Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Trauern - aus eins mach drei?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 17.03.2015
    Ort: Miltenberg
    Beiträge: 3

    Standard Trauern - aus eins mach drei?

    Hallo,

    leider ist gestern völlig überraschend unsere vier Jahre alte Kaninchendame gestorben
    Nun sitzt Slappy alleine und traurig herum und scheint zu trauern.

    Einerseits denken wir, dass er möglichst schnell neue Gesellschaft braucht, andererseits wohnt er momentan wie jeden Winter noch auf dem Balkon, bis das Frühjahr so richtig da ist. Sollten wir warten bis er umzieht, damit altes und neues Kaninchen beide in die "neue" Umgebung kommen? Oder lieber so schnell wie möglich loslegen?

    Außerdem hat es sich ergeben, dass eine Bekannte sehr gerne zwei ihrer Kaninchen an uns abgeben würde. Ihr Päärchen kennt sich nun aber ja schon lange und würde zu unserem schüchternen Slappy stoßen. Kann so etwas funktionieren, oder werden zwei Kaninchen das ihnen Fremde aus seinem eigenen Territorium vertreiben wollen?

    Bin wirklich verunsichert.

    Danke für eure Hilfe,

    Momyfish

  2. #2
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.335

    Standard

    Erstmal willkommen und herzliches Beileid.

    Ist die Todesursache klar ? Nicht das es was ansteckendes ist und er es auch hat?!

  3. #3
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.388

    Standard

    Zitat Zitat von Momyfish Beitrag anzeigen
    Hallo,

    leider ist gestern völlig überraschend unsere vier Jahre alte Kaninchendame gestorben
    Nun sitzt Slappy alleine und traurig herum und scheint zu trauern.

    Einerseits denken wir, dass er möglichst schnell neue Gesellschaft braucht, andererseits wohnt er momentan wie jeden Winter noch auf dem Balkon, bis das Frühjahr so richtig da ist. Sollten wir warten bis er umzieht, damit altes und neues Kaninchen beide in die "neue" Umgebung kommen? Oder lieber so schnell wie möglich loslegen?

    Außerdem hat es sich ergeben, dass eine Bekannte sehr gerne zwei ihrer Kaninchen an uns abgeben würde. Ihr Päärchen kennt sich nun aber ja schon lange und würde zu unserem schüchternen Slappy stoßen. Kann so etwas funktionieren, oder werden zwei Kaninchen das ihnen Fremde aus seinem eigenen Territorium vertreiben wollen?

    Bin wirklich verunsichert.

    Danke für eure Hilfe,

    Momyfish
    Huhu

    Erstmal mein Mitgefühl.

    Für Slappy ist es sicher das Beste, wenn er nicht lange allein sein muss. Häufig vermissen Kaninchen nicht "den" Partner, sondern nur irgendeinen Partner.

    Eine 3er Gruppe kann sicherlich funktionieren. Du solltest dir jedoch etwas überlegen, falls es doch nicht klappt (2 Pärchen? Oder das neue Pärchen wieder abgeben?). Lebt das Pärchen denn auch in Außenhaltung? Dann stünde einer Vergesellschaftung nichts im Weg. Falls die Zwei aus Innenhaltung kommen, müsstest du bis ca. Mai warten, bis sie ausgesiedelt werden können, da das Winterfell fehlt.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 17.03.2015
    Ort: Miltenberg
    Beiträge: 3

    Standard

    Hm,

    also Dienée war ganz aufgebläht und die Tierärztin meinte gleich, dass es gar nicht gut aussieht. *seufz*
    Sie dachte eher, dass sie was falsches gefressen hat, evtl. was gefrorenes erwischt hat (glaube ich nicht) naja, wir sind nicht dahinter gekommen.
    Von ansteckender Krankheit war keine Rede, nein.

    Mal sehen, muss heute Abend mal mit der der Pärchenbesitzerin reden. Ihre Tiere leben in Außenhaltung und sie würde sie bestimmt auch wieder zurück nehmen, wenn es schief geht.

    Ich habe jetzt schon ein bisschen was über die Vergesellschaftung gelesen, klingt nicht so einfach.
    Kann ich sie auch gleich einfach zusammen auf den Balkon setzen, solange ich sie im Blick habe?

  5. #5
    deprimiert :-( Avatar von Bunnymammi
    Registriert seit: 20.11.2014
    Ort: Hammurch :-)
    Beiträge: 241

    Standard

    Ich denke nach einer angemessenen "Eingewöhnungszeit" wird es ganz sicher klappen. Ich habe wie viele User hier schon ganz oft Vergesellschaftung betrieben, was meist bei den Mädels untereinander kompliziert sein kann. Muss aber nicht.
    Ich habe auch zu einem trauernden Kerl ein Mädchen dazugesetzt und das war wunderbar. Manchmal fliegen erstmal die Fetzen,aber das legt sich.
    Nur, lass ihnen Zeit. es wird ein bischen dauern. Aber dann wird es sicher gut. Bin da ganz guter Dinge.
    ...es ist schön euch geliebt zu haben. Ihr fehlt mir so sehr. Fliegerküschen und Streichler für meine Babies: Luna (4) - Charlene (1 Tag) - Hope (2 Stunden) - Moonlight (11 Tage) - Sunshine (6 1/2) Streifchen ( 4 1/2) - Flocke (4 1/2) - Schecki (7) - Digger (6) - Lady (5)- Manni & Socke - (12) - Fussel (10 1/2) - Blacky (7) - Flocke junior (4 Monate) - Elli (6 Wochen) - Elli-Widderchen ( 3 - murded) - Mango ( 5) - Lucy (5) - Wuschel (4)

  6. #6
    deprimiert :-( Avatar von Bunnymammi
    Registriert seit: 20.11.2014
    Ort: Hammurch :-)
    Beiträge: 241

    Standard

    Das hör sich nach Überblähung mit eventueller Magenüberlappung an. Empfindliche Tiere schaffen das nicht (Kreislaufschwäche!!) .Gibst du genug Heu? ist megawichtig.
    ...es ist schön euch geliebt zu haben. Ihr fehlt mir so sehr. Fliegerküschen und Streichler für meine Babies: Luna (4) - Charlene (1 Tag) - Hope (2 Stunden) - Moonlight (11 Tage) - Sunshine (6 1/2) Streifchen ( 4 1/2) - Flocke (4 1/2) - Schecki (7) - Digger (6) - Lady (5)- Manni & Socke - (12) - Fussel (10 1/2) - Blacky (7) - Flocke junior (4 Monate) - Elli (6 Wochen) - Elli-Widderchen ( 3 - murded) - Mango ( 5) - Lucy (5) - Wuschel (4)

  7. #7
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.335

    Standard

    Ich würde vor einer VG eine Kotprobe untersuchen lassen. Aufgasungen können parasitenbedingt sein.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 17.03.2015
    Ort: Miltenberg
    Beiträge: 3

    Standard

    Erst mal vielen lieben Dank für eure Antworten :-)

    Das mit der Stuhlprobe müssen wir vielleicht in Angriff nehmen. Ich rufe morgen mal die Tierärztin an,
    ob sie so etwas macht.

    Slappy guckt nur noch ganz traurig und frisst wenig, den muss ich wohl im Auge behalten.

  9. #9
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.388

    Standard

    Wenn Slappy wenig frisst, muss das nicht aus Trauer sein, es kann eben auch auf Parasiten hindeuten.

    Normalerweise macht jeder TA eine Kotuntersuchung (sollte man auch regelmäßig vor den Impfterminen mal machen) oder er schickt die Probe ein an ein Labor.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.05.2011
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 248

    Standard

    Hallo,

    tut mir sehr leid, dass Eure Kaninchendame verstorben ist.

    Habe Dir PN geschickt, da ich gerade sehe, dass ich ganz in Deiner Nähe wohne. Wenn Du möchtest kann ich Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen. Kaninchenerfahrene Tierärzte sind hier rar gesät. Hierzu könnte ich Dir auch Tipps geben.

    Liebe Grüße
    Pauline

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aus zwei mach drei - oder doch nicht?
    Von Mutzi im Forum Haltung *
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.03.2015, 16:34
  2. Aus zwei mach drei ??
    Von Manni81 im Forum Haltung *
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 16:43

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •