Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: :( niere verkalkt, nierenwerte schlecht, laborkotprobe noch sinnvoll? #23

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard :( niere verkalkt, nierenwerte schlecht, laborkotprobe noch sinnvoll? #23

eins meiner Kaninchen hat eine verkalkte niere (Tier hat höchsten ECtiter). es bekommt schon Monate SUC (1x pro Woche), das Blutbild heute ergab erhöhte nierenwerte.

die TÄ meinte nun soll ich noch 14tage lang 2x pro Woche SUC geben, wenn sich dann nichts verbessert, sei das Tier quasi am ende seiner Lebenszeit.

die genauen werte bekomme ich heute abend.

würde renes viscum mehr sinn als SUC machen? helfen reneel-tabletten? was kann man sonst noch tun?

danke für ratschläge, traurige grüße
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Ist es ein Nierenstein oder ist die Niere an sich verkalkt?

Wie sieht die andere Niere aus? Man kann bei Kaninchen ja Nieren entfernen und die andere übernimmt dann die Arbeit. Müssten dann aber die Nierenwerte nicht besser sein, wenn die zweite Niere das kompensieren würde?! Wobei ich auch gehört habe, dass sie das erst "lernt".
    Wäre ne OP gar keine Option? Jetzt wären Infusionen das aller wichtigste bei den Werten und am besten täglich wenn keine Herzerkrankung vorliegt. Schon alleine dadurch kann man manchmal die Nierenwerte bessern.
    Was hat er denn in letzter Zeit gefressen?

Die UROlogist, die wir hier haben sind auch gegen Nierengries. Man möchte denken, dass das ja sowieso dasselbe wie Eurologist ist, aber es ist ne komplett andere Zusammensetzung und Urologist ist für Niere und Blase.

"Urologist Aid für Katzen und Kleine Hunde beseitigt Abfallstoffe und schmerzhafte Obstruktionen aus den Galle- und Harnwegen. Die Urindurchflussmenge nimmt stark zu, Steine und zu hohe Konzentrationen an Abfallstoffen werden aufgelöst und ausgeschwemmt. Dieses Mittel normalisiert stark riechenden, trüben, gelb oder rötlich aussehenden Urin und vermindert den brennenden Schmerz bei häufigem Wasserlassen. Sehr wirksam bei Blasengrieß, Struvit, Oxalat, Ödem, Nierensteine, Feline Lower Urinary Tract Disease (FLUTD) bei Katzen, Blasenentzündung, Zystitis, Harnleiterentzündung und Gelbsucht, sowie vorbeugend als 'Reinigung' der Galle- und Urinwege."
    Geändert von Maren86 (22.04.2015 um 16:11 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn die Nierenwerte schon erhöht sind, sind die Nieren wirklich schon stark geschädigt. Ich damals noch täglich infundiert und ACE-Hemmer gegeben:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=114375
    Lange hat es leider nicht mehr geholfen
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Bei fortgeschrittener Nierenerkrankung setzt man auch gern Lespedeza sieboldii ein.
    Selbst bei sehr hohen Nierenwerten lohnt sich ein Behandlungsversuch damit.

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Bei fortgeschrittener Nierenerkrankung setzt man auch gern Lespedeza sieboldii ein.
    Selbst bei sehr hohen Nierenwerten lohnt sich ein Behandlungsversuch damit.
    ist meiner TÄ nicht bekannt. wo bekomme ich es und wie ist die Verabreichung/Dosierung? gerne per PN, vielen dank

edit: hab grade eine Dosierung bei kübler gefunden, könntest du mir deine Dosierung bitte zum abgleich schicken?

maren, eine OP ist ausgeschlossen, leider....
    Geändert von stiefelchen (22.04.2015 um 17:18 Uhr)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Da wo es Eurologist gibt, gibts auch was für die Nieren, würde ich einfach mal ausprobieren
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Kaninchen ist wieder zuhause, hat offensichtlich schmerzen - es wurden die tränenkanäle gespült, kann das daher kommen? oder - was ich eher vermute, die schmerzen kommen vom blase ausmassieren...
    es mag nicht essen, wälzt sich.

die nierenwerte liegen bei Kreatinin 1,6 (normal 0,6-1,4) und Harnstoff 30,2 (normal 10,9-28,0)
    kann ich trotzdem metacam geben?

ich erreiche die TÄ heute leider nicht mehr!

danke danke danke für antworten

Standard

PN geht an dich raus. Du bekommst es in jeder Apotheke.

Standard

danke dir sehr, birgit!
    und was ist mit metacam? kann ich es trotz der erhöhten nierenwerte geben? weißt du das zufällig?

Standard

Hast du außer Metacam mal Rimadyl oder Novalgin ausprobiert oder wirkt das Metacam am besten ?
    Ich persönlich würde das Metacam aber ruhig geben.
    Ubichinon ist ja auch schon ganz gut und regt zur Entschlackung und Entgiftung an.

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Auf jeden fall schmerzmittel geben! Nierenprobleme verursachen oft kolikartige schmerzen, da hilft spascupreel super! Kriegst du in der Apotheke.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

spascupreel hat er intus....

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Gib trotzdem zusätzlich metacam wenn er schmerzen hat
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

...manchmal kommt es anders... Avatar von Mel*

Standard

Nierenschmerzen sind gaaanz schlimm für Kaninchen!Bitte Schmerzmittel geben!!!
    Metacam hat bei einem meiner Tiere nicht ausreichen gewirkt, Novalgin soll besser sein.Aber das händelt hier auch jeder anders. Versuche es aus.Aber gebe etwas
    Könntet ihr doch sprechen - wir würden euren Lebensgeschichten lauschen

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Ja, Novalgin ist viel Besser bei Blasenschmerzen. Es wirkt auf die glatte Muskulatur viel mehr als Metacam. Metacam ist eher für Knochenschmerzen oder andere Bewegungsschmerzen, Zahngeschichten usw. Vorallem ist bei es bei Nierengeschichten "sicherer" als Metacam.
    Die Werte könnte man mit Infusionen vll. doch noch etwas stabil bekommen oder? Sie sind ja nicht utopisch hoch?

Er bekam doch immer schon die Blase ausmassiert oder? Du meintest doch, dass er dadurch nie Schmerzen hatte oder war er woanders?

Standard

es wechselte beim ausmassieren, manchmal war es gut, aber einige male hatte er auch einige tage lang schmerzen danach... ich weiß nicht, ob er nun augenschmerzen hat (tränenkanalspülung) oder blasenschmerzen oder nierenschmerzen.
    hab nun metacam gegeben, das half die letzten male, aber da waren seine nierenwerte noch ok....

er hat heute catosal bekommen und einmal vomex, weil er bei der TÄ so schlecht fraß, und auch hier bereits die letzte zeit... ich nehme an ihm ist übel wegen der niere.

danke euch allen!
    Geändert von stiefelchen (22.04.2015 um 21:22 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von stiefelchen Beitrag anzeigen
    es wechselte beim ausmassieren, manchmal war es gut, aber einige male hatte er auch einige tage lang schmerzen danach...
    je nachdem welcher TA es war.

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

ich kann dazu nur soviel sagem, dass meine TÄ miente, wenn die Nierenwerte im Blut dauerhaft schlechter sind und durch Infusionen nicht schnell wieder in den Normalbereich wandern, dass es dann schon eigentlich zu spät ist, da man Veränderungen der NIere erst so spät im Blut sieht.

Wegen den Schmerzen: Meine TÄ hat der Lilly mit Nierenverkalkung und Koliken zuletzt Morphium gegeben, da das normale Schmerzmittle nicht angeschlagen hat. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht (niedrigste Dosis). Ihr ging es damit deutlich besser als mit Novalgin, Metacam verträgt sie nicht. Renes Viscum hat sie auch gekriegt. Ob das geholfen hat, kann ich nciht beurteilen. Aber Morphium war sehr gut. Wir hatten da beschlossen, dass wenn es ihr kurzfristig hilft, es einen Versuch wert ist. Aber wenn sie nur noch unter Morphium schmerzfrei wäre, würden wir sie erlösen, denn das wäre nur noch "lebensverlängernd".
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

...manchmal kommt es anders... Avatar von Mel*

Standard

So kenne ich das auch,wenn die Blutwerte so schlecht sind und Verkalkung auf dem RöBi zu sehen ist,ist es zu spät für Besserung und man sollte das Tier rechtzeitig erlösen. Die Schmerzen setzten dem Kaninchen sehr zu und die Übelkeit tut ihr übrieges das Futter verweigert wird.Und die Schmerzmittel beeinträchtigen die Nierenfunktion auch noch zum schlechten.

Ich drücke euch-tut mir leid das ihr solch eine Diagnose bekommen habt
    Könntet ihr doch sprechen - wir würden euren Lebensgeschichten lauschen

Standard

ja, so ist auch der plan hier, wenn die nierenwerte in 2 wochen noch genauso sind oder schlechter, rät die TÄ zum einschläfern.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer