Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Meeri mit Knochentumor unter dem Auge - Erfahrungen gesucht

Erfahrener Benutzer

Standard Meeri mit Knochentumor unter dem Auge - Erfahrungen gesucht

Hi

Snooky hat seit ca. 2-3 Jahren eine knöcherne Zubildung unter dem Auge. Mittlerweile ist das Ding so weit gewachsen, das es den Nerv klemmt, der für den Liedschluss verantwortlich ist.
    Das ist gestern Abend aufgetreten, die Hornhaut des Auges war schon minimal geschädigt, aber mit Salbe über Nacht erholte sich das wieder. Zudem bekam sie Metacam.

Gestern Abend war nichts mit ihr los. Sie mochte nicht rumlaufen und statt zu fressen, lutschte sie eher am Salat (Zähne sind aber iO).

Heute früh sah sie wieder fitter aus. Sie kam mir quitschend entgegen, trank Wasser und in der Transportbox frass sie auch direkt Gurke.

Eigentlich bin ich mit ihr zum TA gefahren, um sie einschläfern zu lassen ...aber...
    Ihr geht es wieder besser, sie hat vorhin auch wieder Heu gefressen und schläft mit den anderen in der Heuschale.
    Auch die TÄ meinte, das sie nicht den Anschein macht, das Einschläfern zwingend notwendig ist ....es wäre aber nicht verwerflich es zu machen, wegen dem Knochentumor und dem fehlenden Liedschluss (sie bekommt jetzt dafür OcuProtect zum Feuchthalten -es kann trotzdem sein, dass das Auge Schaden nimmt. Spätestens dann würde ich sie wirklich einschläfern lassen, denn operieren mit dem Knochentumor wäre nicht sinnvoll.
    Trotzdem fällt es mir unglaublich schwer ein munteres Tier einschläfern zu lassen. Darum habe ich mich doch für die Behandlung entschieden ...sollte es ihr aber wieder schlechter gehen oder sie lutscht wieder am Futter, werden wir den letzten Gang machen.

Aber erst mal bekommt sie 2x täglich Metacam und die Augentropfen.
    Der fehlende Liedschluss ist nicht weiter schlimm, nur das Auge darf nicht eintrocknen.

Snooky ist von März 2011 (und seit August 2011 ca. bei mir)

Mit Goethe hatten wir damals ein ähnliches Problem. Er hatte den Knochentumor an der Hüfte. Obwohl er vom Kopf her noch fit war, machte das Ding so grosse Schmerzen, das es nicht mehr ging.
    Bei Snooky im Kopfbereich hat das wahrscheinlich noch eine ganz andere Qualität

Hat jemand dazu ne Meinung ?

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Das tut mir sehr leid. Helfen kann ich auch nicht wirklich. Was mir nur einfällt.....mit dem Schließen des Lids werden ja auch Fremdkörper aus dem Auge transportiert, das Auge gereinigt etc. Und gerade wo mit Heu, Streu und Co hantiert wird, ist ja immer enormer Dreck. Ich weiß auch nicht, wie genau Meerschweine fressen. Wenn die auch so im Heu wühlen, wie Kaninchen, kann ich mir auch vorstellen, dass das Auge verletzt wird, da das Lid das ja sonst normalerweise verhindert.

Erfahrener Benutzer

Standard

Da sehe ich bei ihr zumindest weniger das Problem. Sie wühlt nicht mehr, sondern sitzt drauf und schaufelt rein. Ich habe eher Bedenken das die anderen daran lecken oder -schlimmstenfalls- daran knabbern. Die Tropfen animieren da eventuell. Jane war auch schon dran, aber Snooky hat sie weggejagt.
    Wenn ich tropfe, halte ich die Lieder auch immer etwas zu und öffne und schliesse sie anschliessend ein paar Mal. Das sollte zumindest etwas helfen.
    Aber das ist halt wieder "was wäre wenn" ...ich würds dann einfach darauf ankommen lassen. Einschläfern können wir dann immer noch

Ich bin mir derweil immer noch nicht sicher, was der bessere Weg ist. Sie ist zwar besser drauf als gestern, aber nicht so wie vorher Bin gespannt auf heute Abend wenn Leben in die Wutzen kommt.

Standard

Was macht das Schweinchen denn heute? Ich wüsste auch nicht, was der bessere Weg ist, denke aber auch, dass ich es so lange "durchziehen" würde, wie ich merke, dass es sich wohlfühlt. Oder merkt man das bei Schweinchen nicht so schnell?

Erfahrener Benutzer

Standard

Die verbergen das noch stärker als Kaninchen.
    Man muss da schon aufmerksam hingucken.

Ich bin aber gerade mit ihr gefahren.
    Das Metacam hat kaum geholfen. Sie hat nur rumgeknabbert statt zu fressen und Schmerzen hat sie auch gezeigt.
    Sie hat auch noch was im Bauchraum. Entweder was an den Eierstöcken oder an der Niere. Gefühlt hatte ich das immer mal wieder. Hing wohl auch mit der Magenfüllung zusammen. War auch freiverschiebliCh ...und gerade in Narkose konnte man es schön ertasten und sogar umfassen Fast so gross wie ein Tischtennisball. Ich tippe da eher auf noch einen Tumor. Für eine Zyste war sie zu ausgeglichen und lieb.

Naja , lange Rede, kurzer Sinn. Es ist besser so auch wenns mir schwer fällt und ich sie jetzt schon vermisse
    Geändert von Sylvia (04.09.2016 um 12:07 Uhr)

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Oh Sylvia.
    Über solchen Mist haben wir doch erst gesprochen.... War sie das nicht sogar von der du erzählt hast?

Es tut mir sehr leid!
    Komm gut rüber kleine

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Ach Mensch... Sylvia...

Mach's gut, kleine Snooky.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Standard

Das tut mir sehr leid.

Erfahrener Benutzer

Standard

Dank euch

Lili, ja, da hatten wir erst drüber gesprochen Hatten wir nicht über sie und Maple gesprochen?
    Bei ihr steht mir ja nochmal quasi das gleiche an, dank Kebs

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich hatte das mal bei einem meiner Kaninchen mit einem Tumor direkt am Auge, sollte übers WE nachdenken betr. OP - und am Sonntag schon weiteren Knoten ertastet, am Montag beim TA waren es schon drei. Von da an hatte er noch 2 Wochen mit Schmerzmitteln.
    Sche... Krebs Gute Reise ihr!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer