Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hautentzündung - Hautrötung

Benutzer

Standard Hautentzündung - Hautrötung

Hallo zusammen,

hätte vielleicht jemand bitte einen Tipp für mich. Unser Kleiner hat eine gerötete Haut. Sehr schwer zu erkennen, weil das Fell so dicht ist. Das Fell war auch teilweise ziemlich nass. Abgeleckt hat er sich dort vermehrt. Eine Wunde ist nicht zu erkennen.

Hautentzündung.jpg

Wir waren am Dienstag beim Tierarzt und ich soll die Stelle alle drei Tage mit Douxo Pyo einsprühen. Ist anscheinend antibakteriell und wirkt gegen Pilze. Hilft, dass sich die Haut erholen kann. Heute beim Einschmieren habe ich gemerkt, dass die Haut kreisrund gerötet ist und etwas "schlaff". Es haben sich Falten gebildet und irgendwie kommts mir vor, als würde sich langsam Wasser unter der Haut sammeln. Die Stelle ist auch wärmer. Eine Besserung durch das Spray kann ich im Moment nicht feststellen.

Hat irgendjemand einen Tipp, was ich tun kann? Möchte nicht gleich wieder Antibiotikum geben.

Danke!

Petra
    Geändert von Petra1234 (02.07.2016 um 16:01 Uhr)

PS-Versager

Standard

Wo genau ist die Stelle?

Benutzer

Standard

P1020795.jpg
    P1020796.jpg

Die Stelle schaut ziemlich wüst aus, das liegt jetzt aber daran, dass wir seine Haare gekürzt und Salben aufgetragen haben.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Hm, da kann ich leider nicht weiterhelfen. Schuppt die Haut denn oder ist sie einfach "nur" rot?
    Ich würde bei Verschlechterung definitiv nochmal den TA aufsuchen. Dann scheint es ja kein Pilz oder so etwas zu sein, wenn das Spray nicht hilft. Dann muss weiter diagnostiziert werden .
    Gute Besserung
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Oder eine Luftblase? Das + Wärme würde eher auf eine Entzündung hindeuten.

Benutzer

Standard

Danke, mittig ist ein kleiner Bluterguss (irgendeine Verletzung?), der sich dann wohl kreisrund entzündet hat, teilweise mit schon Bläschenbildung. Musste ihm das Fell ganz kurz schneiden und befeuchten, sonst sieht man da gar nichts. Keine Schuppen, nur teilweise extrem rot, Schmerzen beim Anfassen, kein Haarausfall. Die Entzündung geht aber von Tag zu Tag zurück.

Calendula Essenz (verdünnt) scheint ihm zu helfen. Die muss aber ziemlich brennen, weil er wie verrückt im Kreis läuft, zappelt und daran leckt.

Ich reinige die Stelle mit Käsepappeltee (Malvenblütentee), damit man auch die Haut besser sieht. Dann habe ich von einer Heilpraktikerin eine rein natürliche Salbe mit den verschiedensten Kräutern bekommen. Die hilft tatsächlich die Haut geschmeidig zu machen und die Haut/Entzündung zu beruhigen. Bißchen Metacam bekommt er auch seit drei Tagen, damit er wirklich keine Schmerzen hat und die ist ja auch entzündungshemmend. Metacam werde ich aber wieder absetzen.

Sollte es wieder schlimmer werden, dann gehe ich natürlich wieder zum Arzt, damit sich kein Abszess bildet, aber ich denke mit der Salbe bekommen wir das weg.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Das klingt doch super, dass es besser wird
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

PS-Versager

Standard

Harmlose Hautrötung, klassischer Fall für etwas Bepanthen oder auch so lassen weil legt sich von selbst .
    Metacam muß man da nun nicht geben, das ist doch etwas übertrieben .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer