Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: 6er VG Inklusive Labori Einstein

Hybrid-Darstellung

Benutzer Avatar von Iliana

Standard 6er VG Inklusive Labori Einstein

Huhu ihr lieben

habe mich dazu entschieden,dass wieder alle Kaninchen in einem Gehege laben sollen. Vor ca 2 Jahren musste ich ein Böckchen aus der Gruppe nehmen. Dadurch entwickelten sich zwei getrennte Gruppen. Vor einem Jahr ist der Problembock gestorben ( ) Nun habe ich das erste Gehege erweitert und bin gerade an einer 6-er VG dran.

Habe sie seit Dienstag zusammen im Schuppen. Anfangs lief es ganz normal, wie bei den letzten auch. Einstein hat sich die beiden neuen geschnappt und sich ordentlich gewickelt. Jetzt ist es leider so, dass Jule und Tassilo die ganze Zeit ängstlich in den Kisten sitzten und sofort klopfen und weg rennen. Habe jetzt schon mal die Tunnel und erhöhte Sitzplätze rausgenommen, weil eine richtige Begegnung seitdem ersten gewickel nicht mehr entstanden ist. Alle fressen, liegen aber in ihren ursprunglichen Gruppen zusammen. Ist das Verhalten normal? Wie lange dauert es .. sonst hat eine VG bei mir hochstens zwei Tage gedauert hatte ich da einfach nur Glück? Auf dem Video sieht man die "alte" gruppe. Jule ist im Huaschen und man sieht sie nicht Tassilo ist der beige ganz rechts, egal was passiert, er klopft und rennt weg. Kann es dann überhaupt zu einer Rangordnung kommen?

Hier ist ein Video:
    http://vid1299.photobucket.com/album...ps8raguvtk.mp4

Geändert von Iliana (16.07.2015 um 10:53 Uhr)

PS-Versager

Standard

Ich sehe eine entspannte Gruppe, ich kann deine Problematik nicht nachvollziehen .

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Dass sie sich an ihren ursprünglichen Gruppen orientieren, finde ich absolut nicht ungewöhnlich.
    Und auch dass es nicht sofort super klappt und nicht alle sechs Tiere sofort aufeinander eingehen, ist, denke ich, total normal.
    Eine Vergesellschaftung braucht oft einfach ihre Zeit, gerade wenn es mehrere Tiere sind, und nicht nur ein Pärchen.

Das wichtigste ist, dass alle Tiere fressen, es keine Verletzungen gibt und jeder mal zur Ruhe kommen kann.
    Ansonsten braucht es einfach seine Zeit. Die Tiere kriegen das mit der Klärung der Rangfolge schon hin Mach dir da nicht zu viele Gedanken

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Ich finde das auch normal

Mein neues Pärchen ist seit 4 Wochen zusammen und die ZF ist noch nichtmal ansatzweise abgeschlossen (hatte sogar mehrfach gezweifelt, ob ich nicht abbrechen soll). Mir war aber bewusst, dass diese ZF viele Nerven kostet

Also nicht verzweifeln! So lange alle fressen, sich nicht zerfleischen und ihre Ruhephasen bekommen würde ich da entspannt rangehen und Geduld haben.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Das Verhalten finde ich auch normal. Sie begeben sich natürlich zu den gewohnten Sicherheiten und das ist die damalige Gruppenkonstellation. Das halte ich für absolut selbstverständlich.

Zu deinen vorigen VG´s kann ich nur sagen, dass es Glück war, denn je mehr Tiere man zusammenführt, desto länger dauert eine VG. Oder wenn beispielsweise ausgerechnet zwei dominante Tiere aufeinander treffen, so war es bei mir.

Meine letzte DreierVG hat zwischen den beiden Jungs bestimmt 7-8 Wochen gedauert und danach gab es auch noch einmal im Monat, danach alle 2-3 Monate (Ist-Stand) Krach, aber sie sind in der Regel harmonisch miteinander mittlerweile und haben sich gut in die Gruppe eingefunden. Mein Mädel hatte nie Probleme.

Bei dir ist nun also Geduld gefragt

Ich drück die Daumen!
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Hallo ihr lieben, vielen Dank für die Antworten. Habe jetzt auch eingesehen, das das noch Hamonisch ist. Habe sie am Freitag in das Gesäuberte Gehege der 4 gebracht. Allse mit Hochdruckreiniger gesäubert, mit Essigwasser abgewaschen und klinofix. Habe sie jetzt noch nicht in den Anbau gelassen, da ich Angst hatte, dass Tassilo und Jule darein flüchten und sie so nicht zusammen finden. Das problem bei der Sache ist, dass die 6 Momentan auf 10 m² hocken und es jetzt schlecht aussieht.

Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass die 4 aus dem Gehege ihr Revier nicht teilen wollen, oder daran,dass sie so wenig Platz haben. Erschwerend ist dabei hinzu gekommen, dass Emmi extrem Scheinschwanger ist und die "neue" Häsin förmlich zerreißt.... Habt ihr einen Tip für mich?

Soll ich sie trennen? Aber Tassilo wurde sonst immer von Jule gemobbt, sie jetzt wieder zu zweit in das alte Gehege setzen? Ich glaube ich fahre jetzt erstmal mit allen zum Arzt, also eigentlich nur mit Jule, aber dann wirds sicherlich noch unschöner, wenn ich wieder komme...

Standard

Jule... wenn man das Fell pustet, sieht man noch viel mehr...

Emmi am Nest bauen

In den Kartons sieht es übel aus
    Geändert von Iliana (27.07.2015 um 18:03 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer