Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: 48488 Landkreis Emsland - können wir die Tiere Retten?

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard 48488 Landkreis Emsland - können wir die Tiere Retten?

Hallo,
    In einer FB Gruppe bin ich eben auf einen sehr sehr schlimmen Fall aufmerksam geworden, ich stehe mit der Possteller in Kontakt und sagte ihr, dass ich dies hier Posten werde.
    Ich habe leider KEINE Idee wie wir die Armen Seelen retten können. Der Typ ist wohl echt nicht ohne.
    Gff kann man mit ihm Reden? Oder man schickt gleich das Vetamt los? Wie ist das Vetamt im Emsland?

Die Frau schrieb folgendes
    "!!!HILFE!!!
    Fotos in den Kommentaren
    Ich arbeite in einer Wohngruppe für Kinder und Jugendliche...ziemlich abgelegen... meine Kids haben heute ein Privatgrundstück betreten und dort Ställe mit verletzten Kaninchen gefunden. Diese sitzen teilweise nur auf Draht damit die Kacke runter fällt. Einige haben eine Behinderung. Eins kann zb nicht laufen und liegt im Dreck.
    Ich habe einige Fotos.
    Ich weiß es sind Feiertage aber was kann ich tun ?
    Landkreis Emsland Niedersachsen"

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12400655_1041573739249145_4754112926797698433_n.jpg
Hits:	1
Größe:	45,8 KB
ID:	138284

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12376358_1041573919249127_9210015241952189723_n.jpg
Hits:	2
Größe:	80,0 KB
ID:	138285

habt ihr Ideen? Er Schlachtet die Tiere wohl

Danke

Astrid Avatar von asty

Standard

Oh mein Gott.
    Wieviele Tiere sind denn da?
    Gibt er die Tiere ab? Macht er weiter mit dem Züchten?

Das Vetamt Meppen scheint dafür zuständig zu sein http://www.inform.niedersachsen.de/p...400&_psmand=12

Beim googeln fand ich das http://www.noz.de/lokales/geeste/art...ste-von-peta-1

Standard

Zu dem besitzer besteht kein kontakt. Die tiere da raus zubekommen wird nicht einfach. Geschweige denn ihm von der Zucht ab zu bringen. Denke fast das man mit dem vetamt kooperieren muss. Nur bin ich dabei aus leipzig keine hilfe. Zumal ich derzeit nicht mal ne ps bieten kann. Bei mir platzt es aus allen näten derzeit. Deswegen hoffte ich hier jemanden zufinden der sich dem fall annehmen könnte...
    Linsk schaue ich mir zu hause mal an

Astrid Avatar von asty

Standard

Ich glaube dann kommt man als Privatperson da allein auch nicht weiter

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Denke ich auch. Adresse und Fotos und Beschreibung der Verhältnisse ans Vetamt und hoffen. Man kann noch anbieten, wenn die Tiere beschlagnahmt werden und die örtlichen Unterbringungsmöglichkeiten nicht ausreichen bei der Verteilung der Tiere zu helfen. Ich glaube, ich würd es zumindest so versuchen. Leider ist zu befürchten, dass das zuständige Vetamt trotzdem nix tut... Aber dann hat man's zumindest probiert.

Namentliche Meldungen mit Angabe der Zeugen und Fotos sind da auf jeden Fall aussichtsreicher als anonyme Hinweise, aber die Situation ist ja auch nicht einfach wg. der Kinder, die vermutlich nicht befugt waren, das Grundstück zu betreten.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Man könnte sich dennoch mal mit Peta kurzschließen. Mein Olli kommt aus genau so einer schlechten Haltung und er ist jetzt schon seit 5 Jahren hier und dürfte um einiges älter sein. Er war schwer verletzt, vermilbt und abgemagert, hat zudem Kaninchenschnupfen. Damals hat Peta Einfluss auf das Vet-Amt genommen (war im Sauerland) und der KS mehrere Kaninchen aufgenommen in seine PS. Der Halter bekam ein Haltungsverbot für mehrere Tierarten, er hatte auch Hühner, Enten und einiges mehr.

Ich würde mich hier auch für ein behindertes Tier, gerne das Große auf dem Foto, als PS bereit erklären. Allerdings besteht für ein vermutlich nicht gegen RHD geimpftes Tier hier ein Restrisiko, das ich aber in diesem schlimmen Fall vernachlässigen würde, da ohnehin Lebensgefahr besteht.

Diese Art von Böden ist meines Wissen nicht erlaubt, aber ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe. Geeignete Spaltböden sehen anders aus. Vielleicht kann man da ansetzen. Ich selber kann mich leider da zeitlich nicht einbringen und bin auch nicht aus der Gegend.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Kathi, PETA ist, glaube ich, eine tolle Idee. Es gibt dort ein Whistleblower-forumlar:

http://www.petadeutschland.de/formulare/view.php?id=10

Nur... das müsste vermutlich die Erzieherin übernehmen. Vielleicht kann sie sich auch selbst hier anmelden und bekommt dann von hier Hilfe?

Falls der Link nicht funktioniert:

www.peta.de

im Menu gibt es den Button "Tiermissbrauch melden". - Dort ist das Formular zu finden.
    Geändert von Heike O. (27.03.2016 um 22:43 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich habe damals bei Ollis Notfall mit Peta (ich glaube die Zentrale sitzt in Stuttgart) telefoniert und einen ASP aus dem Gebiet benannt bekommen. Mit diesem ASP habe ich dann das weitere Vorgehen abgesprochen, dem war der Fall aber schon bekannt. Ist aber, wie gesagt, schon über 5 Jahre her.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Hallo ihr lieben, peta ist eine super Idee, hab ich ihr weiter gegeben.
    Soweit ich das richtig verfolgt habe hat sie nun dem vetamt geschrieben, morgen mehr, bin nur am Handy, muss arbeiten und hab Jahrestag mit meinem freund und ein schwerkrankes nini zu hause..
    Danke für eure ideen :*

Erfahrener Benutzer

Standard

Das Tierschutzbüro meines Wissens auch, aber nicht doppelt, nur wenn PETA nicht helfen kann. Sie sind auch mit Anzeigen ziemlich geübt.

Standard

Dann hoffen wir, dass es eine Möglichkeit für diese Tiere gibt. Jetzt möchte ich mal die Kinder loben, die die Fotos gemacht haben und ihrer Erzieherin so sehr vertrauen, dass sie ihr alles erzählt haben. Ist ja auch nicht immer der Fall.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie grauselig ist das denn??? Ich finde es auch toll von den Kids, dass sie diese Haltung und alles an die Erzieherin weitergeleitet haben. Ich hoffe, PETA kann was bewirken. Bitte berichte doch weiter, Vivian.

Oh, ein Eichhörnchen.

Standard

Toi, toi, toi dass Peta und /oder das VetAmt da was reißen können.
    Wenn ich irgendwie helfen kann darf sie sich sonst gerne auch an mich wenden.
    ♥♥♥ Erwin, Flocke, Mini, Skrollan, Cooper ♥♥♥

Spread a little love

Standard

Gute Nachrichten
    also das vetamt ist an dem fall dran und sie machen sich Vorort selbst ein Bild von den Zuständen. Ich bat sie noch mal zu fragen ob ddas Amt evtl mit dem KS arbeiten möchte um geeignete pflegestellen zu bekommen, ich hab angst das sie den kranken ninis keine Chance geben wenn sie diese dort raus holen...

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich bin sehr häufig in der Nähe von Meppen, im Emsland.
    Zuletzt noch Sonntag, weil da ein Teil meiner Familie lebt. Viel tun kann ich da aber sicher auch nicht
    Falls die Tiere da rauskommen, was ich sehr hoffe, würde ich mich aber schon mal als Fahrdienst anbieten.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Benutzer

Standard

Beim VetAmt Emsland sollte man leider auf jeden Fall dicht dranbleiben und nachhaken, wie der Stand der Dinge ist.
    Taxifahren würde ich auch anbieten, bin nicht so weit weg.

Oh, ein Eichhörnchen.

Standard

Sehs wie Mrs.fuzzlepuff, das VetAmt Emsland neigt zu Schludrigkeiten.
    ♥♥♥ Erwin, Flocke, Mini, Skrollan, Cooper ♥♥♥

Spread a little love

Standard

Immer wieder erschreckend, dass Tiere so gehalten werden

Ich hoffe, da wird schnell gehandelt....

Benutzer

Standard

Ich hätte mich hier gern mit eingeklinkt und wäre dem VetAmt auf die Füße getreten, aber leider bekomme ich keine Antwort von der Kontaktperson vor Ort.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von mrs. fuzzlepuff Beitrag anzeigen
    Ich hätte mich hier gern mit eingeklinkt und wäre dem VetAmt auf die Füße getreten, aber leider bekomme ich keine Antwort von der Kontaktperson vor Ort.
    Vivian, hast du auch keinen Kontakt mehr?
    Was ist aus den Tieren geworden?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer