Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: 48455 Bad Bentheim-Gildehaus: Wild-Mix-Häsin mit Jungen :-( Hilfe!!!

Erfahrener Benutzer

Standard 48455 Bad Bentheim-Gildehaus: Wild-Mix-Häsin mit Jungen :-( Hilfe!!!

Hallo,
    ich poste es mal hier, sonst bitte verschieben.

Heute rief mich die Halterin aus diesem Notfall an... http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=122339 wir hatten ja bei der Fangaktion die Häsin von den Jungtieren nicht bekommen, auch beim 2. Versuch nicht. Sie wurde immer wieder mit 2 Wildis auf einer Pferdewiese gesehen, dann lange Zeit alleine und in den letzten Wochen hielt sie sich wieder öfter im Garten auf.
    Gestern wurden Jungtiere gesehen...mehrere weiß gescheckte, ein ganz weißes und ein schwarzes, ca. 6. Ich vermute mal aufgrund der Farben, dass sie nicht von einem Wildi gedeckt wurde, sondern von einem entlaufenen/ausgesetzen Kaninchen?
    Da muss natürlich geholfen werden. Aber dazu brauchen wir Hilfe. Ohne PS für die Mama mit den Kleinen (sie sind noch sehr klein, aber haben Fell und die Augen sind offen) sieht es schlecht aus und dann müssten wir eine erneute Fangaktion starten...
    Wer würde die Kaninchenfamilie aufnehmen können?

Liebe Grüße
    Angy

Erfahrener Benutzer

Standard

Es sollen 7-8 Jungtiere sein...

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich versuche in der nächsten Woche hinzufahren und mir mal ein Bild von der Lage mache.

Erfahrener Benutzer

Standard

Können Sie nicht erst mal eingefangen /sicher gestellt und dann mit Foto angepriesen werden? Notfalls, wenn sie niemand aufnehmen kann, in Tierheime geben?

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich hatte als Kind mal Wildmixe, da meine Häsin ausbrach und erst trächtig nach 3 Tagen wieder eingefangen wurde.
    Ihre Jungen waren alle weiß-braun gescheckt und dennoch Mixe, da wir sie selber in einer Wildigruppe gesichtet hatten. Eventuell ist die Wildigruppe aber auch schon "verfälscht".
    Unsere Babys gingen hier die Wände hoch obwohl sie im Stall geboren wurden.

Mit weiß ist es draußen natürlich schwer. Aber Wildmixen in Freiheit geboren tut man wirklich keinen Gefallen mit Einfangen und beengter Haltung.
    Da braucht es, wenn überhaupt, eine PS mit bestenfalls AH und extrem! viel Platz. Und das bei der Anzahl wird schwierig.
    Geändert von Rabea G. (17.04.2016 um 02:03 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer

Standard

@ Oma: Ohne PS-Zusage (mit viel Platz) mache ich da nix.

@ Rabea: Ich weiß...alles sehr schwierig.

Erfahrener Benutzer

Standard

Nachdem in der letzten Zeit nur noch ein kleines gesehen wurde, bekam ich vorhin einen Anruf, dass die Mama-Häsin tot ist...sie wurde auf der angrenzenden Hauptstraße überfahren Aber das kleine schwarze ist weiterhin zu sehen, im Garten und auch auf der Terasse. Bei dem Kleinen macht es doch auch mehr Sinn, da es aufgrund seines Alters noch nicht ewig draußen ist, es zu fangen...und die Chancen stehen wohl auch besser, es zu bekommen.
    Wer hat vlt. auch Jungtiere als PS, wo es dazu könnte? Die Halterin schätzt es auf 7-8 Wochen.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Bei uns leben sehr viele Wildkaninchen und ich habe schon öfter schwarze dabei gesehen. Ich denke, ein Halbwildie, daß frei geboren ist, hat gute Überlebenschancen draußen. Aber wenn es eingefangen wird in diesem Alter, wird es in Gefangenschaft nicht glücklich werden. Es ist doch schon zu sehr Wildtier. Kaninchen verwildern sehr schnell, da sich Hauskaninchen genetisch wenig von Wildkaninchen entfernt haben.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Astrid Avatar von asty

Standard

Arme Mami

Wegen dem kleinen, mal abgesehen davon, ob es nun gut oder schlecht wäre es einzufangen, in Gildehaus gab es vor kurzem einen bestätigten RHD2 Fall. Eine zukünftige PS sollte strenge Queantäne zu dem kleinen einhalten oder es die erste Zeit bei jemandem ohne Kaninchen unterbringen.

Haben Alinas andere Tiere noch RHD-Schutz?

Erfahrener Benutzer

Standard

Sie wurden vor ein paar Wochen geimpft...außer 2 (die haben sie nicht fangen können sozusagen)..ich weiß aber nicht welche Impfung.

Im Prinzip ist das Kleine ja zu 3/4 ein Wildi...hm, ich dachte, wenn man es jung fängt, bestehen Chancen, dass es nicht ganz wild bleibt...bei der Mama-Häsin, die ja schon über ein 3/4 Jahr in Freiheit lebte, fände ich es schwieriger. Aber das andere Problem, welches ich sehe...was ist, wenn das kleine Schwarze auch ne Häsin ist und sie irgendwann Junge bekommt?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hätte mal ein halb Wildie, auch eine Häsin die jemand ausgesetzt hätte (Urlaubszeit).
    Der Halb Wildie wirde bei mir geboren und war sehr zahm, hat mir stundenlang die Hände geschleckt und gerne neben mir auf den Bett gelegen, nur hochnehmen da bekam er Panik.

Meine Tierärtztin hat ein 100% Wildes dass mit 4 Wochen unterernährt und völlig durchnässt an eine Schnellstrasse gefunden wurde auch der ist zahm, etwas wilder aber super in ihre Gruppe integriert .

In einen anderem Forum, hat jemand ein Halb Wildes dass sich neben der Halterin auf dem sofa auf die Seite schmeisst und sich am Bauch kraulen lässt ( sie postet öfters Fotos).

Und dann gibt es da noch Floki das 100% Wildkaninchen das im Motor eines Autos Schutz suchte und jetzt glücklich bei einer Familie lebt. ALS die Ehefrau schwanger war, hat Floki gerne auf ihrem Bauch gechlafen.
    Hier IST der Link zu Flokis Geschichte, Floki ist jezt 2.

http://forums.rabbitrehome.org.uk/sh...ld-baby-rabbit

Das nur ein paar Beispiele wo Wilde order halb Wilde sich in Gefangenschaft sehr wohl fühlen.
    Da das kleine schwarze noch jung ist, spricht nichts dagegen dass es sich in Gefangenschaft wohlfühlen wird.
    Geändert von Hoppla (09.05.2016 um 13:49 Uhr)

Standard

Ich habe mehrmlas Wildkaninchen mit der Flasche aufgezogen, welche dann bei mir im Haus frei lebten und Zugang zum Garten hatten. Sie hatten maximale Bewegungsfreiheit. Sie kamen aber auch als Säuglinge zu mir und wurden daher auf Menschen geprägt. Sie waren zutraulich, nahmen am Leben teil und fühlten sich heimisch. Weibliche Tiere ließen sich ungern anfassen. Eines aber war bereits größer und schon selbständig und wurde nie richtig zutraulich.
    Eddie und Tommi sind ebenfalls Halbwildies, die noch blind mit der Flasche aufgezogen wurden. Aus Zeitmangel erhielten sie aber sonst keine Zuwendung und waren extrem scheu. Eddie wurde mit der Zeit zutraulich und aufgeschlossen, Tommi ist weiterhin sehr scheu, zeigt sich nur abends und nachts und läßt sich nicht berühren. Eddie lebt nicht mehr, aber er ließ sich auch nur für ein Leckerli mal kurz über den Rücken streichen.

Je früher die Tiere in Menschenobhut kommen, bevorzugt, ehe sie selbstständig sind, umso leichter werden sie sich einfügen in die Menschenumgebung.

Das Tier, um das es hier geht, ist inzwischen fast 4 Wochen älter geworden. Das heißt, es ist selbständig, nahezu geschlechtsreif bzw. in der Pubertät und an das Leben in Freiheit angepaßt. Da wird es sehr schwer, sie umzugewöhnen und in beengter Umgebung unterzubringen, fraglich ist, ob sie in Gefangenschaft überhaupt noch zurecht kommen und die Frage ist, warum auch?
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für euer feedback! :-)

Teddy: Bezüglich dem Einfangen bzw. laufen lassen habe ich große Bedenken, dass es auch auf die Hauptstraße gelangt und zudem evt. Junge bekommt, wenn es eine Häsin ist... Die Nachbarn dort wären wohl nicht so erfreut, wenn dort -sofern alles gut gehen würde- zig Kaninchen herumlaufen.

Standard

Ja, das ist natürlich immer eine Gefahr bei Wildtieren und für die Nachbarn auch nicht unbedingt der Spaß.

Eingefangen sehe ich dann nur die Möglichkeit, es in einem wirklich großen Außengehege unterzubringen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, ohne ein großes Gehege sehe ich auch keinen Sinn, es einzufangen.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Angy Beitrag anzeigen
    Ja, ohne ein großes Gehege sehe ich auch keinen Sinn, es einzufangen.
    Kann Alina es nicht später im Gehege halten? Das ist doch groß genug

Erfahrener Benutzer

Standard

Theoeretisch schon, aber wie soll das ablaufen? Das Kleine muss ja erstmal gefangen und irgendwo untergebracht werden (daran hapert es ja schon...oder ? Mir fällt jedenfallls nix ein...ich überlege ja auch immer wieder)... dann muss es mind. 16 Wochen alt sein bis zur ZF (vorher ne Früh-Kastra, wenn´s ein Böckchen ist)...und wo soll die ZF stattfinden? Das Jungtier wird wahrscheinlich von den anderen zerpflückt, wenn es einfach ins Gehege gesetzt wird. Dort ist ja nix Neutrales oder eine große Alternative an Platz...
    Andererseits möchte Alina -trotz Unterstützung- lieber noch 2 oder 3 von dem Unfallwurf 2015 abgeben... Von daher glaube ich nicht, dass sie´s aufnehmen würde, obwohl... wir würden das ja anders sehen.
    Hast du eine Idee?

Astrid Avatar von asty

Standard

Ja, ich hatte es mir schon gedacht.
    Da hast du Recht, das sind alles Sachen, die man erst wieder klären muss. Quarantäne muss ja auch eingehalten werden.
    Wird das Kleine denn überhaupt noch gesehen?
    Vermutlich ist es wirklich das Beste es draußen zu lassen

Erfahrener Benutzer

Standard

Der letzte Stand vor ca. 2 Wochen (?) war, dass es weiterhin im Garten zu sehen ist, aber den aktuellen Stand weiß ich momentan nicht...werde Alina mal anrufen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer