Hallo zusammen,
ich muss mir das mal von der Seele schreiben und nach eurer Meinung fragen. Man reagiert ja manchmal schon über und macht irgendwie zu viel!
Mein Moppel hatte am Montagmittag das zweite Mal Physio. Das letzte Mal lag 8 Wochen zurück. Er ist 11 Jahre und hat Spondylose sowie leichte Arthrose. Danach war er wieder weich und wie "Gummi". Er bekommt dann immer vorbeugend Schmerzmittel und beim ersten Mal war alles bestens. Nun hatte er sich danach auch direkt entspannt lang gelegt -was sonst selten ist- kam aber nicht aus eigener Kraft hoch und ist wieder umgefallen. Ich habe ihm dann geholfen und ab da ist mir aufgefallen, dass er schwer atmet und nur noch sitzt. Nach Rücksprache mit der Physiodame sollte ich beim Schmerzmittel bleiben und zusätzlich Vit B für die Nerven geben, das wird weggehen und ist normal, er hat Muskelkater! Wenn er nicht so blöd sitzt und schwer atmet, frisst er und verhält sich normal, reagiert auf Leckerchen, putzt sich etc. Es wird aber irgendwie auch nicht besser... ich weiß aber auch nicht wie lange Muskelkater bei einem Kaninchen anhalten kann. So bin ich gestern Abend noch zum Nottierarzt gefahren, da er nach seinem Gesundheitscheck mit dem Mund leicht offen da saß.
Herz und Lunge wurden direkt intensiv abgehört. Ergebnis: alles top! Bauch ist weich, Temperatur normal, Zähne auch okay. Aber ihr ist aufgefallen, dass er bei einer Berührung am Rücken leicht zuckt und wieder total verspannt ist. Es deutet wohl wirklich alles auf einen schlimmen Muskelkater hin. Eine so intensive Behandlung nach 8 Wochen war zu viel. Das muss langsam aufgebaut werden mit täglich leichten Massagen. Eine so intensive Behandlung kann sogar einen Spondyloseschub auslösen. Er hat dann direkt Traumeel, Zeel und Discus Compositum gespritzt bekommen sowie Metacam. Heute morgen gab es die Homöophatie erneut und er machte einen miniminiminiminimalen besseren Eindruck. Ich soll heute Abend mit einer leichten und kurzen Massage anfangen und ein bisschen Wärme auf den Rücken geben.
Nun beobachte ich ihn in der Kamera und er sitzt wie immer blöd da und atmet kräftig. Jetzt frage ich mich, muss ich ihm ein bisschen mehr Zeit geben oder soll ich heute Abend wieder zum Arzt rennen? Ich kann so schlecht einschätzen wie lange der Muskelkater anhalten kann. Und wenn er gerade wieder einen Spondyloseschub hat, würde es sein Verhalten auch erklären. Oder steckt doch was anderes dahinter? Ich will ihn aber auch nicht wieder unnötig zum Arzt schleppen, vor allem bei der Hitze.
Puh... der kleine Mann macht mich fertig![]()
Lesezeichen