Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Gesunde Dickmacher

Erfahrener Benutzer

Standard Gesunde Dickmacher

Mio hatte Kokzidien und wohl vorher schon einen durcheinandergebrachten Darm und hatte abgenommen (von 1800g auf 1550 aktuell. Ich füttere neben Heu überwiegend Salat, also Gurke, Endivie, Romana, Chicorée, Möhrenkraut, eine kleine Scheibe Fenchel und ca 1/2 Möhre (pro Tag).

Jetzt sagte man mir dass Salat fast keine Kalorien hat und daher ungeeignet für ihn ist, mal wieder etwas zuzulegen. Ok Möhre hat mehr Kalorien. Aber ich kann ja jetzt nicht für die beiden zwei Möhren am Tag geben. Was gibt es denn noch für Sachen zum gesunden Gewichtsaufbau?

Mit euch ist auch ein Teil von mir gegangen Avatar von rosilein

Standard

Petersilienwurzel, Pastinake
    In Maßen Sonnenblumenkerne, Haferflocken, evtl. paar Cuni Complete adult?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Genau, Cunis, SBK, Haferflocken (Vorsicht bei Hefen), Erbsenflocken, Sämereien... bringt alles ein wenig Speck auf die Rippen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Gast
    Gast

Standard

Wa spricht denn dagegen, die Gemüsegrundfutter-Ration mit etwas mehr stärkehaltigem Gemüse zu erhöhen? Und warum gibst du nur so wenig Fenchel? Da kannst du ruhig mehr von geben.

Vieles wurde bereits genannt: Samen, Saaten, Haferflocken, Kolbenhirse, Erbsenflocken, Leinsamen, Fenchelsamen... All das kannst du gut geben, damit das Tier an Gewicht zulegt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Zitat Zitat von Indy Beitrag anzeigen
    Aber ich kann ja jetzt nicht für die beiden zwei Möhren am Tag geben.
    Wieso nicht? Ich verfüttere hier für 9 Kaninchen am Tag 2 kg Möhren, 600-700 Gramm Fenchel, 05-1 kg Sellerie (die 3 Dinge sind hier Standard) plus alles, was ich sonst noch so kaufen konnte (Kräuter, Chicoree, Staudensellerie, Möhrengrün......). Dazu gibt es verschiedene Saaten und Cunis. Heu gibt es hier unendlich.

PS-Versager

Standard

Ich würde jetzt im Winter eh keinen Salat füttern sondern lieber regionale Ware.
    Das Tier sollte normalerweise von alleine langsam zunehmen dadurch das die Kokis jetzt weg sind .
    Sehr gesund und gut zum zunehmen ist Kohl.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Frische Küchenkräuter sind kalorienreich und von der Struktur her auch gutes Futter
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Filea

Standard

Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Indy Beitrag anzeigen
    Aber ich kann ja jetzt nicht für die beiden zwei Möhren am Tag geben.
    Wieso nicht? Ich verfüttere hier für 9 Kaninchen am Tag 2 kg Möhren, 600-700 Gramm Fenchel, 05-1 kg Sellerie (die 3 Dinge sind hier Standard) plus alles, was ich sonst noch so kaufen konnte (Kräuter, Chicoree, Staudensellerie, Möhrengrün......). Dazu gibt es verschiedene Saaten und Cunis. Heu gibt es hier unendlich.
    Ich füttere auch mehr Möhre für 2 Kaninchen, meist so 2-3 pro Tag, finde gerade wenn ein Tier etwas zulegen soll ist das doch eine gute Sache. Wenn noch genug Blättriges zusätzlich da ist sehe ich da kein Problem. Ansonsten wie hier schon gesagt wurde Kohl, ist ja gerade auch eine gute Jahreszeit dafür.
    Alles Gute!!
    Viele Grüße von Filea mit Batida und Coco

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde jetzt im Winter eh keinen Salat füttern sondern lieber regionale Ware.
    Das Tier sollte normalerweise von alleine langsam zunehmen dadurch das die Kokis jetzt weg sind .
    Sehr gesund und gut zum zunehmen ist Kohl.
    Ja, man muß da unterscheiden, ob sie Fett anlagern sollen, oder an Muskelmasse zunehmen sollen. Langsamer wäre da besser, als zuviel Stärkehaltiges zu verfüttern. Kohl enthält viel Eiweiß, und auch das benötigte Calcium im guten Verhältnis zu Phosphor. Dazu viele Kräuter, paar Ölsaaten (sind besser bei Darmproblemen), aromatische Saaten...Wurzelpetersilie ist gut für die Verdauung, enthält ätherische Öle...Staudensellerie, Broccoli, Dill, Petersilie, andere Küchenkräuter, dazu Äste, dann werden Wurzel- und Knollensachen besser vertragen...

Gast
    Gast

Standard

Mh, also mir ist es neu, dass man Muskelmasse zunehmen kann . Muskelmasse bildet sich durch Bewegung. Ich persönlich würde bei einem Tier, was ohnehin schon Magen-Darm-Probleme hat (scheinbar hier ja unabhängig von den Kokzidien), immer mit der Fütterung aufpassen. Langsam neue Dinge anfüttern (langsamer als ohnehin), nicht alle möglichen Dickmacher in ad lib-Mengen geben, sondern zunächst schauen, ob sich das Tier nach dem Kokibefall nicht von alleine wieder erholt. Ich finde den Gewichtsverlust nicht lebensbedrohlich, das kann sich von allein auch wieder einpendeln ohne hochenergetisches Futter.

Aber es schadet hier sicherlich in keinem Fall, das Futter im Energiewert zu steigern. Das kann schlichtweg auch durch mehr Möhre passieren.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wieso? Hast doch selbst geschrieben durch Bewegung...

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich meinte, es ist vielleicht nicht gut, ein Kaninchen jetzt "dick" zu füttern. Wie du auch schreibst, keine Dickmacher in rauhen Mengen usw.

So oder so - ich finde, du hast es klasse geschrieben, so seh ich das auch, aber du hast es besser hinbekommen!
    Geändert von Sonja (18.01.2016 um 14:41 Uhr)

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Sonja Beitrag anzeigen
    Wieso? Hast doch selbst geschrieben durch Bewegung...
    Nein, ich bezog mich auf deine Aussage:

Ja, man muß da unterscheiden, ob sie Fett anlagern sollen, oder an Muskelmasse zunehmen sollen.
    Das impliziert doch, dass du mit bestimmtem Futter Muskelmasse anfüttern kannst. Und das wäre mir neu.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, das hab ich sehr unglücklich formuliert...

Gast
    Gast

Standard

Alles gut, dann haben wir uns nur falsch verstanden , aber meinen dasselbe .

PS-Versager

Standard

Da die Ursache ja behoben ist wird das Tier natürlich langsam zunehmen. Meines Erachtens muß man da jetzt nicht extra "Dickmacher" füttern .

Standard

Aber ein bissel muss man die Ernährung schon anpassen, denn von dem im ersten Beitrag genannten Futter könnten meine Kaninchen nicht mal ihr Gewicht halten.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja klar, alles gut! Ja, wir meinen Dasselbe, du hast es aber gut geschrieben, jawoll!

PS-Versager

Standard

Aber ein bissel muss man die Ernährung schon anpassen, denn von dem im ersten Beitrag genannten Futter könnten meine Kaninchen nicht mal ihr Gewicht halten.
    Zweifelsfrei. Wie ich bereits schrieb würde ich keine Salate im Winter füttern sondern mal auf regionale Kost gehen .
    Kohl ist sehr nährstoffhaltig, da wird das Tier dann automatisch zunehmen .

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zweifelsfrei. Wie ich bereits schrieb würde ich keine Salate im Winter füttern sondern mal auf regionale Kost gehen .
    Kohl ist sehr nährstoffhaltig, da wird das Tier dann automatisch zunehmen .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer