An alle fleißigen Helfer in diesem Forum. Ich habe mir in den letzten Wochen viele eurer Beiträge durchgelesen, weil ich auf Bitten meiner Töchter hin bei einer 2 kranke Ausschusstiere übernommen habe. Sie sollten weg (ich wollte nicht nachfragen wohin ...) weil die Muttertiere die Blumen weggeputzt hatten und sie nicht mehr verkäuflich wären.
Daheim habe ich festgestellt, dass beide Tiere Durchfall hatten. Bei der (total lieben) Tierärztin wurden Kokis, Würmer und massive Hefen festgestellt. Zudem war das Böckchen nach Schätzungen nur etwa 4-5 Wochen alt und grade mal 400 g schwer.
Die TA war erschrocken und hat sich nicht getraut sofort Baycox zu geben weil sein Zustand so schlecht war und ich sollte erstmal versuchen ihn zu stabilisieren. Er war auch nur teilweise futterfest. Dazu habe ich mir dann die Tipps im Forum durchgelesen hinsichtlich Päppeln, Hygienemaßnahmen etc. und mir noch einige Tricks dazu überlegt. Da ich 2 hochgradige Allergiker/Asthmatiker im Haushalt habe, bin ich schon einiges gewöhnt und hab vieles zur Hand ;-)
Mit euren guten Tipps und der sehr bemühten TÄ habe ich beide Hoppler nach rund 8 Wochen Topfit bekommen, obwohl ich keine Vorkenntnisse hatte.
Es geht schon viel, wenn man will.
Ich wollte euch nur mit auf den Weg geben, dass ihr bestimmt mehr bewirkt als ihr wisst. Denn unsere süßen habt ihr quasi nebenbei gerettet und hättet es nichtmal bemerkt, wenn ich nicht geschrieben hätte !
Dank Euch sind 2 weitere Zwerge statt zu sterben in einem super 8 m2 Gehege mit Riesen Freilauf gelandet.
Also vielen Dank von uns Bergheimern.image.jpg
Das Bild entstand in der Quaratäne. Jetzt ist es noch viel gemütlicher :-)
Lesezeichen