Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Glaukom - Grüner Star hat jemand Erfahrungen?

gerti
    Gast

Standard Glaukom - Grüner Star hat jemand Erfahrungen?

Leider muss ich hier einen Threat eröffnen.
    Meine beiden Angorakaninchen haben jeweils auf dem linken Auge einen grünen Star. Sie sind ein ungeplanter Wurf einer Züchterin. Da die Mutter bei der Geburt starb wurden sie mit der Hand aufgezogen. Sie sind im Oktober 2013 geboren. Timmy hat von angeborene Linsentrübungen, die sich inzwischen etwas zusammengezogen haben. Der TA hat vor dem Einzug zu mir gründlich untersucht und konnte keine Ursache finden. Sunny war bis jetzt von den Augen völlig unauffällig.
    Bei Sunny hatte ich beim Wolleernten den vergrößerten Augapfel bemerkt und ich hoffte er drückt ihn wegen Angst nur raus.... Montags bin ich zum TA, weil es nicht weg war, außerdem ein leichter kleiner Grauschleier drüberzieht und nahm seinen Bruder Timmy als Begleitung mit, bei dem ich dann aber einen grauen Knick am Augapfel bemerkte,der 2 Tage vorher nicht da war.

Der TA untersucht sehr genau bei Sunny und er bekam einen Drucksenker den ich ihm vorerst bis nächsten Montag 2 mal in das Auge tropfen soll. (Pilomann)
    Bei Timmy meinte er, es müsse eine alte Verletzung sein, wobei ich mich wirklich sehr wunderte, weil normal guck ich mir beim Wolleernten die Tiere ganz genau an.
    Heute beim Medizingeben merkte ich, dass Timmy jetzt auch der Augapfel dick ist und der graue Knick weg ist, dafür der obere Augenrand leicht trüb ist . Ich geb ihm jetzt auch 2 x 1 tr. Pilomann täglich.
    Ich gebe meinen beiden jetzt täglich 2x tägl. Pilomann auf dem betroffenen Auge. Und seit Montag bekommen die Beiden zusätzlich von mir OPC morgens und Klinoptilolith abends. Wird wenigen ein Begriff sein, aber es kann beides postitive Wirkungen bei Glaukom haben. Außerdem gib ich ihnen kolloidales Silberwasser, welches antbiotisch wirkt.
    Meine Frage ist jetzt, was kann ich für die Beiden tun? Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt bei dem Verlauf einer Glaukomerkrankung bei einem Kaninchen oder anderem Haustier? Wie kann ich meinen beiden Kaninchen helfen? Nächsten Montag möchte der TA Sunny, jetzt natürlich auch Timmy sehn und ich werd ihn auch nach einem Augenspezialisten fragen.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich kenns nur bei Menschen. Und gezielt bei meinem Opa den grauen Star, der nimmt Drucksenker seit 15 Jahren. Das sind keine Kurzzeittherapien. Pilomann/Pilocarpin kenne ich aus der Himanmedizin. Das ist soweit erstmal sinnvoll. Es verengt die Pupille (Miosis) und führt dazu, dass das Kammerwasser besser abfließt. Dadurch sinkt der Augeninnendruck, der z.b. beim grünen Star erhöht ist. Frag aber doch mal gezielt Anja S. Sie hat eine lange Augensache beim Kaninche durch ( nur kein Glaukom) und sich aber dafür generell in Sachen Augen top belesen und informiert vielleicht kann sie dir was sagen.
    Geändert von Rabea G. (25.12.2014 um 22:49 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Gerti,

ja, hier stimme ich dir unbedingt zu und kann dir auch sehr dringend zu einem Augenspezialisten raten. Glaukome sind eine wirklich ernste und meist sehr schwierig zu behandelnde Erkrankung am Kaninchenauge. Außerdem ist der zeitliche Aspekt wichtig - Glaukome sind in der Augenmedizin zeitliche Notfälle, da hier schnell Folgeschäden auftreten können.

In allererster Linie ist die Drucksenkung wichtig - das hat dein TA ja bereits versucht. Die beiden Medikamente sind schon mal gut, Rabea hat das gut beschrieben. Ganz wichtig ist auch ein Schmerzmittel für die Tiere - Glaukome sind extrem schmerzhaft. Das kann ein allgemeines Schmerzmittel als Tropfen/Spritzen sein oder auch bestimmte Augentropfen. Der Augenspezialist kann euch das geben. Ich schick dir auch gleich noch eine PN. Die Tiere haben durch den erhöhten Augeninnendruck extreme Kopfschmerzen - und Kaninchen sieht man das ja meist nicht an.

Außerdem sind die Tiere durch die durch den hohen Druck geweitete Pupille extrem lichtempfindlich und versuchen oft, die betroffenen Augen zuzukneifen. Durch das Hervorstehen geht das aber nicht richtig. Hier kann es leicht zu Komplikationen kommen, da die nicht mehr von den Augenlidern bedeckten Bereiche der Hornhaut auch nicht mehr ausreichend über den Tränenfilm befeuchtet werden - und das zeigt sich dann in gräulichen Stellen auf dem Auge. Die Augen können außerdem rot aussehen, weil die Augengefäße stärker durchblutet und geweitet sind.

Wichtig ist, die Ursache zu finden. Hier gibt es zwei grundsätzliche Unterscheidungen: Primärglaukome, deren Ursache direkt im Auge selbst ist (z.B. anatomische Abweichungen, meist des Kammerwinkels, so dass das Kammerwasser nicht richtig abfließen kann), oder Sekundärglaukome, so dass das Auge praktisch die Folge einer anderen Erkrankung ist. Sehr häufig sind das speziell bei Kaninchen Lungenerkrankungen oder -tumoren; wenn nur ein Auge betroffen ist auch Tumoren hinter den Augen.

Allerdings ist doch wieder sehr unwahrscheinlich, dass das bei beiden Geschwistern gleichzeitig auftritt - und sie sind dafür eigentlich auch zu jung. Das haben Kaninchen normalerweise nicht mit 1 Jahr. Wir wissen allerdings nicht, ob hier erbliche Schäden vorliegen. Rein statistisch ist bei so jungen Kaninchen die Ursache daher eher im Auge selbst zu suchen - aber das muss/kann ein guter Augenarzt feststellen.

Falls der TA eine Ursache z.B. der Lunge vermutet, die zu erhöhtem Druck führt, könntet ihr das Tier röntgen und habt Sicherheit.

Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass es deinen beiden Kaninchen schnell besser geht . Melde dich jederzeit, wenn du Fragen hast oder Hilfe brauchst .

Liebe Grüße
    Anja
    Geändert von Anja S. (26.12.2014 um 06:53 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

gerti
    Gast

Standard

Vielen Dank für Eure Antworten.
    Zum Glück hab ich das Schmerzmittel ja zu Hause und werde den Beiden das Heute geben.
    Ich kenne Glaukom auch nur von meinem Papa und das ist wirklich furchtbar. Mein Papa nimmt seit Jahren verschiedene Augentropfen, die ihn auch ziemlich reizen. Nachdem auf einer Seite der Druck auch nicht mehr sank wurde er operiert und bekam daraufhin einen Glaukomschock und hatte irre schmerzen und war vorrübergehend auf der Seite blind. Das ist einfach nur grauenvoll so etwas.
    Bei Sunny ist der Grauschleier inzwischen über das ganze Auge aber sehr dünn und lückenhaft. Der rote weiße Augenbereich ist heute weg.
    Bei Timmy ist nur ein Grauschleier am oberen Augenrand und das weiße oben im Auge ist noch sehr rot, wie bei Sunny am Anfang.
    Ich hoffe mein TA weiß einen Augenspeziealisten in unserer Gegend. Ist natürlich bescheuert, dass sowas ausgerechnet zu den Feiertagen auftritt!

Erfahrener Benutzer

Standard

Dein TA kennt bestimmt einen Augenspezislisten bei euch. Falls nicht, melde dich bitte, ich helfe dir gerne bei der Suche .

Liebe Grüße, Anja

Aktive / Hotline // Kaninchenlos Avatar von Heike P

Standard

@ Anja S. magst du mir auch eine PN über das Thema und die Medikamente schicken?
    Ich habe ja das gleiche Problem mit Cher. Ich habe Azopt als Augentropfen zum Senken des Innendruckes.

Sunny und Timmy drücke ich ganz doll die Daumen
    Wir werden euch nie vergessen: Peanut, Kiki, Fritz, Mäxchen, Flocke, Susi, Charly, Maxi, Knolle, Brownie, Emily, Harlekin, Angelo und Cher. Grüße von Joleen und Garfield

wg-kunterbunt
    Gast

Standard

ich sehs jetzt erst, sonst hätten wir das vorhin auch besprechen können du kannst zu meiner TÄ fahren, sie ist auf Augen spezialisiert ich hatte Georgie, er hatte auch ein Glaukom und wir sind über Jahre gut mit Tropfen gefahren, dann wurde das Auge entfernt von der TÄ, weil es sich nochmal vergrössert hat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer