Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Schwanzspitze angebissen / aufgebissen

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard Schwanzspitze angebissen / aufgebissen

Mein Senior lebt seit 10 Jahren bei mir und ist mindestens 11. Bis auf eine Herzinsuffiziens ist er fit und munter. Grade hab ich gesehen dass seine Schwanzspitze aus dem Fell leicht herausragt und leicht aufhebissen ist, es ist eine kleine Kruste drauf. Sieht fast aus als würde ein kleines Stück fehlen. Ist keine große Verletzung. Eine Bissverletzung kann ich nahezu ausschließen. Er ist ansonsten munter u kam auch direkt zum Fressen. Hatte sowas schonmal jemand? Was kann das für eine Ursache haben?
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Erfahrener Benutzer

Standard

Ursache kann ich Dir nicht sagen, Simone. Konnte man bei meinem Lino auch nur vermuten.
    Verletzung i-wo eingeklemmt, stressbedingt, Parasiten hatte er keine.Bei ihm sah man ganz vorne noch ein winziges St.Knochen raus gucken. Die Spitze wurde amputiert. War auch kein großer Akt. Er war allerdings erst 3. Vom Verhalten her war ihm vorher nix anzumerken. Er ist ein ordentlicher Brocken mit viel Fell, sodass es optisch nicht direkt auffiel.

Standard

Danke dir! Ich werde am Montag in jedem Fall die tä drauf gucken lassen. Kann mir nicht vorstellen wo er sich verletzt haben sollte. Es ist auch schon fast abgeheilt. Hab es nur durch Zufall entdeckt. Parasiten hat er keine. Seltsam. ...

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Ich weiß nicht, ob dir das was bringt. http://www.kaninchenschutzforum.de/s...light=schnucki
    Hatte mal so eine ähnliche Geschichte bei meiner Häsin.

Standard

Das macht mir jetzt nicht unbedingt Mut danke Sylke
    also er wurde vor Jahren mal auf EC getestet, da war er negativ. Er läuft auch ganz normal, zeigt keine Auffälligkeiten. Ich hoffe es ist harmlos. ...

kaninchenlos. Avatar von Mopperchen

Standard

Unser kaninchen hatte einen Tumor oder Arthrose an den beckenschaufeln und hat sich den gesamten schwanz abgebissen nachdem sie anfangs "nur" geknabbert hat.
    Viele liebe Grüße vom Mopperchen

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich hatte schon ein paar solche Fälle, hier musste zum Glück nicht amputiert werden. Bei einem Notfalltier ist die gesamte Blume nach ein paar Tagen abgefallen, so sehr war sie gebrochen. Meine TÄ haben eine Antibiose gegeben, da der Kanal offen war und es ist dann von selber verheilt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Dabei sieht das so harmlos aus

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ja, war bis auf den einen Fall, der hier mit einer abgeknickten Blume ankam, bei mir auch so. Bis auf ein Tier waren es Neuzugänge, mein anderes Tier muss verunfallt sein, denn Beißerei schließe ich nahezu aus, oder es war Olli, der schon mal schnappt wenn er wieder Schmerzen hat.

Frau GB meinte seinerzeit bei Milky, dass sie in solchen Fällen zur Sicherheit AB geben würde, da eben der Rückenmarkskanal freigelegt ist. Ob wir noch Wundsalbe drauf gegeben haben weiß ich heute nicht mehr, es ist jedenfalls verheilt und man konnte nichts mehr erkennen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Das beruhigt mich. Danke! Bei meinem Öpchen mache ich mir immer direkt große Sorgen wenn was ist. Beisserei kann ich im Prinzip auch ausschließen, da die drei sehr aneinander hängen u seit knapp vier Jahren friedlich zusammen leben.

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Maggie hatte damals auch eine verletzte Blume. Es konnte nicht festgestellt werden wie das passiert ist. Mich hat eines morgens der Knochen angeguckt. Blume musste amputiert werden!
    Die Zeit heilt NICHT alle Wunden, aber sie rückt das Unheilbare irgendwann aus dem Mittelpunkt!

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Ist er altersbedingt etwas träger und sitzt viel rum? Ich kenne das von einem älteren/ kranken Tier, was einfach sehr viel saß und es dadurch vorkam, dass er unter sich gemacht hat und das Fell durch den Urin ausging. Die Schwanzspitze war dadurch auch etwas kahl und sah verwundet aus. Mit etwas Wundschutzsalbe hatten wir das gut im Griff.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

Ursache ist nicht erkennbar. Er bekommt jetzt erst mal Antibiose. Er ist recht träge, aber völlig sauber u reinlich, er nässt oder kotet sich nicht ein, er läuft auch ganz normal u ist in der Bewegung nicht eingeschränkt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer