Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 52

Thema: Magenüberladung und Lungenentzündung - Linus ist nun ein Engel...

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard Magenüberladung und Lungenentzündung - Linus ist nun ein Engel...

Hallo Zusammen,

Ich komme gerade aus der Tierklinik... Gestern Abend wollte
    Linus nicht fressen. Nach Bauchmedis ging es, wenn ich ihm was gereicht habe. Immer mal ein paar Bissen. Ich habe alle 2h Medis gegeben und immer massiert. Heute morgen würde es dann schlechter, er nahm nichts mehr...

In der Klinik würde geröntgt: Darm nur ein paar Böbbels, Magen voll, ganz wenig Gas. Aber: der eine Lungenflügel ist verschattet. Nicht, wie bei einem Tumor, sondern wie bei einer Entzündung laut TÄ. Beide Diagnosen eher Ernst...

Was kann ich tun? Gebe weiterhin Dimeticon, parafinöl und Schmerzmittel. Dazu MCP und Baytril gegen die Lungenentzündung. Inhalieren soll Linus auch und ich soll weiterhin Bauch massieren. Das mag er aber nicht bzw. Regt sich dann auf und bekommt weniger Luft. Ich bin gerade echt verzweifelt.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Aus der Ferne würde ich sagen, auf die Bauchmassage verzichten. Meine mögen das gar nicht und wir haben ohne schon viele Bauchgeschichten in den Griff bekommen.

Inhalieren, zum Mümmeln verführen, wie Du's schon getan hast, und Medis weiterhin geben wird mehr bringen, wenn die Aufregung und Atemnot durch die Massage wegfällt. Vielleicht noch eine gewärmte Stelle anbieten?

LG

Gertrud

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Standard

Naja, aber der Magen ist ja überladen. ich weiß nicht, wie sich das ohne weiterbewegen soll... Und der Magen ist schon recht groß gewesen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Es gibt das Revivovet Spray, vll. kann man das geben, damit er wegen der Aufregung besser Luft bekommt?! Das sprüht man auf die Wamme, ist harmlos und erleichtert das Atmen.
    Wäre ein Schleimlöser wie ACC nicht gut? Der Schleim muss ja von der entzündeten Lunge weg damit die Bakterien nicht nen schönen Nährboden haben. Das kannst du oral geben oder wegen dem Magen eher spritzen und mit den ACC Ampullen inhalieren.

Wir hatten grad ne Magenüberladung und zwar richtig heftig. Meine TÄ meinte, dass bei derart vollem Magen die Medis nicht mehr wirken können, sie werden nicht mehr im Darm resorbiert und man am besten alles spritzen soll.
    Bekommt er das Baytril gespritzt, nicht dass es dem Bauch sonst oral noch schadet?!

Für den Bauch würde mir noch Colosan einfallen und Catosal, das macht Appetit und kräftigt allgemein.

Standard

Ich soll alles oral geben... Spritzen wollte sie nichts, weil sie ihn nicht stressen wollte.

Ich habe ihn schon inhalieren lassen und überlege gerade, wie ich Bisolvon in ihn bekomme. Er nimmt derzeit nichts. Und Colosan oder etwas vergleichbares hatte die TK nicht...

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Bisolvon auflösen und mittels Spritze oral geben, hab ich bei Kuddel auch so gemacht.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Danke, werde ich testen. Ich habe jetzt noch mal Schmerzmittel gegeben und ein bisschen von der Inhalationslösung (ACC und Thymian, kann man ja beides auch Iran geben). Er hat es diesmal genommen und auch nicht rauslaufen lassen. Dazu habe ich bestimmt 20 min Bauch massiert. Ich finde, es fühlt sich weicher an. Und danach hat er immerhin 2 Grashalme gegessen... Jetzt 30 min Pause, dann wieder Medis und massieren...

Standard

Dimeticon und Öl gegeben, halbe Stunde Bauch massiert und es geschafft, dass er drei Happen Gras und Möhrengrün futtert.

Beim Massieren hat er erst sehr geknirscht und es hat doll gegluckert. Später ließ beides nach. Ich finde den Bauch auch minimal weicher... Oder ist da die Hoffnung zu groß? Nach der Massage ist er erst mal trinken gegangen und hat eben die paar Happen genommen...

Erfahrener Benutzer Avatar von Filea

Standard

Das klingt doch ganz gut, auch dass er trinkt und ein bisschen futtert, es geht langsam, aber es geht doch etwas voran. Wie siehts mit Kötteln aus? Bewegt er sich etwas oder gar nicht?
    Viele Grüße von Filea mit Batida und Coco

Standard

Er bewegt sich nur wenig. An sich nur nach der Massage... Köttel kamen keine, aber der Darm war ja auch nicht besonders voll...

Ich bin mir nicht sicher, ob es besser wird. Bis heute morgen sah es viel besser aus... um 11 Uhr hat er noch alleine ein bisschen geknabbert, als ich rein kam. Und gerade vertraue ich auch nicht so auf sein Gefühl: ich dachte ja, das Fressen sein ein gutes Zeichen und nun hat er eine Überladung...

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Nindscha, ich habe das Gefühl, die ärztliche Behandlung ist nicht umfassend und der Abend ist da und der Zustand hat sich nicht verbessert, eher verschlimmert Wie oben schon erwähnt wurde, können manche Medis bei einer solchen Verstopfung gar nicht mehr an der Wirkungsort kommen, die müssen dann gespritzt werden, z.B. auch Schmerzmittel. Klar, Öliges etc. muss oral gegeben werden, da es ja im Magen wirken und nicht verstoffwechselt werden soll.

Dein Schatz braucht auf jeden Fall Infusionen, um den Kreislauf zu stabilisieren und da der Magen-Darm-Trakt auch Flüssigkeit benötigt. Desweiteren Schmerzmittel und Sab/ Dimeticon und eben auch Öliges wie Colosan. Um den Stoffwechsel anzuregen würde ich auch Catosal nehmen und unsere Praxis spritzt auch immer verschiedene Vitamine, die gut für den Magen-Darm-Trakt sind. Auch kann das Kontrastmittel Barium abführend wirken bzw. gibt beim Nachröntgen nochmal Aufschluss darüber, ob sich wirklich gar nichts tut bzw. wo es hakt, und ob operiert werden sollte.

Hast du einen andere Arzt, den du aufsuchen kannst?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Ich habe hier leider keine Alternative. Bzw. Müsste ich ziemlich weit fahren, was ich einem kranken Tier nur ungern antun möchte.

An sich finde ich die Behandlung jetzt nicht falsch: ich gebe Metacam und Novalgin mehrmals am Tag. Dazu 3x am Tag MCP und alle 2 Stunden Dimethicon und Parafinöl. Er trinkt selbstständig bzw. Habe ich ihm eben knapp 10 ml von der Thymian-ACC-Misvhung gegeben. Das hat er direkt aus der Spritze geschlabbert.

Insgesamt gefiel er mir gerade beim Massieren deutlich besser. Er hat sich geputzt, aufmerksam rum geguckt und eben freiwillig die Medis geschlabbert. Er hat auch kaum noch geknirscht... Und die Körperspannung war auch eine ganz andere und die Atmung nicht mehr so hektisch.

Ich muss jetzt ein bisschen im Kaninchenzimmer putzen und schaue mal, wie es sich entwickelt. Für mich ist es schlechter als gestern Abend, aber besser als heute am frühen Navhmittag. Die TK ist nachts genauso besetzt wie am Tag. Da kann ich also ggfs. noch hinfahren...

Standard

Na das hört sich doch wirklich schon nach einem etwas besseren Zustand an Ich meine, dass man MCP nicht bei einer Magenüberladung geben sollte, kann das sein?

Kam die Verstopfung wohl durch Fellwechsel zustande? Dann wäre Bezopet oder Maltpaste auch noch wichtig. Was auch unterstützen kann, sind ölige Saaten.

Hast du vielleicht Vitamin-B-Komplex-Kapseln zuhause?

Ach so, etwas Kaffee kann auch abführend wirken
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Tja, zu früh gefreut.... Es ist wieder schlechter... Die Klnik sagt, aktuell können wir nicht mehr machen, OP ginge nicht wegen der Lunge... Ich rechne mit dem Schlimmsten...

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich drück ganz fest die Daumen....
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

nun auch kaninchenlos :( Avatar von vivi81

Standard

Ich drück kräftig mit!
    Liebe Grüße Vivi

Standard

Aber die OP direkt auszuschließen kann es doch dann auch nicht sein. Irgendwann ist die OP die einzige Chance, und wenn es dann keine gibt, stirbt er. Wenn sie trotz des Lungenproblems versucht wird, hat er doch wenigstens noch eine Chance. Magst du vielleicht nochmal eine andere Klinik anrufen, wie die das sehen? Einfach zugucken geht doch jetzt auch nicht. Und wie gesagt, er braucht auch Infusionen etc! Das hat er doch noch gar nicht bekommen.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Ich habe dir noch eine PN geschickt.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Er hat es nicht geschafft.... Auf einmal ging alles ganz schnell... Mein Hasenbaby...

Standard

Nein nein nein

Das darf einfach nicht sein! Es sollte nicht sein. Das tut mir so leid für dich und den kleinen Linus, ihr habt es zusammen versucht!
    Ich habe meinen Sam an einer Aufgasung verloren, ich weiß, wie es dir jetzt geht. Es tut so weh

Musst du morgen arbeiten?

Danke für deine PN!
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer