das nächste an.

  4. #4
    Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.
    Registriert seit: 13.11.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 3.635

    Standard

    Du brauchst Dir wirklich keine Sorgen zu machen, was die Rangelei angeht.
    Mir ist aber aufgefallen, dass die Beiden Klärungsbedarf haben, seit ihnen die ganze Wohnung zur Verfügung steht. Die ersten Tage bei Dir schien alles in Ordnung zu sein, oder?
    Wenn sie vorher zwei Jahre am gleichen Ort waren und sich nun in kurzer Zeit zweimal ihr Umfeld verändert, sind sie damit vielleicht überfordert.

    Solange nur etwas Fell fliegt, bleib tapfer. Du brauchst auch Deinen Malou nicht beschützen. Er wird sich schon zu wehren wissen, wenn es ihm zu bunt wird.
    Gib den Beiden einfach noch etwas Zeit.

    Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation.
    Meine Tulia wurde vorigen Mittwoch operiert. Seit dem Tag jagt Paulo sie, zwar nur kurz, aber so kannte ich ihn vorher nicht. Manchmal rennt Tulia auch einfach weg, als wenn sie sich erschrickt, wenn sie ihn sieht.
    Am Freitag werden die Fäden gezogen. Da kommt Paulo mit und danach möchte ich bitte mein harmonisches Kuschelpärchen wieder haben.
    Geändert von Carmen P. (29.09.2016 um 02:05 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.12.2009
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 357

    Standard

    Guten Morgen

    Ja, die ersten Tage war hier alles total friedlich.

    Die Nacht waren sie nun natürlich wieder im Gehege. Als ich ins Bett gegangen bin, ging es nochmal kurz los, hat sich aber schnell gelegt und ich bin in der Nacht auch nicht von Zankereien aufgewacht. Daher nehme ich an, dass es ruhig blieb (Ihr Gehege befindet sich direkt neben meinem Bett).
    Malou geht noch ein wenig in Deckung wenn Malia kommt, aber wenn er merkt, dass sie nicht dort hinmöchte, wo er sich befunden hat, traut er sich wieder zurück.

    Wie geht es denn nun am sinnvollsten weiter? Soll ich ihnen weiterhin die Wohnung zur Verfügung stellen, wenn ich da bin oder den Auslauf erst einmal streichen bis sie das geklärt haben und dann langsam alles wieder zur Verfügung stellen? Also erst der Rest des Zimmers, dann der Flur? Mehr hatten sie noch nicht zur Verfügung, da die Küche noch nicht gesichert sind, da fehlt noch das ein oder andere Gitter, damit sie nicht an die Kabel vom Kühlschrank kommen.

    Eigentlich wollte ich ihnen auch demnächst endlich eine Buddelkiste besorgen. Aber die ist dann wohl auch vorerst gestrichen

    Dass so Zankereien aber auch immer gleich so heftig aussehen müssen

  6. #6
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 2.735

    Standard

    "... Jedoch fällt mir auch auf, dass Malou ein richtig aufgeweckter kleiner Kerl ist, der auch mal stürmisch durch die Wohnung springt. Malia ist einge total ruhige und ich habe den Eindruck, als würde Malia loslegen, wenn Malou in ihrer Nähe zu sehr aufdreht."

    Vielleicht ist Dein Eindruck richtig, das Malia das Aufgedrehte noch nicht ab kann. Und somit "Erzieht" sie Malou das er ruhiger wird.
    Noch sind die Beiden bei Dir in der Eingewöhnung, gebe ihnen ruhig den Platz zum Toben. Vielleicht lernt Malou, das er ausserhalb der Sichtweite von Malia toben "darf".
    Geändert von Marion S. (29.09.2016 um 10:22 Uhr)

  7. #7
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.856

    Standard

    Zitat Zitat von Kijumina Beitrag anzeigen
    Guten Morgen
    Eigentlich wollte ich ihnen auch demnächst endlich eine Buddelkiste besorgen. Aber die ist dann wohl auch vorerst gestrichen
    Bei mir ist es jetzt fast zwei Jahre her, dass ich wieder in die Kaninchen-Haltung eingestiegen bin - und wenn schon, dann ziemlich unfreiwillig mit zwei unkastrierten Mädels aus katastrophaler Haltung, getrennt in Einzelknasts.

    Einen Tag lang habe ich mir den Zirkus angeguckt und dann eine Ladung Handtücher reingeworfen. Es wurde abwechselnd von beiden damit gekämpft, als wären es Punching-Balls. Dafür ging das Gejage zwischen den Mädels aber dann wesentlich "zivilisierter" ab.

    Was ich damit sagen will:
    Eine Buddelmöglichkeit, und wenn es auch nur Tücher sind, kann viel Stress zwischen den Nasen abbauen. Probier es doch einfach mal!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.12.2009
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 357

    Standard

    Das mit den Handtüchern ist ein guter Tipp und werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Zur Zeit buddelt sie immer an der Decke rum, aber die Handtücher machen bestimmt mehr Spaß

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.12.2009
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 357

    Standard

    So, da die Maus immernoch alles andere als stubenrein ist, habe ich heute die große Klokiste ausgepackt und in die am stärksten betroffene Ecke gestellt und die beiden kleinen Klos drumherum. Das war so gegen 19 Uhr.

    Und jetzt zoffen sich die beiden echt heftig. Sie rupft ihm das Fell büschelweise aus, wenn sie im Haus sind scheppert es richtig, bis er es zum anderen Ende raus schafft. Sie fliegt teilweise über ihn trüber weil sie so abgeht und er sich zur wehr setzt. Durch die große Toilette kugeln sie förmlich.

    Traue mich ehrlich gesagt gerade absolut nicht schlafen zu gehen. Ich weiß, solange kein Blut fließt ist alles in Ordnung, aber habe das noch nie so heftig erlegt und echt angst, dass Blut fließen wird.

  10. #10
    Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke
    Registriert seit: 31.03.2007
    Ort: Eckernförde
    Beiträge: 2.206

    Standard

    Ach Mensch.

    Ist sie kastriert?

    Oft sind hormonell gestresste Hasinnen so.

    Wenn er gar nicht mehr zur Ruhe und zum Fressen kommt, muss man sich was überlegen.

    Alles Gute!
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

  11. #11
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.762

    Standard

    Die Tiere sind in einer völlig neuen Umgebung. Zudem hab ich hier 3 harmonische Paare, die sich ab und an zoffen. Völlig harmlos. Streit kommt in den besten Ehen vor
    Bei mir streiten sich sowohl die Jungs-Mädels-Konstellationen als auch mein Männerpaar. Und dann kuscheln sie wieder, als wäre nix gewesen.
    Von meinem unkastrierten Weib geht meistens nichts aus. Da fängt der Partner an.

    Das hat für mich nichts mit Unharmonisch zu tun. Zumal im TH niemand 24/7 die Tiere beobachtet. Kann da also genauso schon gewesen sein mit dem ab und zu jagen. Für mich ein völlig natürliches Verhalten.

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.12.2009
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 357

    Standard



    Ich habe sie gestern erstmal mit Futter abgelenkt. Danach sind sie zumindest nicht mehr ganz so heftig aufeinander los, wobei es heute nacht nochmal ordentlich abgegangen sein muss ... Das Gehege sieht aus

    Die Streits gehen eigentlich immer von Malia aus, Malou ist immer der der von allem verscheucht wird. Daher verteile ich das Futter im ganzen Gehege, damit er auch in Ruhe fressen kann. Normalerweise ist Malou auch schneller als Malia und kommt gut von ihr weg. Gestern ist sie aber wirklich los wie eine Furie, er hatte keine Chance und sobald sie ihn erreicht hatte, ist sie richtig auf ihn drauf. Sie ist dann wirklich auf ihn raufgesprungen, hat ihm überall Fell ausgerissen und sie sind wirklich durch die Gegend gekugeln, wenn sie die kleine Toilette erwischt haben lagen beide in ihr drin, sie ihm Fellausreisend und die Toilette am Wandern. Und da muss ich sagen ist das doch ein wenig zu viel des Guten. Einfach mal eine Verfolgungsjagt ist ja noch in Ordnung aber das?!

    Als ich sie aus dem Tierheim geholt hatte, hatte er einen komplatt kahlen Nacken. Meine TÄ und ich entschlossen uns das zu beobachten. Das Fell ist schön nachgewachsen, aber mittlerweile kann ich mir sehr gut vorstellen, was der Auslöser dafür war.

    Meines Wissens ist sie nicht kastriert. Ich dachte aber auch schon daran mit meiner TÄ über eine mögliche Kastration zu sprechen.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.12.2009
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 357

    Standard

    Also ab und an jagen ist ja ok. Aber mir ist das mittlerweile echt zu viel. Die beiden haben jeden Tag Zoff und dabei gehts teils wirklich heftig ab zwischen den beiden und das mehrmals am Tag. Komplett Frieden ist eigentlich nicht und sich sehe sie zur Zeit auch nicht kuscheln.

    Mir ist auch aufgefallen, dass Malou sie teils einfach zwickt wenn mal Ruhe ist und dann geht es wieder los.

    Ich muss auch wieder mit Malia zum Arzt, weil ihr Tränen-Nasen-Kanal wieder verstopft ist, aber ich traue mich nicht, die beiden in die Box zu packen.
    Geändert von Kijumina (01.11.2016 um 22:59 Uhr)

  14. #14
    Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija
    Registriert seit: 04.02.2006
    Ort: hier
    Beiträge: 4.482

    Standard

    Die beiden müssen scheinbar neu vergesellschaftet werden.
    Ich würde sie einige Tage trennen und die Häsin kastrieren. Wenn sie fit ist dann würde ich neu vergesellschaften
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.12.2009
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 357

    Standard

    Es hat sich heute rausgestellt, dass es sich um 2 Böcke handelt. Nun habe ich also einen Malou und einen Bounty.

    Einer der beiden wird leider ausziehen müssen und der andere bekommt bei mir eine nette Freundin.
    Am liebsten würde ich einfach beide behalten

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.599

    Standard

    Da haben die vom TH ja nen schönen Mist gebaut...
    Sind denn beide kastriert oder nur einer ? Evtl. kann das noch eine Besserung bringen dann, hatte drei jahre lang ein Männerpaar.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bugs&Bunny
    Registriert seit: 23.05.2016
    Ort: 45476 Mülheim
    Beiträge: 2.097

    Standard

    Zitat Zitat von Kijumina Beitrag anzeigen
    Es hat sich heute rausgestellt, dass es sich um 2 Böcke handelt. Nun habe ich also einen Malou und einen Bounty.

    Einer der beiden wird leider ausziehen müssen und der andere bekommt bei mir eine nette Freundin.
    Am liebsten würde ich einfach beide behalten
    Versuch es doch mit einer Kastration, hat bei mir auch geklappt!
    Inzwischen sind meine Junggesellen eine recht harmonische Bande.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.12.2009
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 357

    Standard

    Es sind beide kastriert.

    Aber evtl. wird es doch wieder

    Heute sind sie viel harmonischer als die ganze Zeit. Nur kurze Jagereien als ich alles frisch gemacht habe.

    Werden beide derzeit gegen Milben behandelt, Bountys Tränenkanäle sind wieder gespült und sein bestes Stück passt auch wieder durch das Loch ... denke, meine TÄ bekommt da noch ordentlich was zu tun.

    Ich möchte aber noch nichts beschreien.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bugs&Bunny
    Registriert seit: 23.05.2016
    Ort: 45476 Mülheim
    Beiträge: 2.097

    Standard

    Zitat Zitat von Kijumina Beitrag anzeigen
    Es sind beide kastriert.
    Wenn beide kastriert sind, muss man doch gewusst haben, dass es zwei Jungs sind ????

    Na ja, ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es doch noch klappt mit den Beiden!
    Geändert von Bugs&Bunny (09.11.2016 um 07:59 Uhr)

  20. #20
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.762

    Standard

    Zitat Zitat von Bugs&Bunny Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kijumina Beitrag anzeigen
    Es sind beide kastriert.
    Wenn beide kastriert sind, muss man doch gewusst haben, dass es zwei Jungs sind ????

    Na ja, ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es doch noch klappt mit den Beiden!
    Wieso? Brauchen doch nur falsch bestimmte Fundtiere sein.
    Und das sich 2 kastrierte Jungs verstehen können geht problemlos auch. Ich vermute stark, es liegt daran, dass einer krank ist und der andere deswegen die Rangordnung in frage stellt. Das ist kein untypisches Verhalten, sondern in der Natur der Tiere tendenziell so drin. Machen nur nicht alle.
    Geändert von Rabea G. (09.11.2016 um 09:32 Uhr)

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •