Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bei Kaninchesuche hier drauf gestoßen,nicht jedes Kaninchen findet seinen Deckel

  1. #1
    Benutzer Avatar von Iliana
    Registriert seit: 18.12.2011
    Ort: Grebenstein
    Beiträge: 45

    Standard Bei Kaninchesuche hier drauf gestoßen,nicht jedes Kaninchen findet seinen Deckel

    Hallo ihr lieben, wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, musste ich letzte Woche plötzlich von Speedy Abschied nehmen.

    Die Hinterbliebenen trauern immer noch. Ist das normal?
    Von Anfang an War Speedy das Bindeglied zwischen Ihrer Schwester/Mutter/Tochter und dem Witwer Hoppel. Die Gruppenkonstllation war wirklich prima. Zu Beginn sollten Speedy und Jule getrennt werden.Speedy in meine große Gruppe und Jule zu Punktchen. Leider funktionierte das gar nicht, da Jule die Vg nicht zugelassen hat,sondern die ganze Zeit panisch war, geknurrt undgebissen hat. Beide hatten so viel Angst und daraus resultierte Aggressivität und Panik.

    Wieso es einige Zeit später mit Hoppel und Speedy fast problemlos klappte ist mi rein Rätsel. Kennt ihres auch?

    Da Hoppel UnD Jule nun alleine sind und es eher eine wg,als liebe ist, hatte ich an ein drittes Kaninchen gedachT. Oder glaubt ihr sie wachsen jetzt Speedy näher zusammen ?

    Als ich im Internet rumgeschaut hatte ist mir dieser Kerl ins Auge gesprungen
    http://www.kaninchen-meeris-kassel.d...d=21&Itemid=36

    Hat mich gleich an meine Jule erinnert.

    Ich glaube aber,wen da zwei so ängstlich sind wird das auch nichts, wie bei Punktchen und ihr, oder? Hat mich etwas irritiert, dass hier einzelhaltung in Betracht gezogen wird.....

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 23.02.2015
    Ort: Raum Erlangen/Fürth/Höchstadt
    Beiträge: 509

    Standard

    Ich frag mich gerade, warum dir noch keiner geantwortet hat. Gibt hier doch viele, die damit Erfahrung haben. Evtl. hat noch keiner davon reingeschaut.

    Was ich bisher so mitbekommen habe ist, dass es "eigentlich" keine Einzelnins gibt. Ausnahmen gibt es evtl. schon.
    Wenn ein Nin agressiv ist und auf andere los geht, könnte z.B. auch E.c. dahinter stecken.
    Oder die Art der Zusammenführung war falsch.

    Was dein Pärchen angeht, würde ich persönlich noch bisschen warten. Lass ihnen ihre Trauerzeit, sie sind ja nicht alleine. Evtl. ändert sich ja noch was.

    Mit einem neuen Tier weiß man halt nie - kann sehr gut klappen oder auch gar nicht. Eines könnte auch außen vor bleiben.
    Da jedes Nin anders ist, steckt man leider nicht drin.

    Meine Nika wurde auch als Einzeltier vom TH abgegeben, weil sie sich angeblich nicht mit anderen Weibchen versteht. Bei der Frau, wo sie dann war, lebte sie dann noch 3 Jahre alleine. Ich hab sie mit geschätzten 5 Jahren übernommen. Sie hat sich am Anfang sehr hart getan, einen Kaninchenmann als ihren Partner zu akzeptieren. Sie war nur Menschen gewöhnt. Es gab keinen Streit, aber sie ließ ihn nicht an sich ran. Heute liebt sie ihn so, dass sie ein weiteres Mädel, das ich nach dem Tod ihres Partners dazu gesetzt hatte, nicht geduldet hat.
    Die ersten beiden Tage der ZF waren o.k., sie hat die Neue sogar schon abgeschleckt und dann auf einmal wurde sie eifersüchtig, weil der Rammler sich nur mit der Neuen beschäftigt (berammelt) hat. Dann fing sie an zu beißen.
    Also hab ich wieder getrennt und einen neuen Partner für die andere geholt.
    Geändert von Sonnenblume (23.04.2015 um 07:45 Uhr)

  3. #3
    Gast**
    Gast

    Standard

    Mir fiel es leider schon gestern schwer bei deiner Gruppenkonstellation durchzublicken Könntest du nochmal genau eine Übersicht schreiben, wer wo lebt und wer mit wem nicht kann etc?

  4. #4
    Heldin des Alltags Avatar von Vreni
    Registriert seit: 14.05.2012
    Ort: Mit den Füßen in NRW, mit dem Herzen in Bayern!
    Beiträge: 996

    Standard

    So geht es mir auch. Bitte noch einmal eine genauere Erläuterung, wer mit wem.

    Meinst Du in dem Link das erste oder zweite Kaninchen?

    "Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach."

  5. #5
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.730

    Standard

    Hallo,

    Ich muss dazu sagen, dass es wirklich auf die Situation ankommt.

    Shadow hat nach Fleckchens Ableben Püppi nicht akzeptiert (sie immer verbissen, wenn sie zu nahe kam) und die beiden lagen immer weit auseinander im Gehege. Und eine jüngere Häsin, die Shadow erst noch berammelte, hat ihm dann schließlich so derbst eine verpasst, dass er eine Unterhautentzündung bekam. Da musste ich auch trennen. Und naja... wenige Wochen später musste er dann selber auch schon gehen weil er unheilbar krank war.

    Da vermute ich, dass er sicher wieder zu einer Häsin gefunden hätte, wenn ich es doch nur geschafft hätte ihn gesund zu kriegen. Aber ich habe es nicht geschafft. Trotz Top-Tierärztin an meiner Seite.

    Deswegen bleibe ich bei der Meinung, dass jedes Kaninchen ein passendes Kaninchen als Freund finden kann. Und muss. Was nützt einem schon ein superzahmes anhängliches Kaninchen wenn es dann 8-10h jobbedingt plus nachts schlafbedingt alleine sein muss...

    Zu deinem übrig gebliebenen Paar kann ich sagen, dass ich es so belassen würde. Die werden sicher miteinander warm werden. Sie sind gesund und trauern momentan einfach nur. Ich wäre zu feige um es mit einem dritten zu versuchen. Und zwei getrennte Paare würde ich auch nicht halten wollen. Aber das liegt sicher auch an meinen Zukunftsplänen, die in Richtung Aufgabe der Kaninchenhaltung gehen.

    Pepper könnte deine Kaninchen wirklich sehr schwer verletzen und angesichts seines Verhaltens besteht meiner Meinung nach der Verdacht, dass er eventuell eine unentdeckte Krankheit oder, sofern es das im Tierreich gibt, eine schwere psychische Störung haben könnte. Ursachen dazu können unterschiedlich sein: EC, Gehirntumor, ein Schaden am Gehirn falls er früher eine Kopfverletzung hatte oder er hat einfach schlechte Erfahrungen mit anderen Lebewesen gemacht. Er ist weder zahm noch sozialisiert mit anderen Kaninchen. Angesichts deines Paares würde ich von Pepper abraten und ein erfahrener Kaninchenbesitzer sollte bei dieser Pflegestelle dringend anrufen und bezüglich Pepper beraten. Jedes Kaninchen braucht ein anderes Kaninchen.

    [Wie kann man denn als Pflegestelle eine Einzelhaltung vorschlagen? Man darf Sippen/Rudel/Herdentiere nicht mehr einzeln halten.]

    LG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •