Hallo liebe Kaninchen-Halter-Gemeinde!
Gestern Abend war ich zur allabendlichen "Raubtier-Fütterung"beim Kaninchengehege. Mein Schneeball (kastrierter Rammler) kam gleich auf mich zugerast und hat zufrieden alles gemümmelt was ich mitgebracht habe. Dann ist er mit einem Stück Karotte auf das Haus-Dächchen gehüpft und dann sah ich, dass seine Hinter-Region ziemlich schmutzig war. Dann habe ich ihn vorgelockt und hochgenommen (fand er nicht so gut) und tatsächlich war er ziemlich verklebt. Also habe ich ihn mit nach oben genommen.
Leider war das schon ziemlich fest, so dass man es nicht einfach abwischen konnte, sondern wir haben ihn dann ganz vorsichtig mit lauwarmem Wasser und sanftem Strahl in der Badewanne abgeduscht, also nur dort, wo er dreckig war.
Heute Morgen bin ich wieder zur Fütterung gegangen und habe ihn nochmal kontrolliert: alles sauber. Er frisst und benimmt sich ganz normal.
Wie soll ich nun weiter vorgehen? Abwarten? Kann sowas auch mal einmalig auftreten?
Ich habe mich auch gefragt, ob er vllt einfach den Blinddarmkot platt gesessen hatte und der sich dann in seinem dichten Flauschfell verklebt hat.
Die anderen Kaninchen haben nichts, alles sauber. Und ich habe auch nirgends diese typischen „Durchfall-Pfützen“ im Gehege gefunden.
Vllt könnt Ihr mir ja irgendwie Tipps geben. Danke im Voraus!
Lesezeichen