Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 60

Thema: Wie lange sind eure Nins alleine, wenn ihr auf der Arbeit seid?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick
    Registriert seit: 09.02.2014
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 774

    Standard Wie lange sind eure Nins alleine, wenn ihr auf der Arbeit seid?

    Es würde mich mal interessieren, wie lange eure Nins alleine sind, wenn ihr auf Arbeit oder anderweitig unterwegs seid. Also ich meine völlig ohne Aufsicht.
    Ich habe folgendes Problem:
    Mein Lebensgefährte und ich leben in getrennten Wohnungen und übernachten je nach Lust und Laune entweder in der Stadt oder eher ländlich. Bislang konnte ich, wenn ich bei ihm übernachtet habe, vor der Arbeit nochmal nach Hause fahren, nach den Nins sehen und sie füttern. Aber demnächst muss ich morgens so früh anfangen, dass ich das zeitlich nicht mehr schaffe.
    Sie wären dann schon auch mal 14 Stunden alleine. Im Moment kann ich mir das nicht vorstellen. Aber nur noch bei mir übernachten geht auch nicht.

    Deshalb wollte ich mal wissen, wie ihr das so macht.
    LG

  2. #2
    Conny Avatar von Claudia
    Registriert seit: 02.07.2007
    Ort: Krefeld
    Beiträge: 1.556

    Standard

    Meine beiden ~ 12 Stunden.

    Wenn ich über Nacht auch noch wegbleiben würde (und das nicht als Ausnahme), würde ich mir persönlich eine Kamera zulegen, um sehen zu können, dass alles in Ordnung ist.
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

  3. #3

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Meine sind auch mal ca. 15 Std. "alleine". Füttern tue ich morgens, da bekommen sie Trofu, frisches Heu und Küchenabfälle. Morgens dürfen sie um 6.00 Uhr in den Garten und abends sperre ich sie ein, wenn es dunkel wird, was momentan um 21.00 Uhr der Fall ist.
    Es gibt öfter Tage an denen ich sie in dieser Zeit nicht sehe, weil ich nicht zuhause bin. Hab da kein Problem damit, denn die beiden brauchen mich ja für nichts, außer zum morgendlichen Füttern und Rauslassen und zum abendlichen Einsperren. Ansonsten kommen sie sehr gut ohne mich klar.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Meike
    Registriert seit: 04.06.2009
    Ort: Gießen (Hessen)
    Beiträge: 724

    Standard

    Meine Kaninchen sind auch, zb in meiner Frühdienstwoche, lange Zeit ohne Aufsicht.
    Futter gibt es abends gegen 21Uhr und bis ich von der Arbeit komme, ist es oft erst 16Uhr.

    Es gibt auch andere Tage, da sind sie keine 6 Stunden alleine.
    Liebe Grüße von den 8 Pfoten
    In Memory: Chipsy 30.12.09 & Peppels 11.03.10 & Casimir 29.03.10 & Louis 03.08.11 & Bonny 07.03.12 & Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14 & Tulip 30.09.15 & Samson 15.03.18 & Kiwi 09.07.18 & Hündin Linda 18.11.18

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Wenn deine Tiere ausreichend mit Futter versorgt sind und eine ad-libitum-Ernährung (also nicht rationiert) gewöhnt und generell gesund sind, sehe ich das als völlig unproblematisch an, sie einen Tag (etwa 24 Stunden) alleine zu lassen.

    Ich habe das in der Vergangenheit auch öfter gemacht - Futter ist ausreichend und auch mit Reserve hingestellt (also verschiedene Näpfe, falls einer verschmutzt werden würde oder so), Heu haben sie ohnehin unbegrenzt, dann kommen sie gut ohne dich aus. Wie Sniccers schrieb: Sie brauchen dich eigentlich nur zum Füttern , sonst kommen sie gut alleine klar.

    Voraussetzung für mich ist allerdings immer, dass die Tiere gesund sind. 14 Stunden ist dann völlig unproblematisch - das haben viele Vollzeit-Arbeitende ja generell mit Fahrzeit u.ä. .


    Liebe Grüße, Anja

  6. #6
    Jule1985
    Gast

    Standard

    Ich seh das auch weniger kritisch. Wir gehen morgens und abends raus, da liegen auch schon mal gute 12h zwischen.
    Außerdem guckt, wenn wir mal im Urlaub sind, auch nur einmal am Tag jemand nach ihnen, weil der Kaninchensitter auch teilweise 30min Fahrt je Weg hat, bis zu uns. Das kann man ja keinem 4x täglich zumuten. Dann bekommen sie halt die doppelte Futtermenge, damit sie gut hin kommen und bisher lief das alles super.

  7. #7
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia Beitrag anzeigen
    Wenn ich über Nacht auch noch wegbleiben würde (und das nicht als Ausnahme), würde ich mir persönlich eine Kamera zulegen, um sehen zu können, dass alles in Ordnung ist.
    Ja sehr empfehlenswert

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick
    Registriert seit: 09.02.2014
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 774

    Standard

    Ich danke euch für eure Antworten.
    Dass sie mich nicht wirklich brauchen, wenn sie genug Futter haben, ist schon klar. Aber seit Hasi vor gut einem Jahr ganz plötzlich gestorben war, bin ich da etwas ängstlich. Ich war damals nur 2 Stunden weg und direkt mit ihr zum TA und dennoch war ihr nicht mehr zu helfen. Aber solche Dinge können wohl einfach vorkommen, auch wenn man nur mal für ne Stunde weg ist.
    Die Idee mit der Kamera ist an sich nicht schlecht, nur was bringt es mir, wenn ich beispielsweise auf der Arbeit sehe, dass es ihnen nicht gut geht? Ich kann ja dann nicht nach Hause fahren.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.222

    Standard

    Zitat Zitat von Nonick Beitrag anzeigen
    Ich danke euch für eure Antworten.
    Dass sie mich nicht wirklich brauchen, wenn sie genug Futter haben, ist schon klar. Aber seit Hasi vor gut einem Jahr ganz plötzlich gestorben war, bin ich da etwas ängstlich. Ich war damals nur 2 Stunden weg und direkt mit ihr zum TA und dennoch war ihr nicht mehr zu helfen. Aber solche Dinge können wohl einfach vorkommen, auch wenn man nur mal für ne Stunde weg ist.
    Die Idee mit der Kamera ist an sich nicht schlecht, nur was bringt es mir, wenn ich beispielsweise auf der Arbeit sehe, dass es ihnen nicht gut geht? Ich kann ja dann nicht nach Hause fahren.
    Na ja, das war ja aber vorher schon so. Es geht dir doch jetzt vor allem darum, dass sie lange alleine wären, wenn du bei deinem Freund übernachtest, oder? Und da würde eine Kamera Abhilfe schaffen und könnte das Vorher-nach-Hause-fahren ersetzen.
    Meine sind (bzw. waren bevor ich mit meinem Freund zusammen gezogen bin) je nach Arbeitstag auch mal 9-12 Stunden alleine. Damit muss man dann einfach leben. Ich denke, man muss sich damit abfinden, nicht in jedem Moment über alles im Leben die volle Kontrolle zu haben.

  10. #10
    Jule1985
    Gast

    Standard

    Zumal man ja auch nachts nicht daneben sitzt. In den (durchschnittlich gerechnet) 8h, kann ja auch vieles passieren, auch wenn du zu Hause schläfst

  11. #11
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.480

    Standard

    Meine sind normalerweise von 06:00 Uhr bis 15:30 Uhr alleine, allerdings arbeite ich sehr wohnungsnah, so dass ich im Krankheitsfall auch mal mittags nach Hause fahren und nach dem Rechten schauen bzw. Medis geben kann.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 23.02.2015
    Ort: Raum Erlangen/Fürth/Höchstadt
    Beiträge: 509

    Standard

    Wenn ich mir vorstelle, eines meiner Nins kriegt Bauchprobleme und müsste damit 20 Stunden oder so klar kommen... das ginge gar nicht. Bei meinem Kandidaten trau ich mich nicht mal mehr 3 Stunden aus dem Haus.

  13. #13
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.480

    Standard

    Und wie machst Du das wenn Du arbeitest...?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  14. #14
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Meine Tiere sind (wenn es nach mir geht) von 06.00 - 17.00 Uhr alleine. Wenn ich das Pferd noch hab nach der Arbeit 3x die Woche, dann von 06.00 - 19.00 Uhr .. Björn studiert gerade wieder und ist deshalb öfter Zuhause und schaut nach ihnen, aber rein vom Arbeiten her geht es bei mir schon nicht anders. Meinen Tieren hat es noch nicht geschadet, glücklicherweise. Im Falle eines Fliegenmadenbefalls oder einer schweren Aufgasung wäre das wohl nicht so gut, aber was soll man machen Ohne Arbeit kein Geld und ohne Geld keine Tiere
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Bei gesunden Tieren braucht man sich da wirklich keine großen Sorgen machen . Man muss die Tiere wirklich nicht den ganzen Tag beaufsichtigen und kontrollieren.

    Ich prüfe früh immer mit einem Leckercken und Lieblingsfutter, dass sie zum Futtern kommen. Fressen sie ganz normal, mache ich mir den Tag über überhaupt keine Sorgen.

    Ich bin täglich mehr als 12 Stunden mit Fahrzeit weg. Bei vielen ist das so. Ich habe übrigens aus genau dem Grund keine Kamera: Ich würde mich verrückt machen und jedes seltsame Anzeichen deuten. Und wahrscheinlich wollen meine Tiere dann nur schlafen .

    Ich kenne diese plötzlichen Situationen auch und hatte bei meinem Tier schon vor Jahren mal eine dramatische Aufgasung (da hatte ich unerfahren zuviel Wiese auf einmal gefüttert). Dennoch darf man sich jetzt nicht tagtäglich zu viele Sorgen machen, wenn man völlig gesunde Tiere hat. Wenn ich im Urlaub bin, guckt auch nur jeden Tag einmal jemand zum Füttern und Saubermachen nach ihnen. Dennoch entscheide ich bei jedem Urlaub so - weil meine Tiere sich viel wohler in ihrem Zuhause fühlen, als dass sie den Stress eines Urlaubsquartiers hätten. Ich glaube, ich leide da mehr, weil ich mir natürlich auch Sorgen mache . Wie geschrieben - das alles kann man gut bei gesunden Tieren verantworten. Bei kranken oder ernährungsempfindlichen Tieren kann das natürlich ganz anders aussehen.
    Geändert von Anja S. (25.08.2015 um 13:41 Uhr)


    Liebe Grüße, Anja

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Wenn deine Tiere ausreichend mit Futter versorgt sind und eine ad-libitum-Ernährung (also nicht rationiert) gewöhnt und generell gesund sind, sehe ich das als völlig unproblematisch an, sie einen Tag (etwa 24 Stunden) alleine zu lassen.

    Ich habe das in der Vergangenheit auch öfter gemacht - Futter ist ausreichend und auch mit Reserve hingestellt (also verschiedene Näpfe, falls einer verschmutzt werden würde oder so), Heu haben sie ohnehin unbegrenzt, dann kommen sie gut ohne dich aus. Wie Sniccers schrieb: Sie brauchen dich eigentlich nur zum Füttern , sonst kommen sie gut alleine klar.

    Voraussetzung für mich ist allerdings immer, dass die Tiere gesund sind. 14 Stunden ist dann völlig unproblematisch - das haben viele Vollzeit-Arbeitende ja generell mit Fahrzeit u.ä. .
    So sehe ich das auch, gesunde Tiere natürlich vorausgesetzt

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 23.02.2015
    Ort: Raum Erlangen/Fürth/Höchstadt
    Beiträge: 509

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Und wie machst Du das wenn Du arbeitest...?
    Das hab ich zum Glück schon hinter mir. Bin im Vorruhestand. Und als ich noch gearbeitet habe, Nachmittags nur 5 Stunden. Wenn er da Bauch hatte, hab ich ihn vor der Arbeit beim TA abgegeben.
    Leckerchentest nutzt bei dem nichts. Im Moment ist alles gut, eine Stunde später kann er Bauch haben.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick
    Registriert seit: 09.02.2014
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 774

    Standard

    Meine beiden waren bislang immer gesund.
    Ich glaube mir würde es mit einer Kamera so gehen, wie Anja es beschrieben hat. Einerseits wäre es eine Beruhigung, wenn ich sie munter rumhoppeln sehen würde, andererseits würde ich mich völlig verrückt machen, wenn sie nicht zu sehen wären oder irgendwo langgestreckt rumliegen und sich nicht rühren.
    Das mit dem Verrücktmachen ist ohnehin so eine Sache. Mir klopft jedes Mal das Herz, wenn ich auch nur ein paar Stunden weg war und nach Hause komme.

    Ich glaube, da muss ich mir noch mehr Gelassenheit antrainieren. Die Sache mit Hasi damals hat ja auch gezeigt, dass es sehr sehr schnell gehen kann.
    Morgens sprang sie noch munter und glücklich umher, mittags war ich für 2 Stunden weg und als ich heimkam ging es ihr ganz schlecht. Der TA konnte ihr nicht mehr helfen und abends starb sie in meinem Arm.
    Aber ehrlich gesagt, wenn sie damals 12 Stunden alleine gewesen wäre, hätte ich mir nochmehr Vorwürfe gemacht als so schon.
    Man braucht schon stabile Nerven.
    LG

  19. #19
    Aktive / Hotline // Kaninchenlos Avatar von Heike P
    Registriert seit: 17.11.2004
    Ort: Elmshorn
    Beiträge: 1.405

    Standard

    Zitat Zitat von Sonnenblume Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Und wie machst Du das wenn Du arbeitest...?
    Das hab ich zum Glück schon hinter mir. Bin im Vorruhestand. Und als ich noch gearbeitet habe, Nachmittags nur 5 Stunden. Wenn er da Bauch hatte, hab ich ihn vor der Arbeit beim TA abgegeben.
    Leckerchentest nutzt bei dem nichts. Im Moment ist alles gut, eine Stunde später kann er Bauch haben.
    Oja, das kenne ich auch nur zu gut Ist hier mit meinen Tieren leider auch so. Ich traue mich inzwischen auch kaum noch aus dem Haus.
    Vorletzten Samstag waren wir abends bei meiner Freundin eingeladen. Nach 3 Stunden sind Andrev und ich kurz nach Hause, haben nach dem rechten gesehen und sind dann wieder zu meiner Freundin. Zum Glück wohnt sie nur ca 10 min. Fußweg entfernt. Aber ich musste schon vieles wegen der Tiere absagen.
    Wir werden euch nie vergessen: Peanut, Kiki, Fritz, Mäxchen, Flocke, Susi, Charly, Maxi, Knolle, Brownie, Emily, Harlekin, Angelo und Cher. Grüße von Joleen und Garfield

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Meine Tiere sind chronisch krank mit Schnupfen und eC.
    Trotzdem lasse ich sie für Arbeiten, Einkaufen, Sport usw. alleine ...ich muss beruflich auch auf Fortbildungen und bin dann mal 2 Tage weg. In der Zeit guckt jemand 1-2x am Tag nach dem Rechten.

    Was soll man da sonst machen? Die Arbeit kündigen? ...dann hat man kein Geld für Futter und TA ...also dann gleich abgeben?
    Nö...

    Ich bin der Meinung, wenn man für Medis und Versorgung sorgt (Wenns akut wird), und sie sonst im Blick hat, geht das auch mit kranken Tieren.

    Ich habe bis jetzt immer schnell mitbekommen, wenn was nicht stimmt und konnte immer schnell genug handeln. Sei es Notfallmedis geben, noch jemanden in der Praxis erreichen etc.
    Wenn man seine Tiere kennt und auf kleinste Anzeichen reagiert, ist den Tieren immer geholfen.
    Es gibt zwar auch Leute die erst reagieren wenn es (fast) zu spät ist ...aber ich setze mal in einem Tierschutz Forum voraus, dass das nicht so passiert...


    Zum Thema alleine lassen ...Meine Mutter pflegt auch 2 Kaninchen von mir und lässt sie auch von Spätnachmittag bis zum Folgetag Nachmittag alleine. Auch bei ihr ist noch nie etwas passiert *toitoitoi*

    @Nonick
    Hast du vllt einen netten Nachbarn den du in deine Wohnung lassen würdest?
    Der kann gegen Abend ne Runde Leckerchen spendieren. ..und sollte etwas nicht stimmen, könnte er/sie dich anrufen.
    Ansonsten ist die Option mit der Kamera ne Überlegung wert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Stallhase alleine! Wie lange möglich?
    Von Cybeth im Forum Krankheiten *
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 28.12.2013, 16:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •