Hallo und guten Morgen,
ich wende mich heute an euch, da meine Schwiegermutter mit Ihrem Gismo große Probleme hat.
Erstmal ein paar Infos zu Gismo
Er ist knapp 2 Jahre alt und musste schon einiges durchleben. Nach einer Beiserei mit seinem damaligen Kumpel Fussel (lebt nun bei uns), hat er einen Teil seiner Nase verloren.
Daraufhin bekam er Kaninchen-Syphilis an der Nase, die er nach langem Kampf nun hinter sich hat (dem Tod von der Schippe gesprungen).
Seid kurzem haben wir nun das Phänomen, dass Gismo alle 3-4 Wochen einen Blähbauch bekommt. Laut TA liegt es an der „verkorxten“ Zucht und das er für solche Krankheiten sehr empfindlich ist. Meine Schwiegermutter ist der Überzeugung, dass durch die lange Antibiotikabehandlung der Syphilis diese Blähbauch Problematik herrührt.
Letztes WE (Sonntagabend) war es wieder soweit, meine Schwie-Mu musste zum Notfallarzt (so etwas unfähiges gehört eigentlich angezeigt!). Dieser hat Gismo fast zu Tode gespritzt (laut unserem TA total falsche Medikamente für ein Kaninchen, leider kann ich euch die Namen der Medikamente nicht mehr nennen).
Der Stammarzt von Gismo, der Ihn auch wegen der Syphilis-Geschichte behandelte, gab dem Kleinen, beim Besuch am Montag Morgen, keinen Tag mehr.
Meine Schwie-Mu wollte aber nicht aufgeben und ließ ihn mit Buscoban behandeln (wie immer bei seinem Blähbauch). Seit gestern Abend ist Gismo wieder fitter.
Er frisst!!!
Ist zwar noch etwas angeschlagen, aber weit dem Tode entfernt.
Unsere Frage ist nun (wir haben schon einige TA´s durch):
Sind solche Sympthome wie Blähbauch bei Kaninchen bei euch bekannt?
Laut TA ist es eine Allergie. Da aber am Futter nichts geändert wurde, sind wir langsam ratlos wo wir ansetzen sollen.
Die Kleinen haben Heu, getrocknete Kräuter und Gemüse sowie Pellets (ist zwar getreidefrei, aber ich weiß, die sind nicht so gut) zur freien Verfügung.
Frischfutter gibt es auch, ist aber nicht wirklich beliebt.
Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee, Tipps oder irgendwas, wo man vielleicht noch ansetzen kann ohne den kleinen jedes Mal in Lebensgefahr bringen zu müssen.
Freue mich auf eure Rückmeldungen.
LG Sonja
Lesezeichen