Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Augenentzündung, TA ist ratlos

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 30.10.2014
    Ort: Fürstenfeldbruck/ München
    Beiträge: 227

    Standard Augenentzündung, TA ist ratlos

    Hi ich habe, seitdem ich den Partner von meinem Pflegebock vermittelt bekommen habe, einen neuen, noch unkastrierten Bock von Kathrin bekommen, damit meiner seine Kastrafrist nicht alleine absitzen muss.

    Leider hat dieser neue Bock ein paar Tage nachdem er zu mir gezogen ist, eine entzündung am rechten Auge bekommen welche nicht weggehen will. Es war nur minimal Eiter am Auge zu sehen, Ausfluss o.ä. war, bevor ich Ihm die ganzen Tropfen/Salben ins Auge geschmiert habe, nicht festzustellen.

    Es wurde beim 1 TA-Termin gemacht:

    -Isopto-Max Augensalbe über 7 Tage gegeben + mit Kontrastmittel ausgeschlossen, das eine Hornhautverletzung vorliegt

    Eine Allergie wurde ausgeschlossen, da nur 1 Auge von betroffen ist

    Beim 2 Ta-Termin:

    -Oxytetracyclin-Augensalbe über 7 Tage gegeben + mit Kontrastmittel geschaut das der TNK-Frei ist

    Außerdem viel meiner TÄ wohl auf das ganz vllt ein ganz leichtes Roll-Lid vorliegen könnte -> genauer ist sie darauf leider nicht eingegangen. Sie und Ihre TA-Helferin waren aber auch nicht wirklich sicher.

    Es wurde beschlossen, das sofern das AB nix bringt, ich dem Kleinen erstmal nur Pflegetropfen ins Auge geben soll und nach 10 Tagen dan wiederkommen für einen Tupferabstrich für eine Erregeridentifikation.

    Der Kleine frisst und böbbelt normal.

    Da ich von Augenerkrankungen gar keine Ahnung habe und meine TÄ auch etwas im Dunkeln tappt, wollte ich einfach mal in die Runde fragen was den alles zu einer Augenentzündung führen kann, mal abgesehen von einem Krankheitserreger.

    Eventuell hat ja auch noch jemand eine Idee was es sonst noch sein könnte.

    IMAG1370_BURST001.jpg

    IMAG1373.jpg

  2. #2
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.844

    Standard

    Ich sehe auf den Bildern ein Feuerzeug und frage deshalb mal:

    Wird bei euch geraucht?

    Sollte er tatsächlich das vielleicht vorhandene Rolllid haben, dann würde zu dieser Reizung auch noch die Reizung durch den Zigaretten-Rauch kommen.

    Das wäre ja dann relativ einfach behebbar.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix
    Registriert seit: 14.08.2009
    Ort: Schweiz
    Beiträge: 689

    Standard

    Hallo

    oweh, das geht ja wirklich schon lange so .
    In Sachen Behandlung mit Tropfen und Salben kenne ich mich nicht so aus. Bei meinen Kaninchen hatte ich diesbezüglich bisher Glück mit Ofloxacin und einmal zusätzlich Bromfenac kam es bisher zum Glück immer ohne Komplikationen zur Heilung. Da werden sich bestimmt noch erfahrene Halter melden.


    Aber da du ja auch noch nach anderen möglichen Gründen für eine nicht anheilende Augenentzündung fragst, einer fällt mir da tatsächlich ein, nämlich die Zähne.
    Ein Problem mit den Zahnwurzeln kann auch Augenprobleme verursachen. Wenns nicht bald besser wird, würde ich ihn mal röntgen lassen, wenn das noch nicht gemacht wurde, damit man sieht, ob evt. der obere Schneidezahn (Einengung Tränensasenkanal) oder einer der oberen Backenzähne (Wurzelnwachstum in Richtung Augenhöle) Probleme machen. Wenns nicht da ist, hast du wenigstens ein Röntgenbild von den Zähnen, das ist kann sehr hilfreich sein, wenn mal was mit den Zähnen ist und man vergleichen möchte und natürlich auch zur Früherkennung allfälliger Zahnprobleme.
    Geändert von Getorix (22.02.2016 um 22:12 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Oh je, das Auge sieht wirklich sehr entzündet aus .

    Neben Rauch, Zugluft und ähnlichen mechanischen Sachen können Einstreu, Heuhalme und ähnliches so etwas verursachen. Habt ihr einen Fremdkörper ausgeschlossen, hat die TÄ danach mal geguckt?

    Nur ein Auge kann auch immer mal vom Zahn kommen - habt ihr danach auch geguckt? Hier wäre auch evtl. ein Röntenbild vom Kopf hilfreich.

    Ein Roll-Lid würde ebenfalls solche Entzündungen verursachen - und zudem noch richtig weh tun . Dabei rubbeln nämlich die feinen Wimpern permanent über die Hornhaut, was letztlich später auch zu Hornhautverletzungen führt.

    Hornhautverletzungen und Tränennasenkanal-Entzündung habt ihr ausschließen können - das hat die TÄ ja getestet, das sieht auch so aus.

    Da alle diese Augenentzündungen sehr weh tun, sollte dein Tier unbedingt auch ein Schmerzmittel bekommen (sprich mal mit der TÄ darüber). Das ist ganz wichtig - und entspannt zudem das Auge.

    Ich würde dir außerdem raten, noch einen augenerfahrenen TA aufzusuchen. Dein Tierarzt oder eine Tierklinik in deiner Nähe können die Adressen von Augen-TÄ geben .

    Pflegetropfen sind ganz wichtig . Ganz häufig ist es aber auch so, dass die Kaninchen die Konservierungsstoffe in den Tropfen oder die Woll- und Trägerstoffe in Salben nicht vertragen - und dann sehen die Augen von den Pflegetropfen oder -salben auch so aus. Du könntest probieren, auf EDO (= Einmaldosis, kann man 24 Stunden verwenden) -Tropfen umzusteigen - z.B. Corneregel Fluid EDO. Diese dann ganz häufig geben, so alle 2 Stunden. Viele User hier haben auch sehr gute Erfahrungen mit Euphrasia-Tropfen gemacht.

    Ganz wichtig ist es hier aber, die Ursache herauszufinden und abzustellen . Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass es schnell besser wird !!
    Geändert von Anja S. (22.02.2016 um 22:16 Uhr)


    Liebe Grüße, Anja

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.07.2010
    Ort: Dormagen
    Beiträge: 643

    Standard

    Sahen die Augenlider denn von Anfang an so rot aus? Für mich sieht es wie eine typische allergische Reaktion auf die Zusatzstoffe in den beiden Augensalben aus. Ich habe das schon häufiger gehabt, wenn Wollwachs in der Augensalbe war und bin dann auf Tropfen umgestiegen. Wichtig ist, dass eine Hornhautverletzung ausgeschlossen wurde und dass kein Fremdkörper im Auge ist. Das hast Du ausgeschlossen. Von daher würde ich es auch so machen, wie Anja schrieb, bzw. später gegebenenfalls auf antibiotische Tropfen umsteigen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 30.10.2014
    Ort: Fürstenfeldbruck/ München
    Beiträge: 227

    Standard

    Danke erstmal für die Antworten.

    Wird bei euch geraucht?
    Nein bei uns wird nicht geraucht.

    Sahen die Augenlider denn von Anfang an so rot aus?
    Ja leider. Trotz der ganzen Augentropfen und Salben hat sich das Auge kein Stück verbessert, aber auch nicht verschlechtert.

    Zwischen AB-Salbe und Pflegetropfen habe ich ein paar Tage Pause gemacht, das Auge hat sich aber nicht verbessert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hartnäckige eitrige Augenentzündung
    Von Roady im Forum Krankheiten *
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.2014, 17:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •