Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Voltaren-Schmerztropfen ins Ohr? . . . . . Autovakzine gegen Eiter im Ohr?

Astrid Avatar von asty

Standard Voltaren-Schmerztropfen ins Ohr? . . . . . Autovakzine gegen Eiter im Ohr?

Hat jemand Erfahrung mit die beiden Dingen?

Elvis hat eine chronische Ohrenentzündung. Wir überlegen, ob man Voltaren-Tropfen (eigentlich fürs Auge) zur lokalen Schmerzlinderung ins Ohr tropfen darf.

Und hat jemand Erfahrung mit Autovakzine beim Kaninchen? Aus dem Eiter im Ohr soll ein Impfstoff gegen den Erreger hergestellt werden. Dieser Impfstoff wird ihm dann gespritzt.

Danke schon mal

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Soweit ich weiß sollte Diclofenac nicht bei Kleintieren eingesetzt werden. Wobei sich mein Wissen auf eine rein systemische Gabe beschränkt. Diclofenac ist schon bei Menschen nicht ohne im Bezug auf Magenverträglichkeit. Lokal weiß ich es nicht, aber es ist generell eben kein zugelassener Wirkstoff für Tiere.
    Hat dein TA das vorgeschlagen?

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Hat dein TA das vorgeschlagen?
    Nein, das fiel mir ein. Ich hatte die mal für meinen Tony, als sein Augendruck nicht runter ging.

Ich suche eine alternative zu Kortisonhaltigen Tropfen. Kortison scheint den Schmerz zu lindern.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Ich benutze Voltaren Augentropfen für mein Kaninchen. Er bekommt es täglich in die Augen und verträgt es super.
    Allerdings weiß ich nicht, ob man es in die Ohren geben darf.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer