Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 1486

Thema: Der ultimative Wiesenthread 2016 und Folgejahre

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.555

    Standard

    Zu 1) Ja dürfen sie.
    Zu 2) Zu weit weg

    Nach dem was Du beschreibst dürfen sie wahrscheinlich alles davon..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  2. #2
    Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.
    Registriert seit: 13.11.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 3.635

    Standard

    Zitat Zitat von Die Couchpotatos Beitrag anzeigen
    Hallo,

    1) dürfen die Kaninchen Rotbuchenblätter essen?

    2) gibt es hier jemand, der aus der Nähe von 52385 Nideggen kommt und Ahnung von Kräutern hat und eventuell mal in einem
    verwilderten Garten, wo sehr viel wächst, pflücken möchte. Löwenzahn und Klee sind massenweise vorhanden, außerdem
    Spitzwegerich und so etwas zartes filigranes in sich verheddernd und leicht klebend und viele andere Kräuter. Außerdem gibt es
    Apfel-, Pflaume- und Sauerkirschbäume , div. andere Sträucher und die Rotbuchenhecke. Natürlich alles ohne Dünger oder
    irgendwelche Spritzmittel und kein Hund kann in den Garten.

    Ich stehe immer davor und denke, ein Paradies für Kaninchen, nur was dürfen sie essen und was nicht!

    LG Sabine
    Das hört sich nach einem wirklichen Kaninchenparadies an.
    Deine Kleinen sollen es sich schmecken lassen.

  3. #3
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von Die Couchpotatos Beitrag anzeigen
    Hallo,

    1) dürfen die Kaninchen Rotbuchenblätter essen?

    2) gibt es hier jemand, der aus der Nähe von 52385 Nideggen kommt und Ahnung von Kräutern hat und eventuell mal in einem
    verwilderten Garten, wo sehr viel wächst, pflücken möchte. Löwenzahn und Klee sind massenweise vorhanden, außerdem
    Spitzwegerich und so etwas zartes filigranes in sich verheddernd und leicht klebend und viele andere Kräuter. Außerdem gibt es
    Apfel-, Pflaume- und Sauerkirschbäume , div. andere Sträucher und die Rotbuchenhecke. Natürlich alles ohne Dünger oder
    irgendwelche Spritzmittel und kein Hund kann in den Garten.

    Ich stehe immer davor und denke, ein Paradies für Kaninchen, nur was dürfen sie essen und was nicht!

    LG Sabine
    Wann bist du denn das nächste Mal da, Sabine? Ist von mir eine gute halbe Stunde entfernt und ich würde mit meinen Wiesentaschen anrücken.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  4. #4
    Du fehlst uns jeden Tag....
    Registriert seit: 31.07.2012
    Ort: Auf´m Dorf
    Beiträge: 500

    Standard

    Zitat Zitat von Die Couchpotatos Beitrag anzeigen
    Hallo,

    1) dürfen die Kaninchen Rotbuchenblätter essen?

    2) gibt es hier jemand, der aus der Nähe von 52385 Nideggen kommt und Ahnung von Kräutern hat und eventuell mal in einem
    verwilderten Garten, wo sehr viel wächst, pflücken möchte. Löwenzahn und Klee sind massenweise vorhanden, außerdem
    Spitzwegerich und so etwas zartes filigranes in sich verheddernd und leicht klebend und viele andere Kräuter. Außerdem gibt es
    Apfel-, Pflaume- und Sauerkirschbäume , div. andere Sträucher und die Rotbuchenhecke. Natürlich alles ohne Dünger oder
    irgendwelche Spritzmittel und kein Hund kann in den Garten.

    Ich stehe immer davor und denke, ein Paradies für Kaninchen, nur was dürfen sie essen und was nicht!

    LG Sabine
    Darf ich nochmal fragen, ....Nideggen oder viell doch Hürth?
    Geändert von Octavinchen (26.04.2016 um 14:22 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.11.2014
    Ort: Hürth
    Beiträge: 677

    Standard

    Hallo Octavinchen,

    nein, der Garten ist nicht in Hürth, sondern in Nideggen. Wir haben zwar auch einen Garten in Hürth, aber der reicht gerade für unsere 4 Kaninchen, Haselnuss pflücken wir schon über den Zaun vom Nachbarn

    Hallo Kathi,

    das Haus ist verkauft und wir müssen in den nächsten 4 Wochen die restlichen Möbel ausräumen. Ich bin bestimmt noch einige Samstage da. Ich werde mich melden wenn der nächste Termin feststeht. Ansonsten fahre ich schon mal kurz mittags vor der Arbeit vorbei ( die Stadt holt Möbel für Flüchtlinge ab), dann werde ich dir eine Tüte voll pflücken und den nächsten Tag zu Deiner Arbeitsstelle bringen (wenn es dir recht ist).

    LG Sabine

  6. #6
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Liebe Sabine, das wäre mir sehr recht. Meine Arbeitstage in Hürth sind noch immer die gleichen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  7. #7
    Monsterbändigerin Avatar von Conny
    Registriert seit: 26.07.2010
    Ort: :-)
    Beiträge: 4.968

    Standard

    Geht zwar nicht um Wiese sondern um unseren Apfelbaum aber sicher, könnt ihr mir das sagen. Dürfen sie die Blüten vom Bäumchen mitessen, bestimmt oder? Unser Baum blüht wie verrückt, da könnte ich das ein oder andere Ästchen mit Blüten sicher für die Fellnasen wegmachen.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

  8. #8
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.555

    Standard

    Zitat Zitat von Dina Beitrag anzeigen
    Aufgrund der nun häufig auftretenden Meldungen des RHD-Virus überlege ich aus Sicherheitsgründen die Wiesenfütterung einzustellen, zumal ich auf meiner Pflückwiese schon Bobbels und tunnelähnliche Gebilde gesehen habe.
    Ich grübel auch grad über dem Thema... meine Monster mögen sowieso (noch) keine Wiese, die beiden Kleinen mögen sie eigentlich gerne.
    Im eigenen Garten haben wir viele Wildies (zur Zeit auch mit Babys), wir sind Myxogebiet etc... also fällt Eigenanbau auch weg..

    Nur was wäre die Alternative? Trockenfutter? Ist keine Lösung! Und selbst saisonales Gemüse vom Biobauern kann durch Wildies "verseucht" sein...

    Ich denke, ausreichender Impfschutz (womit auch immer ) plus hoffen ist zur Zeit die einzige Möglichkeit..
    Geändert von feiveline (06.05.2016 um 14:07 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  9. #9
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Zitat Zitat von Dina Beitrag anzeigen
    Aufgrund der nun häufig auftretenden Meldungen des RHD-Virus überlege ich aus Sicherheitsgründen die Wiesenfütterung einzustellen, zumal ich auf meiner Pflückwiese schon Bobbels und tunnelähnliche Gebilde gesehen habe.
    Hast du keine anderen Pflückmöglichkeiten? Ich pflücke auch nicht in Wildigebieten.


    Ansonsten schließe ich mich auch feiveline an, das Gemüse kann ebenso betroffen sein, da hat man noch weniger Einfluss.

  10. #10
    Aktive Avatar von Dina
    Registriert seit: 28.11.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 3.226

    Standard

    Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Dina Beitrag anzeigen
    Aufgrund der nun häufig auftretenden Meldungen des RHD-Virus überlege ich aus Sicherheitsgründen die Wiesenfütterung einzustellen, zumal ich auf meiner Pflückwiese schon Bobbels und tunnelähnliche Gebilde gesehen habe.
    Hast du keine anderen Pflückmöglichkeiten?
    Nein, leider nicht. Bin gerade ratlos, was ich machen soll, zumal meine Berta erst jetzt ( pflücke schon seit Februar) angefangen hat, minimal davon zu mümmeln, und gestern Bauchweh hatte und wieder ein TA-Besuch notwendig war. Ich hatte Berta am Girsch gesehen, normal hat sie Wiese bisher verschmäht, und ich vermute, dass sie auf deutsch gesagt "einen Pfurz quer sitzen" hatte, nachdem TA-Besuch, heute morgen und auch jetzt mümmelt sie Heu. Musste heute auch eher den Dienst quittieren, da heute die Rauchmelder installiert werden, jetzt hab ich 5 davon in meiner Wohnung hängen.

  11. #11
    Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.
    Registriert seit: 11.03.2014
    Ort: München
    Beiträge: 1.565

    Standard

    Ich durfte gerade in einer Kleingartenanlage Korkenzieherweidenäste mitnehmen. Die dürfen die Kaninchen auch, oder?

  12. #12
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Ja.

  13. #13
    Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.
    Registriert seit: 11.03.2014
    Ort: München
    Beiträge: 1.565

    Standard


  14. #14
    alias Alexia Avatar von Alexandra
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: NRW
    Beiträge: 2.220
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Füttert ihr alles neue an obwohl die Kaninchen an Wiese gewohnt sind.Ich habe jetzt eine Wiese mit viel Babarakraut entdeckt.

    Da hier der WBK wächst wie verrückt fange ich schon mal mit dem trocknen für den Winter an.Von den Kisten habe ich 20Stück

  15. #15
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.850

    Standard

    Ich füttere (wegen der Verträglichkeit) nichts an.
    Ich sammle das dann aber separat und biete es auch separat an um zu sehen ob es genommen wird. Wenn es auch nach mehrmaligem Anbieten niemand will, dann brauche ich es auch nicht mehr sammeln.

    WBK habe ich auch schon einen Teil getrocknet, im Moment trocknen Erdbeerblätter.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.
    Registriert seit: 20.10.2008
    Ort: Uff dr Alb
    Beiträge: 772

    Standard

    Ich gehe auf die Wiese, nehme mit was ich kriegen kann und werf es rein. Ohne zu schauen, was genau ich da gepflückt hab, ob was neues dabei ist oder sonstiges
    Von Vielem was ich füttere, kenn ich nicht mal den Namen

  17. #17
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    Zitat Zitat von Jeanette L. Beitrag anzeigen
    Ich gehe auf die Wiese, nehme mit was ich kriegen kann und werf es rein. Ohne zu schauen, was genau ich da gepflückt hab, ob was neues dabei ist oder sonstiges
    Von Vielem was ich füttere, kenn ich nicht mal den Namen

    Nur ein Kraut, was irgendwie nach einer Mischung aus Storchenschnabel und Akelei aussieht und überall sprießt, mach ich noch einen Bogen drum . Ich muss endlich mal wieder das Handy mitnehmen, um das hübsche "Blümchen" zu knipsen und hier bestimmen zu lassen.

    Und meine Wiese mit dem ganzen Bärenklau ist gemäht worden .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  18. #18
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.555

    Standard

    Und ich würde so gerne mal WBK füttern, finde ihn hier aber nirgends...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.924

    Standard

    Zitat Zitat von Jeanette L. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Jeanette L. Beitrag anzeigen
    Also ob sie richtig scharf ist, weiß ich nicht, will es ungern ausprobieren
    Haltet ihr das Büschel dann oben fest oder sehnst ihr quasi einfach in die Wiese rein?
    Ich halt das Büschel oben fest, je nach Größe des Bündels auch weiter unten. Ich schneide fast immer direkt überm Boden ab
    Dann versuch ich das vielleicht nochmal. Hab es letztes Mal nämlich nicht festgehalten, dachte das geht mit genug Schwung einfach so...
    Also mein Freund kann das auch... aber dann werden die Gräser halt nicht so schön direkt am Boden abgeschnitten, sondern weiter oben.
    Aber mir ist das zu viel Kraftanstrengung.

  20. #20
    Aktives Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 6.956

    Standard

    Mit einer Sichel / Sense kann man eigentlcih sehr gut abschneiden. Man darf halt nur nicht einfach "ziehen", sondern muss im Bogen abschneiden. Da ich das aber auch nciht perfekt beherrsche , bleibe ich hierbei: https://images-na.ssl-images-amazon....1f1yJSN7AL.jpg


    LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

    „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •