Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Warum benutzen meine Kaninchen ihre Schutzhütte nicht?

Standard Warum benutzen meine Kaninchen ihre Schutzhütte nicht?

Hallo!
    Ich habe zwei Kaninchendame. Sie haben im Gehege eine Schutzhütte, die 2x1 m² groß ist. Den ersten Teil - hier ist der Eingang und noch ein Fenster mit Gitter - habe ich mit einem alten Teppich ausgelegt. Hier gibt es nicht so viel Platz, denn hier befindet sich auch eine Toilette, Heu und Wasser. In dem anderen Teil - von dem ersten Teil ist der Eingang - gibt es eine dicke Schicht Stroh und nichts anders. Dieser 2. Teil ist wärmer im Winter, benutzen aber meine Kaninchen gar nicht. Sie schlafen immer in dem ersten Teil. Warum? Was glaubt ihr? Mögen sie das Dunkel nicht (2. Ist ja dunkler, weil dort kein Fenster und Ausgang ist)? Oder was kann die Ursache sein? Die Einstreu sicher nicht, denn früher gab es keine Einstreu nur der PVC-Boden und die Ninchen liegten auch immer nur in erstem Teil.

Erfahrener Benutzer Avatar von Marvin

Standard

Manche Kaninchen nutzen Unterschlüpfe, die nur einen Ein- und Ausgang haben nicht.
    Ich hatte auch ein Holzhaus, das nie benutzt wurde. Seit ich einen zweiten Eingang reingesägt habe ist es ihr Lieblingsunterschlupf. Wenn es irgendwie geht würde ich daher versuchen, einen zweiten Eingang reinzusägen und draußen eine Treppe anbringen. Das geht natürlich nur, wenn die Gesamtkonstruktion trotzdem mardersicher bleibt.

Katharina K. Ninchenbegeistert Avatar von Katluvia
    Blog-Einträge
    5

Lächeln

Kaninchen sind halt doch ziemlich eigen. Wenn ihnen etwas nicht gefällt, dann lassen sie es einfach liegen. Die Idee einen Ausgang zu sägen finde ich ganz gut. Falls das Material nicht standhält, gibt es in einigen artgerechten Online-Shops Häuschen mit Ein- und Ausgängen zu kaufen.

Standard

Ich kann leider keinen Ausgang sägen, denn die Schutzhütte ist über das Gehege, also sieht ähnlich aus, wie dieses Gehege: http://i28.tinypic.com/fjl06s.jpg
    Vielleicht kann ich vertauschen: 1. Teil Stroh, 2. Teil Teppich. Dann würden sie im Winter in dem wärmeren Stroh. Die einzige Problem wäre, dass eine Toilette in dem 1. Teil ist, und wenn hier dann Stroh wäre, könnte sie nicht stabil stehen und wären das Stroh wahrscheinlich immer schmutzig. Wenn ich auch die Toilette in dem 2. Teil setzen würde, würden sie auch ihren gewohnten Platz in dem 1. Teil nutzen. Oder? Was glaubt ihr von dieser Idee?
    Wenn eine Schutzhütte 2 Eingang hat, bietet sie wirklich Schutz? Dann ist sie nicht zu kalt, gibt es kein Luftzug? Ich kann ein Haus mit zwei Eingänge bauen, aber ich weiß nicht, ob es ein Sinn hat. Außerdem wenn ich noch ein Haus im Gehege mache, dann wird mit etwa 1 m² weniger Platz für meine Kaninchen. Also ich möchte es nur dann machen, wenn es wirklich nützlich, nötig ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Marvin

Standard

Es ist schwierig vorauszusagen, wie die Kaninchen auf eine Änderung der Einrichtung reagieren. Vielleicht nutzen sie die Toilette im 2. Teil, vielleicht auch nicht. Vielleicht frieren sie aber auch in dem ersten Teil gar nicht und gehen deshalb nicht unbedingt in den zweiten Teil? Trotzdem denke ich, dass der zweite Teil mit einem zweiten Ausgang besser genutzt würde, vielleicht geht ein Ausgang nach unten?

Wegen zusätzlicher Einrichtung:
    Hast Du vielleicht ein Bild von dem gesamten Gegehe? Mit Bild sind gezielte Tips immer ein bisschen einfacher.

Und: Solange Deine Kaninchen gut fressen und munter sind würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen, dass sie frieren.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nathanael

Standard

Ich habe eine recht kleine Schutzhütte mit zwei Öffnungen, das Format ist genau richtig für alle drei (so kuscheln sie sich zusammen, haben gemütlich Platz, es geht keine Wärme verloren). Durch die Bretterformation kann auch kein Luftzug entstehen. Sie leben bei mir auf dem Balkon, dort ist es generell ein wenig wärmer als weiter weg vom Haus. Woanders würde ich die Hütte größer bauen, sodass auch Wasser (das ich im Winter dann einfach mehrmals auswechsle) und Futter Platz finden.

Achja, 'nen Deckel hat die Hütte jetzt auch, das war noch während des Baus Es ist für alle drei aber gut, dass die Hütte zwei Öffnungen hat, denn so können sie im Streitesfall sehr schnell entfliehen. Kleine Bestien

LG
    Anna

Standard

Diese Hütte ist ja toll, danke für die idee!

1. Vorsitzende Avatar von Nina M.

Standard

Meine Kaninchen leben draußen.
    Weil mir die ach so empfindlichen Tiere leid taten, abe ich ihnen eine extrem aufwändige, beschusssichere Hütte gebaut, isoliert, geräumig, mit Windfang und einer Menge Stroh.
    Die Biester sitzen vollkommen unabhängig vom Wetter IMMER davor. Jetzt hab ich aus reiner Nächstenliebe den Bereich davod auch noch mit Stroh ausgekleidet.

Hin und wieder geht eine der Damen mal in´s Haus (SS), zum Nest bauen.

Ich habe erst ein einziges Mal alle darin sitzen sehen, das war an Silvester.
    Man kann sie nicht zwingen, und das ist ja auch vollkommen gut so.
    Wie mit allen Sachen auch hier: Haben ist super, egal ob man es braucht oder eben nicht.
    Liebe Grüße
    Nina

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer