Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Muskelkater nach der Physio - Erfahrungen?

Aktive Avatar von Sarah K.

Standard Muskelkater nach der Physio - Erfahrungen?

Hallo zusammen,

ich muss mir das mal von der Seele schreiben und nach eurer Meinung fragen. Man reagiert ja manchmal schon über und macht irgendwie zu viel!

Mein Moppel hatte am Montagmittag das zweite Mal Physio. Das letzte Mal lag 8 Wochen zurück. Er ist 11 Jahre und hat Spondylose sowie leichte Arthrose. Danach war er wieder weich und wie "Gummi". Er bekommt dann immer vorbeugend Schmerzmittel und beim ersten Mal war alles bestens. Nun hatte er sich danach auch direkt entspannt lang gelegt -was sonst selten ist- kam aber nicht aus eigener Kraft hoch und ist wieder umgefallen. Ich habe ihm dann geholfen und ab da ist mir aufgefallen, dass er schwer atmet und nur noch sitzt. Nach Rücksprache mit der Physiodame sollte ich beim Schmerzmittel bleiben und zusätzlich Vit B für die Nerven geben, das wird weggehen und ist normal, er hat Muskelkater! Wenn er nicht so blöd sitzt und schwer atmet, frisst er und verhält sich normal, reagiert auf Leckerchen, putzt sich etc. Es wird aber irgendwie auch nicht besser... ich weiß aber auch nicht wie lange Muskelkater bei einem Kaninchen anhalten kann. So bin ich gestern Abend noch zum Nottierarzt gefahren, da er nach seinem Gesundheitscheck mit dem Mund leicht offen da saß.

Herz und Lunge wurden direkt intensiv abgehört. Ergebnis: alles top! Bauch ist weich, Temperatur normal, Zähne auch okay. Aber ihr ist aufgefallen, dass er bei einer Berührung am Rücken leicht zuckt und wieder total verspannt ist. Es deutet wohl wirklich alles auf einen schlimmen Muskelkater hin. Eine so intensive Behandlung nach 8 Wochen war zu viel. Das muss langsam aufgebaut werden mit täglich leichten Massagen. Eine so intensive Behandlung kann sogar einen Spondyloseschub auslösen. Er hat dann direkt Traumeel, Zeel und Discus Compositum gespritzt bekommen sowie Metacam. Heute morgen gab es die Homöophatie erneut und er machte einen miniminiminiminimalen besseren Eindruck. Ich soll heute Abend mit einer leichten und kurzen Massage anfangen und ein bisschen Wärme auf den Rücken geben.

Nun beobachte ich ihn in der Kamera und er sitzt wie immer blöd da und atmet kräftig. Jetzt frage ich mich, muss ich ihm ein bisschen mehr Zeit geben oder soll ich heute Abend wieder zum Arzt rennen? Ich kann so schlecht einschätzen wie lange der Muskelkater anhalten kann. Und wenn er gerade wieder einen Spondyloseschub hat, würde es sein Verhalten auch erklären. Oder steckt doch was anderes dahinter? Ich will ihn aber auch nicht wieder unnötig zum Arzt schleppen, vor allem bei der Hitze.

Puh... der kleine Mann macht mich fertig

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard

Ich muss zugeben, ich bin sowas von schockiert.
    Sowas darf eigentlich nicht passieren. Hab mich eben mit meiner Freundin über dein geschriebenes unterhalten, sie ist ebenfalls Physiotherapeutin.
    Ich würde an deiner stelle den alten Opa mal durch röntgen lassen ein Kaninchen ist eben kein Hund. Hier wurde definitiv übertherapiert. Hoffentlich wurden bei der Behandlung nichts gebrochen.. Bei Kaninchen muss man so vorsichtig sein, alleine schon wegen dem Kreislauf. Und natürlich sind die viel verbrechlicher.
    Muskelkater nach der Behandlung kann normal sein, aber nicht in diesem Ausmaße!

Gute Besserung dem opi

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Muskelkater nach Physio dauert bei mir 3 Tage, wenn es denn reine Gymnastik war. Die Beschwerden (fühlen sich wie leichte Entzündungen im Bindegewebe an) durch das Lösen von Muskelverhärtungen oder Fascienlösen dauerten bei mir schon mal mehrere Tage, bei 2maliger Behandlung pro Woche. Bei meinem Pferd nach einer schweren Trittverletzung und völlig verhärteten und verklebten Muskeln/Bindegewebe dauerte es nach einer Behandlung schon mal 10 Tage, bis es besser wurde. Es können sich leichte Entzündungen bilden, die man gut mit Metacam direkt vor der Behandlung auch ein paar Tage danach noch, unterbinden kann und damit auch verhidnert, daß es immer wiederr Rückschritte gibt. Es wird unter Umständen ein starker Reiz gesetzt, auf den jeder anders stark regaiert. 8 Wochen Abstand ist auch viel zu lang. Da fängt man jedes Mal von vorne an und kommt nicht wirklich weiter. Ich halte aus eigener Erfahrung 8-10 Tage Abstand für sinnvoll. Man hat nach der 3ten Behandlung meist schon weniger Schmerzen und erreicht damit auch eine spürbare Verbesserung. Nach 8 Wochen fängt man jedes Mal wieder von vorne an.

Möglich in diesem Falle, wenn Schmerz auf eine bestimmte Stelle nach Druck im Rücken angezeigt wird, kann auch ein Hexenschuß sein. Ich würde einen Entzündungshemmer / mit Schmerzmittel (Metacam) geben und das Tier zunächst ganz in Ruhe lassen. Vorsichtige Massage erst am 5ten Tag, weil erst dann die ersten Entzündungszustände nachlassen und das Gewebe belastbarer wird. Meistens aber braucht es dann schon keine Massage mehr. Massagen auf akute Schmerzzustände kann es auch schlimmer machen.

Alles Gute
    Geändert von Teddy (14.09.2016 um 15:26 Uhr)
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Lieben Dank für die Rückmeldungen!!!!

Ja, übertherapiert wurde ganz sicher. Ich werde das beim nächsten mal ansprechen und dann auch zwischen drin leicht massieren. Ich hoffe, dann bekommen wir das in den Griff. Ach und die Abstände werden nun 2 Wochen sein.

Gebrochen ist glaube ich nichts. Ich war die ganze Zeit dabei und es wird eigentlich nur massiert. Keine Dehnübungen oder sonst was. Er hat sich danach auch normal verhalten. Es fing halt erst an als er nicht mehr so recht hoch kam. Hexenschuss könnte da gut rein passen. Beim Umfallen und Aufstehen zu schreckhaft gewesen und dann ist es passiert. Röntgen bahalte ich aber im Hinterkopf. Spätestens Freitag, falls es nicht besser wird.

Kann ich beim Hexenschuss sonst noch was machen? Ich werde heute zusätzlich mit Ingwer anfangen. Metacam bekommt er, wobei ich das Gefühl habe, dass Novalgin besser anschlägt. Gibt es noch etwas gutes für die Entzündung? Wärme ja oder nein? Massagen lasse ich dann erstmal.
    Geändert von Sarah K. (14.09.2016 um 15:52 Uhr)

Standard

Novalgin kannst Du zusätzlich zu Metacam geben. Es entspannt das Binde/Muskelgewebe besser und wirkt stärker schmerzstillend, als Metacam. Metacam aber wirkt stärker entzündungshemmend und eine Entzündung wird drin sein. Das reicht aber die ersten 3-5 Tage, je nach Befund und dann weiter nur mit Novalgin. Würde ich so machen. Wärme mußt Du versuchen. Da reagiert jeder anders.
    Meine Lotte hatte so einen akuten Fall, der vermutlich ein Hexenschuß war, nach einem Herzultraschall, wobei sie seitlich gestreckt festgehalten werden mußte und sie hat mehrere sehr dünne Bandscheiben. Sie saß 3 Wochen nahezu bewegunglos und nahm die ersten Tage gerne eine Wärmflasche auf dem Rücken an. Blieb ca. 15 Minuten so sitzen. Danach begann sie langsam wieder normal zu werden. Allerdings würde ich das auch von der Raumtemperatur abhängig machen. Wenn es, wie jetzt, eh schon sehr warm ist, ist das eher eine Kreislaufbelastung. Bei einem Hexenschuß und hilft am Besten viel Ruhe . Bei Muskelkater kann auch leichte Bewegung nützlich sein. Aber ich würde hier das Tier entscheiden lassen, was es kann.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,

Standard

Novamin beinhaltet keine Entzündungshemmer. Daher wäre metacam eigentlich besser.
    Ich würde ihn auch in Ruhe lassen, und erst wenn er wieder normal ist mit leichten Massagen anfangen. Und wenn es anfangs nur 2 Minuten sind.. So was muss man langsam steigern.
    Bezüglich der 8 Wochen Abstand. Ich kenne es auch so das man eigl aller 2 Wochen was macht, also der Therapeut und man selber nach 3 Tagen leicht therapiert.
    Ich würde ihm eine rotlichtlampe anbieten. Er kann dann ja selber entscheiden ob der sie Wärme mag oder nicht.

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Bei Entzündung keine Wärme. Bei dem heißen Wetter würd ich es generell lassen, wegen Kreislauf.

Novalgin schlägt hier bei Muskelschmerzen/Verspannung besser an - jedoch wirkt Metacam entzündungshemmend. Ich nehme das, was besser anschlägt, oder kombiniere wenn nötig.

Atmen: Auch wenn Herz-Lunge ok waren, das Wetter schlägt auf den Kreislauf. Ich würde den möglichst in Ruhe lassen und die Atmung viel mehr im Auge behalten als den "Muskelkater". (Aber bei diesem Rat bin ich grad befangen.)

Erfahrungswerte gern später. .......

Alles Gute!

Edit: Ach, Teddy hat alles schon so schön erklärt.

Standard

Danke! Ich mache es immer so, dass ich die Lampe mit Abstand auf seinen Rücken halte. Wenn er nicht mehr mag, hoppelt er immer weg und gut. Das klappt immer sehr gut. Ich versuche es heute Abend, wenn es abgekühlt ist. Vorher nicht.

Ich glaube Bewegung ist gar nicht so schlecht, denn wenn er mal rennt, dann sieht das ganz gut aus!

@Vivian: falls deine Freundin auch noch einen Tipp hat, nehme ich den gerne an

EDIT: NOCHMAL DAAAAAANKE!!!!! Der Austausch hilft so gut
    Geändert von Sarah K. (14.09.2016 um 16:05 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Kurz und knapp: ja, Physio kann im Anschluss Probleme machen. Muskelkater, stärkere Schmerzen bei den Partien, die therapiert werdem und je nachdem was gemacht wird.

Das hat dann auch nichts mit einer Übertherapie zu tun, sondern ist eine Reaktion des Körpers auf die Einwirkung. Die Schutzfunktion (MuskelVerhärtungen, Schonhaltubg etc) wird gelöst.

Das dauert idR ein paar Tage. Danach sollte es besser werden. Am Folgetag sollte es schon besser sein.
    So lange ist ein Schmerzmittel/Entzündungshemmer gut.
    Ubd erst wenns dann noch nicht besser ist, würde ich mir Sorgen machen und ihn durchchecken lassen.

Standard

Ich würde die Lampe in eine Ecke des Geheges hängen. Dann kann er sich drunter setzen wenn er mag. Für evtl Verspannungen wird ihm das gut tun, wenn er diese aber meidet, mag es die Wärme nicht... Was bei einer Entzündung durchaus möglich ist.
    Super das du erst die Wärme zuverfügung stellst wenn es kühler ist

Bezüglich des Kreislauf und der Atmung.. Da fällt mir was ein :o
    Wurde mal sein Herz geröntgt? Und nicht nur abgehört? Ein vergrößertes Herz kann auch zu solchen Anzeichen führen.(bezüglich der Atmung) . Meine häsin und mein Hund, haben alle normal beim abhören geklungen.. Auf dem röbi waren dennoch jeweils ein viel zu großes Herz zu sehen. Sowas sollte auch abgeklärt werden, vor einer weiteren Therapie. Gerade in dem alter.
    Dann müsste man noch vorsichtiger bei jeder weiteren Behandlung sein.

Standard

Mal ein Update: Gestern Abend und heute morgen gab es wie üblich Zeel, Traumeel und Discus Compositum; 1,5ml Ingwersaft mit Vitamin B gemischt. Ich habe auch wieder mit den üblichen asiatischen Heilmitteln (Analgos, Backmotion, Rejoint) angefangen. Abends nur Metacam und nach 5 Stunden ein bisschen Novalgin. Heute morgen dann noch Rodicare Artrin und nochmals Novalgin. Auch gab es am Abend und heute Morgen noch Wärme durch die Rotlichtlampe. Das scheint ihm wirkich zu gefallen.

Sein Verhalten: Gestern Abend ist er zweimal durch das Zimmer gelaufen und hat alles erkundet. Hatte er seit Montag nicht mehr gemacht. Die Atmung ist noch kräftig, aber ein bisschen sanfter. Heute morgen dann der Knaller: er lag nach dem Essen lang und er hat zusätzlich an seinem Knabberholz gefressen. Beides gab es seit Montag nicht mehr. Er wirkt auf mich auch ein bisschen lockerer. Aber mal abwarten was der Tag bringt Ich beobachte ihn in der Kamera und schaue ihn mir nach derArbeit nochmal genau an. Dann entscheide ich ob es heute noch zum Arzt geht odervllt erst morgen... oder nächste Woche.

Standard

Super

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer