Hi
Snooky hat seit ca. 2-3 Jahren eine knöcherne Zubildung unter dem Auge. Mittlerweile ist das Ding so weit gewachsen, das es den Nerv klemmt, der für den Liedschluss verantwortlich ist.
Das ist gestern Abend aufgetreten, die Hornhaut des Auges war schon minimal geschädigt, aber mit Salbe über Nacht erholte sich das wieder. Zudem bekam sie Metacam.
Gestern Abend war nichts mit ihr los. Sie mochte nicht rumlaufen und statt zu fressen, lutschte sie eher am Salat (Zähne sind aber iO).
Heute früh sah sie wieder fitter aus. Sie kam mir quitschend entgegen, trank Wasser und in der Transportbox frass sie auch direkt Gurke.
Eigentlich bin ich mit ihr zum TA gefahren, um sie einschläfern zu lassen ...aber...
Ihr geht es wieder besser, sie hat vorhin auch wieder Heu gefressen und schläft mit den anderen in der Heuschale.
Auch die TÄ meinte, das sie nicht den Anschein macht, das Einschläfern zwingend notwendig ist ....es wäre aber nicht verwerflich es zu machen, wegen dem Knochentumor und dem fehlenden Liedschluss (sie bekommt jetzt dafür OcuProtect zum Feuchthalten -es kann trotzdem sein, dass das Auge Schaden nimmt. Spätestens dann würde ich sie wirklich einschläfern lassen, denn operieren mit dem Knochentumor wäre nicht sinnvoll.
Trotzdem fällt es mir unglaublich schwer ein munteres Tier einschläfern zu lassen. Darum habe ich mich doch für die Behandlung entschieden ...sollte es ihr aber wieder schlechter gehen oder sie lutscht wieder am Futter, werden wir den letzten Gang machen.
Aber erst mal bekommt sie 2x täglich Metacam und die Augentropfen.
Der fehlende Liedschluss ist nicht weiter schlimm, nur das Auge darf nicht eintrocknen.
Snooky ist von März 2011 (und seit August 2011 ca. bei mir)
Mit Goethe hatten wir damals ein ähnliches Problem. Er hatte den Knochentumor an der Hüfte. Obwohl er vom Kopf her noch fit war, machte das Ding so grosse Schmerzen, das es nicht mehr ging.
Bei Snooky im Kopfbereich hat das wahrscheinlich noch eine ganz andere Qualität
Hat jemand dazu ne Meinung ?
Lesezeichen