Tomina, inzwischen 9,5 Jahre, ist seit letzem Sommer Witwe und soll wieder einen Partner bekommen. Hole nächsten Dienstag einen ca. 7,5 jährigen Widder aus dem Tierheim und möchte die beiden dann vergesellschaften. Wie mache ich das am besten?
Tomina lebt in einem ca. 9qm grossen Innengehege, ist recht fit, aber hat ein kleines Handicap: Sie benutzt ihr eines Hinterbein nicht, da sie vor 4 Jahren wohl einen Unfall hatte (habe sie erst danach bekommen), dabei die Kniescheibe verrutscht ist und sie seitdem das Beinchen nicht mehr belastet. Sie benutzt es zwar, wenn sie steht, um das Gleichgewicht zu halten, beim Laufen hält sie es jedoch hoch. Bis heute hat sie jedoch keine Anzeichen für Arthrose. Ich würde sie nicht als dominant bezeichnen, aber bei der letzten Vergesellschaftung mit einem Weibchen und einem Männchen hat sie sich gut behauptet. In der Gruppe war sie totales Bindglied, sehr sozial zu beiden Partnern und sehr kuschelbedürftig.
Der Widder wirkt eher ruhig (nach dem ersten Eindruck, aber das muss ja nichts heissen), hatte eine Partnerin, die vor 3 Wochen gestorben ist. Im Tierheim-Gehege hat er wohl kurz versucht, die beiden jüngeren Kaninchen zu jagen, hat aber schnell festgestellt, dass er unterlegen ist und war danach eher derjenige, der geflüchtet ist. Er ist etwas größer und schwerer als Tomina.
Habe nur einen Raum, den ich als neutralen Boden benutzen könnte.
Beim Widder wurde im TH schon eine Kotprobe genommen.Auf der Rückfahrt vom Abholen würde ich ihn noch meiner Tierärztin vorstellen.
Soll ich ihn dann erst mal ankommen lassen oder kann ich sofort die VG anfangen? Wenn ich ihn erst mal alleine zur Ruhe kommen lassen sollte, habe ich Probleme, noch einen neutralen Raum zu finden.
Bin sehr dankbar für alle Tipps von euch.
Lesezeichen