Hallo,
ich dachte, dass ich einfach mal frage...unser Blümchen (weiblich, nicht kastriert, Alter unbekannt, lebt bei uns schon drei Jahre, also so um die 4-6 oder älter) war am Anfang total lebhaft und neugierig. Sie hat alles ausprobieren müssen - immerhin saß sie einmal auch auf dem Heizkörper. Sie musste überall ihre Nase reinstecken um zu schauen, ob sie vielleicht durchpasst. Mit ihren Partnern hat sie auch allen möglichen Schabernack gemacht, solange, bis sie ein krankes Tier als Partner bekam. Da kam eine ziemliche Wende bei ihrem Verhalten.
Sie hat angefangen sich intensiv um ihr Partnertier zu kümmern und ihr Bewegungsdrang war kaum noch vorhanden. Da wir mit dem Partner teilweise 2-3mal die Woche beim TA waren, musste sie nicht immer mit. Sie hat die Zeit ohne ihn dann genutzt und ist durch die Wohnung gerannt. Sobald man ihn zu ihr zurückgesetzt hat, da hat sie ihn abgeschleckt und wieder betüddelt. Vorbei war die Zeit der Ausbrecherkönigin. Nachdem wir ihn einschläfern lassen mussten, hatte sie von unserem TA einen neuen Partner geschenkt bekommen. Sie hat ihn akzeptiert, er musste noch lernen, dass Kaninchen nicht nur böse sind und die beiden wurden ein ziemlich kuscheliges Paar. Trotzdem blieb sie passiv. Sie ist nie zu ihrem früheren Bewegungsdrang zurückgekehrt. Natürlich hat sie uns Menschen auch weiterhin beobachtet - vor allem hinsichtlich Leckerlis - aber es war noch immer so wie mit Berni. Seit einer Weile dreht sie aber wieder auf. Sie flitzt wieder in der Wohnung herum, spielt auf der Couch (Kissen gehören da nämlich nicht hin) und hat in ihrem Zimmer auch wieder das Spieleck richtig in Beschlag genommen. Die Klokiste wird (obgleich auch eine Buddelkiste da ist) vollständig ausgeräumt. Sie nagt auch wieder mehr an...aber hört auch immer noch.
Ich freue mich natürlich sehr, dass das alte Blümchen wieder auftaucht, aber ich wundere mich auch, dass es erst nach einem Jahr passiert ist. Immerhin ist es über ein Jahr her, dass das kleine Pflegefellchen eingeschläfert wurde. Habt ihr solche "extremen" Änderungen im Verhalten auch schon beobachten können?
Liebe Grüße
Simone
Lesezeichen