Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: PVC auf Parkett

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard PVC auf Parkett

Hat jemand von euch Erfahrungswerte, ob sich PVC problemlos über Parkett verlegen lässt?

Es geht bei mir um das Schlafzimmer. Dort leben 3 Tiere, von denen 2 leider nicht (mehr) stubenrein sind. Ich habe zwar viel Teppiche liegen und darunter Wickelunterlagen - aber dennoch hat der Parkettboden mittlerweile einige Pipischäden, da Teppich zur Seite geschoben wird und genau dann da die Blase entleert wird. Allein von gestern auf heute habe ich 2 neue Stellen, wo man genau sieht, dass hingepinkelt wurde. Diese Umrisse bekomme ich nicht mehr weg. An den Seiten des Zimmers ist auch schon Urin unter die Heizungsrohr-Kanäle gelaufen. Da sind sind jetzt schwarze Flecken drunter.
    Man muss dazu sagen, dass der Parkett generell schon vorher in sehr sehr schlechtem Zustand war - dennoch kann ich die Flecken halt nicht leugnen. Die Schäden, die vorher schon da waren, haben wir fotografiert. Die Vermieterin weiß, dass hier Kaninchen leben.
    Der Boden ist auch generell so schlecht geschützt, dass einfaches leicht feuchtes Wischen schon schwarze Spuren hinterlassen hat. Und ich muss im Schlafzimmer täglich wischen.

Aufgrund der massiven Inkontinenz von 2 Kaninchen bleibt letztlich für uns nur die Wahl, die beiden abzugeben oder den ganzen Raum mit PVC auszulegen. Ich hab aber Angst, dass vielleicht auch PVC nicht ganz dicht ist und dann quasi unsichtbar für uns das Parkett total zerstört wird.

Alle anderen Tiere sind hier völlig problemlos.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe PVC auf Laminat (allerdings wegen Trittschalldämmung). Das hält schon, aber obs zu 100% dicht ist, kann ich leider nicht sagen. Wie jetzt mein Laminat aussieht, habe ich nicht mehr kontrolliert. Müsste dazu auch alle Möbel wegräumen, was kaum machbar ist.

Wichtig wäre ein dicker PVC, damit er ordentlich liegen bleibt. Dünne neigen dazu, zu wandern und Beulen zu schlagen. Verkleben geht ja auch nicht.
    Eventuell könnt ihr noch sowas wie Teichfolie darunter verlegen.
    Abraten kann ich euch von Trittschalldämmung (gibt ja auch welche mit Dampfbremse) und darüber den PVC. Das gibt überall nach und ihr habt hinterher nur Dellen im Boden. Ich wurde damit nicht glücklich.

Erfahrener Benutzer Avatar von Marianne R.

Standard

Kann ich bestätigen. Ich habe hier auch PVC (gute, dicke Qualität) über den Laminat verlegt. Müßte eigentlich schon wasserdicht sein, PVC wird ja aus Erdöl hergestellt... Mir wurde vom Fachhandel auch abgeraten, z. B. noch einen Filz unter den PVC zu legen, weil er dann 1. schwimmt und 2. eher schwitzt. Ein hochwertiger PVC auf Laminat dürfte kein Problem sein, sagte man mir. Genau wissen werde ich es allerdings auch erst, wenn ich hier mal wieder ausziehe...

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Wir haben gerade PVC auf Kieferdielen verlegt... problemlos, geht nichts durch und ist gut zu reinigen.

Vor den Fußleisten haben wir es etwas hochgezogen so dass eine Art Wanne enstanden ist..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Schlumpf im Dienst

Standard

Ich hab auf versiegeltem Parkett trittschalldämmung und dann einen Tarkett Pvc drüber. Nun schon fünf Jahre und es ist wasserdicht

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Ich lege immer unser Notgehege im Wohnzimmer, wo derzeit Müffelfranz lebt, mit PVC aus. In unserem WZ liegt mit Parkett und wir verfahren seit Jahren so. Der PVC-Belag ist ja ordentlich "dick" und absolut dicht. Das Parkett ist dadurch absolut geschützt.

Im Zimmergehege im Schlafzimmer haben wir ebenfalls PVC über das Laminat liegen, auch schon seit mehreren Jahren. Wir haben jetzt gerade das Laminat rausgerissen und neues verlegt und ich kann sagen, dass das Laminat unter dem PVC tipptopp war.

Ich würde aber dennoch den Vermieter bitten, dass Parkett vernünftig lackieren zu lassen. Denn so empfindlich wie Du es beschreibst, darf es im täglichen Gebrauch gar nicht sein. Bestenfalls müsste das Parkett abgeschliffen (dann geht auch einiges an Flecken weg) und dann lackiert werden. Lackieren könntet ihr auch selbst, dann ist das Parkett zumindest nicht so extrem empfindlich.

PVC kaufe ich meist in der Domäne, da gibt es eine große Auswahl und mittlerweile auch wirklich schöne Designs.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

Super, danke euch . Dann fahren wir in Olis freier Woche mal 13m2 PVC kaufen.

Jenny, eigentlich hätte der Boden schon nach den Vormietern dringend gemacht werden müssen Ich hatte noch nie Parkett und dachte, dass die Tiere immerhin nichts mehr groß anrichten können. War ja bisher auch so. Sie sind ja stubenrein. Darwin kam dann im Dezember und jetzt noch Molly und die pinkeln wo sie gehen und stehen. Nur Oscar geht brav auf die Klos.

Blöd ist halt jetzt noch, dass da scheinbar nix wirklich lackiert ist. Vorletztes Jahr war mal ein großer Wasserschaden durch einen Sturm (Dachwohnung). Damals haben sie bei den Vormietern nur die betroffenen Stellen getauscht im Boden. Das sah bzw. sieht immernoch total doof aus. Man sieht ja den Unterschied total. Ansonsten wirds hier halt alles möglichst billig gehalten.
    Ich hab auch schon überlegt, ob ich mal eine Mail an die Vermieterin schicke. Aber wenn sie rauskommt, fallen die bisherigen Schäden ja sofort auf. Auch wenn der Boden vorher schon massiv renovierungsbedürftig war...
    Wobei ich auch überlege, im Stadtteil umzuziehen. Sobald ich wieder einen Arbeitsvertrag habe. Der Zustand der Wohnung ist einfach zu schlecht auf Dauer und die Bude dafür zu teuer.
    1. eigene Wohnung das Bad bröselt uns entgegen, 2 Steckdosen sind ohne Strom, die Heizungen sind 3mal ausgefallen...

Aber bis dahin wärens auch mal eben noch ein paar Monate mit Kündigungsfristen. Daher ist PVC wohl gar nicht so verkehrt.

Und eigentlich haben die Tiere den eh schon kaputten Boden nicht wirklich kaputter gemacht. Die Wohnung taugt echt nur als Studentenbude mit einigen Kompromissen. Nach mir muss hier eh idealerweise saniert werden. Alleine das Bad und die Fliesen in der Küche. Das war aber alles beim Einzug schon. Das ist auch sicherheitshalber dokumentiert worden.
    Geändert von Rabea G. (19.03.2016 um 01:20 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Kristin E.

Standard

Wir haben auch PVC im Kaninchenzimmer, ist wirklich dicht. Am Anfang haben wir nur knapp bis über die Scheuerleiste verlegt, was keine so gute Idee war. Wenn Pipi, dann natürlich immer an den Rand, also ist es mehrfach druntergelaufen.
    Dann haben wir neuen PCV (von Hornbach übrigens) verlegt und diesen mit Holzleisten an der Wand in ca. 20 cm Höhe befestigt. Das ist perfekt. Und vom PVC bekommt man jeden Fleck mit Schermilch super gut weg!
    Auch im Pflegegehge liegt PVC, funktioniert auch gut. Jedoch muss man da tatsächlich beim Wischen ziemlich aufpassen, dass kein Wasser unter die Ränder läuft, sonst bleibt es da gefühlt für immer.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe im Tierzimmer die Fussleisten (sind einfache Viertelstäbe) mit farblosem Silikon am Boden angeklebt.
    So gings ohne Nageln und es hält auch die Wasserschäden gut ab.

Standard

In meiner alten Wohnung hatte ich ein ähnliches Problem.

Meine Kaninchen sind zwar so gut wie stubenrein, manchmal geht doch noch was daneben. Ich habe PVC einfach über die Fliesen gelegt, ohne es richtig zu ,,verlegen''. Bisher bin ich sehr begeistert davon, lässt sich problemlos reinigen und notfalls kann ich den PVC raus nehmen. Dazu muss ich sagen, ganz frei sind sie nicht, ich habe mit Gehegegitter den Kaninchenplatz abgegrenzt, daher kommen sie auch nicht ganz bis zum Rand.

Standard

Anhang 138091

Um Mal zu zeigen, wie es im Wohnzimmer aussieht. Das stammt noch von den Vormietern und wurde problemlos abgenommen.

Blöd ist halt, dass ich an fast allen Wänden diese Abdeckungen für Heizungsrohre habe. Hier sieht man sie etwas (mit Miss Undicht und Herr Stubenrein)

Anhang 138092

Da muss der PVC irgendwie ein Stück drunter. Hochlegen wird nicht gehen. Das knabbern sie an.

Standard

Warum auch imer es jetzt verdreht ist

Erfahrener Benutzer

Standard

Wir haben im Kaninchenzimmer bei meinem Freund auch PVC über Parkett...ich meine er hat noch was drunter gelegt, aber muss fragen was es ist.
    Es ist rauhes PVC (daher braucht es nicht zwingend viele Teppiche dort) was ich aber schwer zu putzen finde..und sich Matschkot sehr festsetzt.
    Da ist bei euch glattes PVC und waschbare Teppiche drüber , denke ich, auf jeden Fall besser.

Ich hab aber von mehreren Seiten, auch Handwerkern, gehört, dass, wenn Parkett versiegelt ist, nix passieren kann.

An den Wänden sind dicke Bretter, aber geht trotzdem was drunter durch.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Das Parkett ist wirklich optisch hin, schon komisch, dass der Vermieter es nach der Abnahme vom Vormieter nicht abschleifen und lackieren ließ. Das Holz ist ja quasi völlig ungeschützt und da ist es kein Wunder, dass bei kleinsten Einflüssen Flecken entstehen. Klar, Kaninchenpipi ist nochmal was anderes, aber so darf das Parkett nicht aussehen.

Ich würde das nochmal beim Vermieter ansprechen, nicht das die das nachher von Euch ersetzt haben wollen, wenn jetzt nochmal Flecken dazu kommen.

Ich habe vorhin auch das neue PVC für das Gehege zurecht geschnitten.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke

Standard

Ist hier schon was älter - möchte dennoch meine Erfahrung teilen. Leider haben meine es geschafft, so toll zu pinkeln, dass es unter den PVC lief und das schlimmste, ich hab es nicht gleich gemerkt.:/ - der Parkett war lackiert, nutzt aber nicht wirklich,es sei denn, ich wische es sofort weg. Bei freier Haltung nicht immer möglich. Ja, ein bisschen schäme ich mich auch für die Flecken, es riecht aber nicht.

Fazit: wenn die Zwerge mal aus dem Wohnzimmer raus sein werden, reißen wir den Parkett raus. In einer Mietwohnung ist das allerdings etwas anderes.

Ich drücke die Daumen, dass es bei dir funktioniert.
    Bis neulich Anke

Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

Standard

Danke Anke

Wir haben Freitag schwimmend PVC gelegt, aber aus logistischen Gründen nicht den ganzen Raum, sondern nur 10m2.
    Da der Raum leider auch krumm und schief ist, war uns das zu hampelig neben dem Abbau der ganzen Möbel
    Es klappt aber super. Sieht zwar komisch aus, aber ist auch nur das Schlafzimmer und wir können notfalls mal druntergucken
    Anhang 138362
    Anhang 138363

Wir haben noch 3 Teppiche liegen und unter dem Haus 1 Teppich und darauf 1 Vetbed. Das wird natürlich total vollgepieselt. Aber ohne fühlen sie sich nicht ganz wohl, merke ich. Dann nutzen sie ihr Haus nie und normal kuscheln sie da zu 3. drin.

Das Bett haben wir weiter zur Tür geschoben, damit sie den Raum unter der Dachschrägen mehr nutzen können.

Das Putzen geht super. Einmal alles zur Seite räumen, saugen, dann einmal durch mit einem feuchten Bodentuch und wieder einräumen.
    Geändert von Rabea G. (27.03.2016 um 20:40 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Kristin E.

Standard

Unter dem Vetbed Wickelunterlagen zusammenkleben, das funktioniert prima! Dann saugt es den Urin schön auf und es stinkt nicht ganz so bestialisch.

Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke

Standard

Ist toll geworden ich drücke die Daumen, dass sie sich nicht in die Ecke setzen. PVC ist das einzig wahre.
    Bis neulich Anke

Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

Erfahrener Benutzer Avatar von Saskia

Standard

Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Ist toll geworden ich drücke die Daumen, dass sie sich nicht in die Ecke setzen. PVC ist das einzig wahre.
    Ja, das war bei uns das Problem. Wir hatten am Rand überall hochgeklappt bis auf eine Ecke. Da stand ein Raumtrenner. Dadrunter hatten wir dann den Schaden und das Parkett musste erneuert werden.

Standard

In die Ecken geht sie nie. Das wäre jetzt neu. Aber in eine Ecke kommt sie nicht (kann nicht springen). In der 2. steht das Klo. Ansonsten ist keine direkte Zimmerecke frei.
    Wir haben aber die Leisten entfernt und den PVC komplett drunter geschoben. An der Wand hoch funktioniert hier nicht.
    Heute ist sogar bis auf das Vetbed nirgends mal eine Pfütze

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer