Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Immer wieder Ärger in Dreiergruppe

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Unglücklich Immer wieder Ärger in Dreiergruppe

Hallo ihr Lieben,

kaum aus dem Urlaub zurück bin ich schon wieder am Rande der Verzweiflung.
    Kuddel und Kiwhy hatten schon wieder den ersten Krach mit Bissverletzungen (jeder drei kleinere). Das war schon lange nicht mehr der Fall und momentan ist es wieder ruhig, aber Kiwhy schiebt etwas Panik vor Kuddel.
    Wie auch immer. Die Geschichte kennt hier glaube ich bereits jeder bis zum "Erbrechen" und im Endeffekt kenne ich auch die richtige Antwort bzw. zwei mögliche Alternativen.

1. Kuddel muss wieder weg
    Das ist für uns keine Option

2. Ein weiteres Mädel muss dazu
    Kann das wirklich klappen? Oder kann auch das die zwei dominanten Charaktere nicht in Einklang bringen? Mein Freund ist dagegen ein weiteres Kaninchen anzuschaffen.
    - er fürchtet mehr Arbeit
    - er fürchtet mehr Kosten (Kindergeld fällt ab November weg und er studiert seit einem Jahr wieder)
    - er (und ich) fürchten uns vor einer erneuten VG
    - er fürchtet vor einem Scheitern
    - er fürchtet starke Trauer bei mir, wenn wieder eins stirbt

3. Falls alle Stricke reißen, Zimmer teilen, zwei Paare
    Geht sowas? Was wenn nicht? Ist das noch genug Platz? Insgesamt hat das Zimmer 12,5qm ca. Kuddel würde wohl 7 kriegen und die anderen beiden 5 mit Auslauf in der Wohnung. Geht das, wenn ich es entsprechend baue? Jeder abwechselnd?

Ich danke euch für eure Hilfe und bitte um Objektivität
    Björn macht mir das alles erst recht nicht leicht. Ich weiß selbst nicht, ob ich es schaffe.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Schlumpf im Dienst

Standard

Meine Meinung ist das es manchmal mehr Tierlebe istnein Tier zu vermitteln als die Bedingungen für die vorhandenen Kaninchen eventuell zu verschlechtern. Vierergruppe ist meist schon deutlich dreckiger, mehr Arbeit und mehr kosten definitiv.

Kaninchen die nun 12 qm haben, sollten nicht mit fünf oder sieben qm (auch mit Auslauf), haben. Das wäre eine deutliche verschlechterung.

Das ist aber nur meine Meinung.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Wenn der Streit sich gelegt hat, würde ich die Gruppe auch weiterhin bestehen lassen, es klappt doch an sich gut.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Du hast ja vielleicht mitbekommen, dass ich hier in meiner Vierergruppe nun auch zweimal über einige Wochen ziemlich Streits hatte mit stetigem Rangordnungswechsel. Nachdem ich Ziva kastrieren ließ, da sie selbst unter ihren Hormonen litt und unter Stress stand (ich würde nie nur aufgrund von Verhalten ohne Leidensdruck allein kastrieren), hat sich wieder eine neue Rangordnung gebildet und es ist derzeit wieder sehr ruhig und harmonisch. Die Erzfeindinnen Ziva und Nala kuscheln inzwischen sogar. Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, dass Gruppen nun mal nicht beständig und immer gleich sind. Erst recht nicht, wenn man junge Tiere, die grade erwachsen geworden sind und ihr Selbstbewusstsein entdecken, mit in der Gruppe hat.
    Bei mir gab es nie Bissverletzungen und ich sehe nicht wie heftig die Streitigkeiten bei dir sind. Bei mir sahen sie heftig aus, waren es aber nicht.
    Ich würde die Gruppe an deiner Stelle nicht auflösen, wenn du das Gefühl hast dass ansich alle ganz gut miteinander können und sich eben nur zwischendurch mal in die Haare bekommen.
    Das ist eben Gruppendynamik, die Streitereien beinhalten kann (nicht muss).
    Es sollten alle immer wieder zur Ruhe kommen und sich wohlfühlen, keiner unter Dauerstress stehen.
    Kannst du das mit Ja beantworten, würde ich mir erstmal keine Gedanken um eine Trennung machen, denn verschlechtern sollte sich wirklich kein Kaninchen müssen
    Ich fände 7qm ohne Auslauf auf Dauer auch zu wenig für einen Riesen wie Kuddel.

Standard

Wenn überhaupt mit Auslauf und das eben auch nur, wenn alle Stricke reissen, nämlich es auch mit vieren nicht klappt.

Ich weiß nicht, ob ich es 100% mit JA beantworten kann. Die Streitereien sind dann schon wirklich heftig, wenn sie dann kommen. Es sind wieder Bisswunden entstanden, was zuvor nicht der Fall war. Sie liegen i.d.R. schon relativ nah beieinander, aber als Kuscheln kann ich es nicht bezeichnen. Die zwei klammern sich halt extrem an Elaine und Kiwhy wird auch häufig von ihr weggejagt, was für mich total nach Eifersucht aussieht. Gruppendynamik schön und gut, kann ich mit leben, wenn es keine Verletzungen gibt. Das war die letzten Monate der Fall. Jetzt scheint es aus bisher ungeklärter Ursache (vielleicht weil es kühler wird) wieder auszuarten. Kiwhy und Kuddel gehen sich die meiste Zeit aus dem Weg. Fressen können sie aber zusammen, auch die kleine Portion Cunis aufm Teller. Kiwhy kuscht gerade wieder extrem. Er ist logischerweise aber auch gerade am demoliertesten. Da es mehrere Bisswunden sind, muss es wieder ein harter Kampf gewesen sein. Wir waren da leider noch im Urlaub.

Ich bin einfach hin und her gerissen. Ich weiß einfach nicht, was der Grund ist. Vermutlich Eifersucht, wenn ich das sehe. Wenn die sich wieder fetzen kann ich rufen, brüllen, klatschen egal, sie registrieren mich dann überhaupt nicht mehr.

Standard

Ich weiß nicht, ob eine zweite Häsin da irgendwas bewirkt. In meinem Trio gibt es ja auch ab und an Stress mit den Jungs; anfangs wurde das auch mal schlimmer, wenn der Chef gesundheitlich durchhing und der andere sein Glück versucht hat, in der Rangfolge aufzusteigen. Da gab es dann auch mal eine blutige Nase, eher ließ er sich nicht wieder in seine Schranken verweisen. Inzwischen probiert er den Aufstand allerdings nicht mehr, dazu ist er wohl oft genug gescheitert, und die Rangeleien sind nicht weiter dramatisch. Gekuschelt wird unter den Jungs auch.

Am harmonischsten war es zwischen den beiden, als ich noch einen dritten Kastraten in der Gruppe hatte, der im Endeffekt die meiste Zeit der Prügelknabe vom Dienst war. Teilweise gingen alle auf ihn drauf, als würden sie sich an ihm abreagieren, und zwischen den anderen dreien war es dafür traumhaft harmonisch - als bräuchten die Jungs einfach einen, auf den sie draufhauen können Ich musste den dritten Kastraten letztlich rausnehmen, weil es gar keinen Sinn mehr hatte, und prompt fingen wieder die Streitigkeiten zwischen den beiden Jungs an. Der Chef hat da manchmal einfach so seine Phasen, in denen er seine Position richtig raushängen lässt. Ob eine zweite Häsin statt dem dritten Kastraten irgendwas Sinnvolleres bewirkt hätte, keine Ahnung. Ich habe nicht vor, es zu probieren.

Das Zimmer teilen und zwei Gruppen halten, halte ich ehrlich gesagt auch für die schlechteste Alternative

Standard

Okay danke
    Ja ich hab auch den Eindruck, Kiwhy gibt erst Ruhe, wenn er von Kuddel verletzt wurde. Ich werde es mir wohl noch eine Weile anschauen müssen.
    Da es im Rahmen bleibt, sehe ich auch keinen Abgabegrund, aber ich muss mir ja irgendwas einfallen lassen, wenn es nun doch wieder heftiger wird und irgendwann doch unerträglich wird oder schlimmere Verletzungen entstehen.

Ich finde es eine schwierige Situation und wollte einfach mal Meinungen und vor allem eigene Erfahrungen hören. Ich habe damit nämlich keine Erfahrungen. Meine Trios waren bisher alle immer total harmonisch

Erfahrener Benutzer Avatar von Col

Standard

Hallo Katharina,

ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen.
    Aber ich möchte mich den bisherigen Meinungen anschließen, deine Dreiergruppe auf jeden Fall noch weiterhin bestehen zu lassen. Ich besitze ja auch eine Dreiergruppe aus zwei Kastraten und einer Häsin. Mein Ricky hat es auch leider nicht leicht mit Toni und Carla . So, wie du geschrieben hast, fressen deine wenigstens zusammen und Kiwhy kuschelt auch mit Elaine. Und, wenn du nicht das Gefühl hast, dass Kiwhy unter der Situation sehr leidet, würde ich es an deiner Stelle weiterhin mit dieser Konstellation versuchen .

Ich habe mich übrigens auch dazu entschlossen, das Problem mit meiner Gruppe mal in einem Thread zu schildern.
    Liebe Grüße von Nicole mit Carla & Toni, Ricky & Elsa und Hündchen Paula

Standard

Ja das war für mich jetzt auch eine gute Sache meine Gefühle mal zu teilen.

Beraten kann man immer gut, aber wenn man mal selbst in die Bredouille kommt, dann hat man irgendwie ein Brett vorm Kopf.

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Meinungen. Das hat mich schon ein ganzes Stück weiter gebracht und vielleicht hab ich einfach mal wieder die Nerven verloren und überreagiert und dramatisiert, weil es mir einfach so erging. Den Tieren wahrscheinlich nicht so.

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Ja das war für mich jetzt auch eine gute Sache meine Gefühle mal zu teilen.

Beraten kann man immer gut, aber wenn man mal selbst in die Bredouille kommt, dann hat man irgendwie ein Brett vorm Kopf.

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Meinungen. Das hat mich schon ein ganzes Stück weiter gebracht und vielleicht hab ich einfach mal wieder die Nerven verloren und überreagiert und dramatisiert, weil es mir einfach so erging. Den Tieren wahrscheinlich nicht so.

Das ging mir ganz genauso, als es Streit bei meinen Vieren gab.
    Ich hab sämtliche Szenarien in meinem Kopf durchgespielt und war immer kurz vorm Ausflippen, weil es immer nur gleich so endgültige Szenarien waren (einer wird vermittelt, Ziva oder Nala, Neuen dazu, will ich aber eigentlich nicht wegen Gehegegröße, was wenn es mit dem dann auch nicht klappt, usw.).
    Aber im Endeffekt hab ich die Konstellation genauso gelassen wie sie ist und bin froh drum

Erfahrener Benutzer Avatar von Kaninchen

Standard

Hallo!

Ich kann nur meine Ansicht, die auch mitunter aus der bei mir aktuell herrschenden Situation heraus enstanden ist, schildern.

Ich hatte eine 4er-Gruppe, also 2 Paare. Luna ist am 15. gestorben und das hat sich total extrem auf die Gruppe ausgewirkt. http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=124285 Ganz besonders auf einen der kastrierten Rammler. Es kam dann zu Streit unter den kastrierten Rammlern.

Es ist zwar nach den Streitereien nun wieder etwas friedlicher, aber irgendwie hat der Tod von Luna die ganze Gruppe durcheinander gebracht. Deshalb kommt nun wieder recht zügig ein Weibchen dazu.

Ich habe für mich beschlossen, auch künftig nur eine gerade Anzahl von Kaninchen zu halten mit einem 1:1 Gleichgewicht an Häsinnen und kastrierten Rammlern. Das erscheint mir persönlich als am besten geeignet.

Also das ist zumindest meine Erfahrung und meine persönliche Meinung.
    Viele Grüße von mir und den Fellnasen Saphir und Stella!
    Wir sind so traurig... Luna ✝ 15.09.2015; Romy † 17.03.2017; Häuptling † 18.03.2017; † 20.03.2017 Schneeball
    Ein deutliches Zeichen eines im Grunde unedlen Menschen ist die Undankbarkeit. Sie stellt ihn unter die edleren Tiere, die alle dankbar sind. -Carl Hilty-

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich habe von jeher Kaninchen, wo mehr als 2 einfach nicht funktionieren und ich daher absolut nur noch Pärchen halte und niemals mehr eine größere ZF machen werde.
    Ich habe auch verschiedene Konstellationen mit verschiedenen Tieren durch. 3er oder 4er-Gruppen endeten immer in Streit, Mobbing, Bisswunden. Früher oder später. Der zusätzliche Dreck ist dann noch die Krone. Das war bei 1:1 so, bei mehr Rammlern und bei mehr Weibern. Es ging nichts.

Letztlich erwische ich wohl einfach nur asoziale Tiere, aber ich bin daher Verfechterin, dass Pärchen doch deutlich stressfreier zusammenleben als mehrere Tiere.
    Geändert von Rabea G. (20.09.2015 um 19:58 Uhr)

Standard

Ich bin ja der Meinung, dass Pärchen manchmal auch einfach nur "langweiliger" zusammen leben und nicht unbedingt harmonischer.
    Was nicht heißen soll, dass das bei dir so ist, Rabea, das ist sicherlich wirklich individuell unterschiedlich, ob ein Nin sich in der Gruppe oder mit einem eigenen Partner wohler fühlt

Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke

Standard

Gut zu lesen, dass ich nicht alleine bin. Danke Katharina.
    Seit polly hier einzog, sind es zwei Gruppen. Eine oben und die andere mit uns im Wohnzimmer- das kann und will auch nicht jeder oder jeder Partner. Jetzt hab ich Anette mit unten zugepackt - mit Rocky ist sie ja schon dicke - aber dank der Pubertät, jagt sie Emma immer weg. Bisswunden und Co sind zum Glück noch keine vorhanden. Ich werde da sicher noch mehrere Wochen mit Zugange sein. Anette will eindeutig die Chefin sein und Emma hat kein Bock auf quirligen Teenie - und der dicke Balboa ist mir da auch keine Hilfe.

Ich drücke uns einfach allen mal fest die Daumen
    Bis neulich Anke

Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

Standard

Ich finde es äußerst schwierig alles. Ich denke man sieht hier ganz deutlich, dass Kaninchen sehr anspruchsvoll und nicht nur friedlich sind. Man muss wahrscheinlich einfach damit leben, dass es knallt. Für mich ist das recht schwer, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Ich drück uns auch allen die Daumen, dass es harmlos bleibt.

Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Ich finde es äußerst schwierig alles. Ich denke man sieht hier ganz deutlich, dass Kaninchen sehr anspruchsvoll und nicht nur friedlich sind. Man muss wahrscheinlich einfach damit leben, dass es knallt. Für mich ist das recht schwer, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Ich drück uns auch allen die Daumen, dass es harmlos bleibt.
    Vor polly hatte ich 10 Jahre Glück :/
    Bis neulich Anke

Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

Standard

Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Ich bin ja der Meinung, dass Pärchen manchmal auch einfach nur "langweiliger" zusammen leben und nicht unbedingt harmonischer.
    Was nicht heißen soll, dass das bei dir so ist, Rabea, das ist sicherlich wirklich individuell unterschiedlich, ob ein Nin sich in der Gruppe oder mit einem eigenen Partner wohler fühlt

Standard

Meine Trios waren auch immer alle sehr harmonisch. Ich denke es lag daran, dass ich immer Babys vorher geholt hab und sie Kiwhy vor die Nase gesetzt habe und er sie sich selbst erzogen hat. Aber das ist wahrscheinlich mal wieder eine vermenschlichte Theorie.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Naja, aber ist es normal, wenn die Tiere dauerhaft gestresst werden durch Rangzickereien? Das mag in freier Natur funktionieren bei massig Platz - aber nicht unbedingt auch in einer Gehegehaltung. Eine Gruppe ist so gesehen artgerechter - aber ich halte es eben nicht immer für sinnvoll für die Tiere, besonders, wenn sie Wunden davon tragen oder deswegen auch zum TA müssen. Das ist weder für Mensch noch Tier schön. Wenn ich 100m2 hätte, würde ich es noch eher befürworten als auf 10m2 oder 20m2 mit mehreren Tieren. Das kann, muss aber eben nicht funktionieren, nur weil es artgerechter ist. Für mich ist das eine Charaktersache sowie eben auch m.M.n. der Platz mit reinspielt.
    Emil und Ivy erlebe ich ja tagtäglich im Wohnzimmer. Auch hier wird mal gejagt, es kommt zu Eifersüchteleien und sie liegen mal eng, mal hat der eine keinen Bock auf den anderen. Aber als langweilig stufe ich das z.b. nicht ein. Dafür wird sich doch auch eben mal gejagt. Aber es knallt eben nicht richtig.

Schöner fänd ich auch, wenn sich alle verstehen würden. Aber das funktioniert hier eben nicht. Da nehm ich dann nach nun einigen Jahren lieber die "gelangweilten" Tiere als die tierarztreif zerbissenen
    Weniger Stress für mich und definitiv auch für die Kaninchen.
    Geändert von Rabea G. (20.09.2015 um 21:13 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Naja, aber ist es normal, wenn die Tiere dauerhaft gestresst werden durch Rangzickereien? Das mag in freier Natur funktionieren bei massig Platz - aber nicht unbedingt auch in einer Gehegehaltung. Eine Gruppe ist so gesehen artgerechter - aber ich halte es eben nicht immer für sinnvoll für die Tiere, besonders, wenn sie Wunden davon tragen oder deswegen auch zum TA müssen. Das ist weder für Mensch noch Tier schön. Wenn ich 100m2 hätte, würde ich es noch eher befürworten als auf 10m2 oder 20m2 mit mehreren Tieren. Das kann, muss aber eben nicht funktionieren, nur weil es artgerechter ist. Für mich ist das eine Charaktersache sowie eben auch m.M.n. der Platz mit reinspielt.
    Emil und Ivy erlebe ich ja tagtäglich im Wohnzimmer. Auch hier wird mal gejagt, es kommt zu Eifersüchteleien und sie liegen mal eng, mal hat der eine keinen Bock auf den anderen. Aber als langweilig stufe ich das z.b. nicht ein. Dafür wird sich doch auch eben mal gejagt. Aber es knallt eben nicht richtig.

Schöner fänd ich auch, wenn sich alle verstehen würden. Aber das funktioniert hier eben nicht. Da nehm ich dann nach nun einigen Jahren lieber die "gelangweilten" Tiere als die tierarztreif zerbissenen
    Weniger Stress für mich und definitiv auch für die Kaninchen.
    Wie gesagt, war das auch nicht auf dich explizit bezogen, Rabea. Ich hab dich nur zitiert, weil es grade "passte"
    Von tierarztreif zerbissenen Tieren hätte ich auch schnell die Nase voll (und die Tiere sicher auch), dahingehend bin ich also völlig bei dir

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer