Hallo liebe Kaninchenschutzgemeinde,
gestern bin ich mit einem meiner Kaninchen wegen starker Flankenatmung zum Tierarzt
gefahren. Gefressen hatte es normal. Als der Tierarzt es untersuchen wollte, hat es sich sehr
aufgeregt, was äußerst ungewöhnlich war, da es sonst immer sehr ruhig bleibt beim Tierarzt,
ruhiger als meine drei anderen. Wir haben noch versucht, es zu beruhigen, aber es ist dann
sehr schnell innerhalb von ein paar Sekunden plötzlich gestorben. Die Tierärztin sagte, dass
es wahrscheinlich kollabiert ist vor Stress. Was es ursprünglich hatte, konnte sie nicht sagen.
Der Bauch fühlte sich normal an und Schnupfen hatte es auch nicht. Zum Fiebermessen ist
sie glaube ich gar nicht mehr gekommen, weil das Kaninchen so gezappelt hat. Ich war natürlich
total geschockt und mache mir jetzt immer noch Gedanken, was das wohl gewesen sein könnte.
Die Ärztin sagte vielleicht auch irgendwas Inneres (es war 5 Jahre alt)? Ansonsten hatte es
keinerlei Symptome und war am Tag vorher meines Erachtens noch topfit. Finde es halt auch
so mysteriös, weil es sich beim Tierarzt so ungewöhnlich verhalten hat. Habe vorher wirklich
noch nicht erlebt, dass es so rumzappelt. Da kenne ich von meinen anderen ganz anderes. Und
die haben sich oft schon viel schlimmer aufgeregt beim Tierarzt und sind trotzdem nicht kollabiert.
Hat einer von euch vielleicht schon mal von so einem Fall gehört oder kann sich das irgendwie erklären? Ideen dazu?
Viele Grüße
Nora
Lesezeichen