Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: probleme bei vergesellschaftung der kaninchen

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 29.03.2015
    Ort: gelsenkirchen
    Beiträge: 2

    Standard probleme bei vergesellschaftung der kaninchen

    Hallo,
    habe probleme meine beiden kaninchen zu vergesellschaften. Mein weibliches kaninchen 1 jahr lebte vorher mit einem anderen partner zusammen, der gestorben ist. Nun holte ich mir ein männl. Widderkaninchen aus dem tierheim dazu, er ist kastriert und 1 jahr alt. Nun habe ich versucht in einem neutralen raum die beiden aneinander zu gewöhnen. Nach wochenlangem versuchen ist keine änderung eingetreten, es spielt sich immer nach dem gleichen schema ab. Mariechen lässt carl gar nicht an sich herankommen, wenn sie ihn sieht rennt sie vor angst ganz schnell vor ihm weg und er hinter ihr her. Mariechen ist überhaupt ein ruhiges, liebes kaninchen. Falls sie mal etwas näher in seiner nähe liegt, rennt er sofort wieder im galopp hinter ihr her.
    Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht und kann mir einen guten rat geben,
    würde mich freuen

  2. #2
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ich habe schon die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht und je nach Situation entweder mehr oder weniger Platz gegeben. Kannst du daher mal das jetzige Gehege beschreiben oder ein Foto davon einstellen?

    Dass Mariechens Weglaufen Carl zum Nachsetzen inspiriert ist ganz normal. Wie genau verhält sie sich dann? Läuft sie "nur" weg oder zittert und quietscht sie auch? Frisst sie normal? Gab es Verletzungen?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.
    Registriert seit: 26.10.2007
    Ort: Grefrath
    Beiträge: 2.528

    Standard

    wenn Du magst können wir gerne mal telefonieren

    Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland



  4. #4
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.301

    Standard

    Leben sie jetzt in dem eigentlichen Gehege ?
    Wie groß ist es ?
    Wie lange sind sie schon zusammen ?

  5. #5

    Standard

    Das Gerenne ist doch normal. Mein Kaninchen hat sich bei der Vergesellschaftung auch total in Panik gerannt. Sie hatten viel Platz zur Verfügung. Habe das Gehege dann etwas verkleinert, damit dieses Panikgerenne mal aufhört. Als das Wegrennende Kaninchen endlich mal stehen blieb, hat der andere sie nur beschnüffelt und abgeleckt. Es wurde weder gezwickt noch berammelt.

    Kaninchen sollten immer in einem neutralen Raum zusammengeführt werden.

    LG
    Susanne

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena
    Registriert seit: 22.02.2011
    Ort: Bassum
    Beiträge: 1.135

    Standard

    Eine Frage würde ich gern noch hinzufügen. Was bedeutet "Wochenlanges Versuchen" ?
    Bleiben die Tiere dauerhaft in dem neutralen Gehege, oder werden sie zur "Gewöhnung" nur stundenweise hineingesetzt ? Ich finde das etwas missverständlich beschrieben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Probleme bei Vergesellschaftung
    Von Inga2112 im Forum Haltung *
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.04.2015, 06:32
  2. Probleme nach der Vergesellschaftung
    Von skvmeridian im Forum Haltung *
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 01:35
  3. Vergesellschaftung von 11 Kaninchen
    Von Zwiebel im Forum Haltung *
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.11.2012, 10:21

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •