Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 2 Pärchen vergesellschaften

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von FluRo
    Registriert seit: 24.06.2012
    Ort: Rastatt
    Beiträge: 133

    Standard 2 Pärchen vergesellschaften

    Ich habe 2 Pärchen (je 1 Kastrat und 1 kastr. Weibchen) derzeit leben sie durch ein Gitter abgetrennt in einem ca. 20qm großen Kaninchenzimmer. Ich würde gerne eine 4 er Gruppe draus machen. Ich hab soviel gelesen kann mir aber nicht weiterhelfen. Da ich schonmal schlechte Erfahrungen mit der Wiedervergesellschaftung der 3er Gruppe hatte (blutige Verletzungen etc). Habe ich Angst davor.
    Ich will es unbedingt steiger mich dann aber wieder zu arg rein dass was passieren könnte. Ich glaub neutrale Personen mit Erfahrung können mir dabei helfen.
    Unvergessen: Hopsi 1999-2009, Rosalie 2007-2012 Fluffy 2009-2020, Manni 2012-2021

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie H.
    Registriert seit: 30.10.2014
    Ort: Bad Schwalbach
    Beiträge: 195

    Standard

    Wichtig wär ein neutraler Raum wo wirklich gar nix nach Kaninchen riecht, zumindest nicht nach den Beteiligten. Ich hab auch vor kurzem zwei Pärchen vergesellschaftet und mußte feststellen, daß die 4er Gruppe zwar funktioniert, auch wenns mal Stunk gibt, aber nun sind alle unsauber und pieseln alles voll. Schön, daß in dem Raum Teppich liegt ...
    Ich würde dem Ganzen übrigens auch genügend Zeit geben, also mindestens 2-3 Wochen, nach dem schon Ruhe herrscht, noch im Vergesellschaftungsraum lassen. Danach sollte ein Umzug in einen Raum, der vorher schon von einem Pärchen besetzt war, funktionieren.
    Es muß genügend Rückzugsräume geben, und auch gewährleistet sein, daß nicht die ganze Zeit Sichtkontakt besteht, also würde ich ein paar Pappkartons o.ä. in die Mitte des Raums stellen und die "Rennwege" sollten auch mehrere Alternativen bieten. Also zb zwei Kaninchen jagen sich immer im Kreis, irgendwo sollte es eine Abzweigung geben, wo das gejagte Tier seinem Verfolger entkommen kann. Also zb parallel an den Wänden noch Tunnel (Stofftunnel oder so) platzieren. Und es sollte auch mehrere Klos und Futterstellen geben, daß die Tiere nicht gezwungen sind, sich eins zu teilen. Manche sind da ängstlich und kommen dann gar nicht mehr aus dem Haus um zu fressen, das sollte man natürlich vermeiden.
    Solangs nicht blutet, würde ich nicht trennen. Fellflug und Gejage können eine ganze Weile anhalten, ich würde auch täglich die Kaninchen auf Wunden kontrollieren, wenns irgendwo ins Fleisch geht, würde ich trennen, das könnte sonst böse enden. Auch mal zwischendurch nachgucken, wenn eins irgendwo ganz still und gekrümmt in der Ecke sitzt.

  3. #3

    Standard

    Ich kann mich dem nur anschließen.

    Ich habe auch schon zwei 2er Gruppen vergesellschaftet, waren aber zwei Männchen und zwei Weibchen. Ich hatte einen Raum komplett mit Essigreiniger gereinigt, bevor sie rein kamen, da ich sonst keinen neutralen Raum gehabt hätte. Ich hatte aber Glück und keine größeren Probleme gehabt. Bis auf Gejage und Fellbüschel, die flogen, ist alles gut gegangen. Und naja....meine Nerven mussten auch etwas aushalten....

    Ich hoffe, bei dir wird dann alles gut und du findest einen neutralen Raum

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von FluRo
    Registriert seit: 24.06.2012
    Ort: Rastatt
    Beiträge: 133

    Standard

    Ich würde die vergesellschaftung im Keller machen, würde ein teil des Raumes dafür abtrennen. Ich mach mir Gedanken wegen dem 2 Wochen vor der ZF zu trennen ohne Sicht und riechkontakt. Ist das zwingend notwendig?
    Unvergessen: Hopsi 1999-2009, Rosalie 2007-2012 Fluffy 2009-2020, Manni 2012-2021

  5. #5
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Ich würde jetzt einmal die Seiten im Zimmer tauschen und dann in 1 Woche einfach das Gitter öffnen, fertig.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. vergesellschaften
    Von michi im Forum Verhalten *
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 18:41
  2. Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 13:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •