Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Allergiker und Wiese sammeln

  1. #1
    Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.
    Registriert seit: 01.11.2008
    Ort: Herne NRW
    Beiträge: 6.685

    Standard Allergiker und Wiese sammeln

    Hallo

    Ich habe seit Jahren Heuschnupfen.
    Dieses Jahr mal wieder besonders schlimm.
    hatte mir schon 2 mal eine Kortisonspritze geben lassen.
    Aber jetzt ist die Wirkung wieder vorbei.
    Wiese sammeln ist kein Vergnügen.
    Ich überlege ernsthaft meine Tiere wieder auf Gemüse umzustellen.

    Geht es hier noch jemandem so?

    Werde es nochmal mit Allergietabletten versuchen.
    Vielleicht geht es dann einigermaßen.
    Aber wenn nicht war es das wohl.



    Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Petra, hast du mal herausgefunden, worauf genau du allergisch reagierst? Wiese ist ja nicht gleich Wiese ... - viele Pflanzen blühen ja nur temporär und verursachen deine Symptome.

    Heu verträgst du?

    Wiese für dich sammeln lassen, wäre vermutlich keine Option, wenn du zu Hause weiter damit in Berührung kommst, oder?

    Man kann Heuschnupfen auch in den mesiten Fällen gut behandeln lassen, wenn du die genauen Auslöser kennst .

    Ansonsten können sich deine Tiere auch an Gemüse gewöhnen. Ich kann hier keine Wiese sammeln, daher bekommen meine fast ausschließlich Gemüse. Wiese ist zwar artgerechter - aber wenn's nicht geht, gehen auch Gemüse und Salat, ohne dass die Tiere Mängel entwickeln .


    Liebe Grüße, Anja

  3. #3
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.239

    Standard

    Ich bin auch Allergiker.
    Damit ich das alles gut überstehe nehme ich täglich meine Allergietablette und das schon seit langem, damit geht es relativ gut.Cortison bekomme ich sowieso aus gesundheitlichen Gründen.
    Da bei mir auch die Haut reagiert, trage ich zum pflücken nur langärmliges und Handschuhe.

    Wenn es aber ganz schlimm ist, würde ich halt auch Gemüse füttern an deiner Stelle.
    Ich habe das auch nur Schubweise und nicht dauerhaft.



  4. #4
    Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.
    Registriert seit: 01.11.2008
    Ort: Herne NRW
    Beiträge: 6.685

    Standard

    Anja ich reagiere auf Gräser Getreide Buche Birke und wohl noch mehr.
    So einfach lassen sich Allergien nicht behandeln.
    Habe schon Hypos hinter mir. Erfolglos. Bin seit meiner Kindheit Allergikerin.
    Heu vertrage ich. Ist ja nur kurz das ich damit mal in Berührung komme.
    Probleme hatte ich als ich es aus einem riesen Karton in Tüten umgefüllt habe.
    Mache ich also nicht mehr.
    Das einzige was hilft sind die Spritzen.
    Habe auch allergisches Asthma.
    Die Tabletten sind auch verschreibungspflichtig.
    Alles was man so kaufen kann hilft bei mir nicht.
    Habe auch teure Augentropfen. Irtan heißen die. Die wirken bei mir gut.
    Bei den anderen juckt es weiter oder länger.

    Mein schlimmste Zeit ist immer so März April.
    Da geht fast nichts.
    Jetzt haben wir fast Juni.

    Jacky ich habe auch lange Ärmel und Handschuhe.
    Meine Haut fängt auch an zu jucken.

    Jetzt kommt noch dazu das die Wiese sehr hoch ist.
    Kaum hocke ich mich hin habe ich alles im Gesicht hängen.
    Bin zwar gestern an einer anderen Stelle gewesen.
    Dort war es nicht so hoch gewachsen.
    Aber auch da hatte ich Probleme.

    Es ist ja auch von Jahr zu Jahr unterschiedlich.
    hatte auch ein Jahr da konnte ich ohne Probleme raus als die Birke anfing.
    Geändert von Petra M. (29.05.2016 um 14:12 Uhr)



    Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Ja, das Cortison-Spritzen hilft sofort, weil Cortison jede Immunreaktion unterdrückt und damit die Allergie sofort (kurzzeitig) ausschaltet .

    Bei mir hat eine gezielte Desensibilisierung super gewirkt - allerdings bei einem Spezialisten und sehr lange, ich habe das mehrere Jahre gemacht. Mindestens 5 oder 6 Jahre. War aber unkompliziert - man musste nach der Anfangszeit ja nur alle 6 - 8 Wochen hin. Der Erfolg dabei war, dass sie gewirkt hat, weil wir bei jeder noch so kleinen Reaktion die Dosis entsprechend wieder zurück reduziert haben. Daher hat es auch so lange gedauert - aber eben gut gewirkt.

    Klar, Allergien kann man nicht einfach so behandeln. Aber gezielt kann man sie gut behandeln. Es gibt auch naturheilkundlich gute unterstützende Möglichkeiten. Und du solltest grundsätzlich auch vermeiden, wenn möglich, in die blühenden Wiesen zu laufen. Kleidung schützt nur bedingt, die Pollen sind ja wirklich überall.

    Oft hilft es ja schon, in der ganz extremen Zeit auf das Sammeln zu verzichten bzw. Freunde darum zu bitten .
    Geändert von Anja S. (29.05.2016 um 14:17 Uhr)


    Liebe Grüße, Anja

  6. #6
    Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.
    Registriert seit: 01.11.2008
    Ort: Herne NRW
    Beiträge: 6.685

    Standard

    Ich war damals auch bei einer Allergologin wegen den Desensibilisierungen.
    Auch mehrere Jahre.
    Leider bei mir erfolglos.

    Leider habe ich niemanden den ich bitten kann Wiese zu holen.
    das muss ja regelmäßig sein.
    Da wird es schwierig.
    Hatte mir da heute auch schon Gedanken gemacht.
    Jetzt habe ich eine tolle Wiese und kann nicht mehr weiter sammeln.
    dabei mache ich das auch gerne.
    Raus an die Luft......

    Habe jetzt für 2 Tage noch Wiese.
    Werde aber wohl morgen schon mal etwas Gemüse kaufen



    Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

  7. #7
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.479

    Standard

    Erkundige Dich doch mal nach einer Bioresonanztherapie bei einem Kinesiologen. Das übernehmen sogar viele Kassen schon.

    Die hat aus meinem hochallergischen Mann (gegen alles was irgendwie blüht plus Heu, plus Tierhaare) jemanden gemacht der heute nur noch drei bis vier Ceterizin im Monat braucht... und täglich im Garten und auf der Terrasse ist und mit unseren Kanichen kuschelt.
    Geändert von feiveline (29.05.2016 um 14:34 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Ich hab die klassische Pollenallergie. ..von Kindheit an Heuschnupfen, danach Neurodermitis und etwas später noch Asthma dazu.
    Die Allergie ist aber nicht mehr so schlimm wie früher. Trotzdem noch Niesattacken, verstopfte Nase, juckende Ohren und brennende, trockene Augen.

    Wenn ich auf die Wiese gehe mit kurzer Hose, sehe ich danach aus, als hätte mich einer verprügelt
    Ich nehme täglich Cetiricin (Ratiopharm ...andere wirken nicht richtig). Wenns schlimm ist, nehme ich auch 2x täglich eine.

    Nasenspray wie Alergodil etc helfen mir auch.
    Ansonsten nehm ichs mittlerweile wie es ist und versuche es zu verdrängen.
    Und jeden Abend duschen. So nehme ich keine Pollen auf Haut und Haaren mit ins Bett. Gestern Abend hatte ich keinen Bock mehr ...um 2 bin ich wieder wach geworden... mein ganzer Kopf hat gejuckt, die Nase lief und ich hab dauergeniest Nach einer Cetiricin und duschen gings wieder...

    Ich würde dir raten mal einen richtigen Allergietest zu machen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny H.
    Registriert seit: 17.05.2014
    Ort: Grafing b. München
    Beiträge: 870

    Standard

    Petra, mir geht es auch so.Ich hab schon überlegt, auf Gemüse umzustellen. Aber ich habe ein Glück ein eigenes Kaninchenzimmer, was ich dann nach dem Auffüllen von Heu und Wiese verlassen kann.
    Glaube es wird immer schlimmer, oder dieses Jahr ist echt heftig.
    Mir helfen die Allergietabletten Ebastin , aber ich versuche so wenig wie möglich Tabletten zu konsumieren...Jeder Allergologe würde uns sicherlich die Abgabe ans Herz legen
    Ich fülle inzwischen Heu nur noch mit Mundschutz nach.Wiese lagere ich im Kühlschrank, nur kleine Mengen werden immer frisch Nachgelegt. Pflücken tue ich mit Handschuhen,Wechselkleidung und geschlossenen Haaren.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Die Tabletten entfalten erst bei regelmäßiger Einnahme ihre komplette Wirkung.
    "So wenig wie möglich" hilft da leider nicht wirklich. Dann kann man sie eigentlich gleich weglassen


    Edit
    Und am besten schon mit der Einnahme beginnen, bevor es so schlimm wird. Dann reagiert der Körper erst gar nicht so heftig.
    Geändert von Sylvia (29.05.2016 um 15:19 Uhr)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone De.
    Registriert seit: 28.10.2014
    Ort: Kaiserslautern
    Beiträge: 554

    Standard

    Sowas ist Mist

    Ich reagiere eigentlich auch sehr allergisch auf alles, aber dieses Jahr (seltsamerweise) nicht. Teilweise musste ich nach dem Wiese sammeln duschen gehen, weil alles gejuckt hat, die Augen haben gebrannt und meine Nase ist zugegangen. Der Hals hat gekratzt. Ohne Dusche ging dann garnichts mehr. Tabletten habe ich auch genommen. Ich hätte mir teilweise am liebsten die Haut von den Armen gekratzt.
    Wenn du in der Nacht den Himmel betrachtest, weil ich auf einem von ihnen wohne, dann wird es für dich so sein, als ob alle Sterne lachten, weil ich auf einem von ihnen lache. - Antoine de Saint-Exupéry

  12. #12
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.479

    Standard

    Wenn ich das alles lese bin ich froh, dass mein Mann mir mittlerweile sogar beim pflücken und saubermachen helfen kann ohne sich täglich Chemie in den Körper pumpen zu müssen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Ich bin ja auch Allergikerin, allerdings ist es bei mit mit den Jahren eher besser als schlimmer geworden. Ganz schlimm reagiere ich auf Roggen und Birke.
    Bei mir sind die Symptome recht unabhängig vom Wiese sammeln oder nicht sammeln, daher hab ich übers Aufhören noch nicht nachgedacht. Lediglich dass die Arme eben jucken und teilweise brennen danach ist ziemlich lästig, aber nach dem Abwaschen eigentlich auch wieder ok.
    Ich nehme in der schlimmen Zeit (was bei mir etwa Mai bis Juli ist) täglich eine Cetirizin und achte darauf sie nicht zu vergessen. Dann komme ich gut durch die Allergiezeit und hab nur sehr selten mal schlimme Tage. Ich (!) finde auch, dass es nun deutlich schlimmere Medikamente als ein Antihistaminikum gibt. Ich habe da keinerlei Nebenwirkungen feststellen können und nehme es auch jetzt in der Schwangerschaft.
    Aber bei dir scheint die Allergie ja deutlich heftiger zu sein...
    Geändert von Tanja B. (29.05.2016 um 15:26 Uhr)

  14. #14

    Standard

    Ich habe ja auch etwas Heuschnupfen und reagiere besonders auf Gräser.
    Was mir hilft ist davor Augentropfen nutzen, Hanschuhe an, lange Ärmel und nicht so lang sammeln. Also nicht jedes Blatt 2x umdrehen sondern zügig arbeiten, zügig bei den Kaninchen reinschmeißen und gut ists. Wenn die Wiese so hoch ist hab ich auch Probleme. Ich würd mich garnicht reinhocken! Am geschicktesten wäre ne Sense, dann hättest du Abstand von der Wiese und wärst nach 5mins fertig

  15. #15
    can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna
    Registriert seit: 30.04.2009
    Ort: BS
    Beiträge: 2.121

    Standard

    Die tägliche Einnahme von Kreuzkümmelöl soll gut helfen. Für die optimale Wirkung sollte damit bereits drei Monate vor der Akutphase beginnen. Ich selber habe die regelmäßige Einnahme leider verschlampt, deshalb kann ich zur Wirkung nichts sagen. Außerdem mache ich erneut eine Desensibilisierung, diesmal allerdings über das gesamte Jahr und nicht nur im Winter, das soll wirksamer sein. Ansonsten probiere ich auch eine kinesiologische Behandlung aus und bin bei einer Heilpraktikerin. Allerdings hatte ich dort jeweils auch erst einen Termin. Die Desensibilisierung zeigte bereits im letzten Jahr Wirkung, dieses Jahr ist es bisher minimal.

    copyright Grit Rümmler 2009

  16. #16
    Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.
    Registriert seit: 01.11.2008
    Ort: Herne NRW
    Beiträge: 6.685

    Standard

    Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    Ich hab die klassische Pollenallergie. ..von Kindheit an Heuschnupfen, danach Neurodermitis und etwas später noch Asthma dazu.
    Die Allergie ist aber nicht mehr so schlimm wie früher. Trotzdem noch Niesattacken, verstopfte Nase, juckende Ohren und brennende, trockene Augen.
    Oh ja die Ohren jucken. Würde am liebesten ne Kratzbürste ins ohr stecken


    Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    Ich würde dir raten mal einen richtigen Allergietest zu machen.

    Habe ich schon gemacht.
    Gräser Getreide Buche Birke
    Bin auch gegen Katzen und Pferde allergisch



    Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

  17. #17
    Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.
    Registriert seit: 01.11.2008
    Ort: Herne NRW
    Beiträge: 6.685

    Standard

    Zitat Zitat von Jenny H. Beitrag anzeigen
    Petra, mir geht es auch so.Ich hab schon überlegt, auf Gemüse umzustellen. Aber ich habe ein Glück ein eigenes Kaninchenzimmer, was ich dann nach dem Auffüllen von Heu und Wiese verlassen kann.
    Glaube es wird immer schlimmer, oder dieses Jahr ist echt heftig.
    Mir helfen die Allergietabletten Ebastin , aber ich versuche so wenig wie möglich Tabletten zu konsumieren...Jeder Allergologe würde uns sicherlich die Abgabe ans Herz legen
    Ich fülle inzwischen Heu nur noch mit Mundschutz nach.Wiese lagere ich im Kühlschrank, nur kleine Mengen werden immer frisch Nachgelegt. Pflücken tue ich mit Handschuhen,Wechselkleidung und geschlossenen Haaren.
    Jenny ich habe meine in der Küche und im Kaninchenzimmer.
    Wiese ist bei mir auch gut verpackt in einer Tasche.

    Ebastin helfen mir bisher am besten von allen Allergietabletten die ich so durch habe.
    Die Allergologen würden wohl echt ne Krise kriegen mit uns.



    Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

  18. #18
    Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.
    Registriert seit: 01.11.2008
    Ort: Herne NRW
    Beiträge: 6.685

    Standard

    Zitat Zitat von Panda Beitrag anzeigen
    Ich habe ja auch etwas Heuschnupfen und reagiere besonders auf Gräser.
    Was mir hilft ist davor Augentropfen nutzen, Hanschuhe an, lange Ärmel und nicht so lang sammeln. Also nicht jedes Blatt 2x umdrehen sondern zügig arbeiten, zügig bei den Kaninchen reinschmeißen und gut ists. Wenn die Wiese so hoch ist hab ich auch Probleme. Ich würd mich garnicht reinhocken! Am geschicktesten wäre ne Sense, dann hättest du Abstand von der Wiese und wärst nach 5mins fertig
    Zügig arbeiten ok.
    Habe hier ein Zahnkaninchen. Also sie hat keine Schneidezähne.
    das heißt ich muss hier 2 mal täglich alles klein schneiden.
    Da sie mit ihrem Partnertier zusammen lebt muss es für zwei reichen.



    Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

  19. #19
    Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.
    Registriert seit: 01.11.2008
    Ort: Herne NRW
    Beiträge: 6.685

    Standard

    Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Aber bei dir scheint die Allergie ja deutlich heftiger zu sein...
    Ja dieses Jahr ist es sogar noch schlimmer.
    Sicher ist es nicht schlimm eine Tablete täglich zu nehmen.
    Damit würde ich aber nicht hinkommen.
    habe das schon probiert.
    Bis es nicht mehr ging und ich mir die Kortisonspritze hab geben lassen.



    Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

  20. #20

    Standard

    Zitat Zitat von Petra M. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Panda Beitrag anzeigen
    Ich habe ja auch etwas Heuschnupfen und reagiere besonders auf Gräser.
    Was mir hilft ist davor Augentropfen nutzen, Hanschuhe an, lange Ärmel und nicht so lang sammeln. Also nicht jedes Blatt 2x umdrehen sondern zügig arbeiten, zügig bei den Kaninchen reinschmeißen und gut ists. Wenn die Wiese so hoch ist hab ich auch Probleme. Ich würd mich garnicht reinhocken! Am geschicktesten wäre ne Sense, dann hättest du Abstand von der Wiese und wärst nach 5mins fertig
    Zügig arbeiten ok.
    Habe hier ein Zahnkaninchen. Also sie hat keine Schneidezähne.
    das heißt ich muss hier 2 mal täglich alles klein schneiden.
    Da sie mit ihrem Partnertier zusammen lebt muss es für zwei reichen.
    Hab ich hier auch und Wiese ist kein Problem. Zu große Blätter gehen nicht und wenn die Wurzel drann ist geht es auch nicht, aber ganz normal gesenste Wiese geht super

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wiese etc. sammeln in Dortmund Wickede
    Von Alina156 im Forum Ernährung *
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.05.2015, 20:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •