Da gerade Adventszeit ist und ich mich vor einiger Zeit angemeldet habe möchte ich an dieser Stelle meiner verstorbenen Kaninchen gedenken.
Klopfer (bei mir 1990-1991):
Klopfer, Du warst mein erstes Kaninchen, und ich war noch ein Kind. Zusammen mit einem Meerschweinchen gekauft hast Du mir bald gezeigt, was für Bedürfnisse ein Kaninchen wirklich hat. Doch Du durftest nicht alt werden, Du starbst, während ich mit einer Freundin in den Ferien war. Es war so furchtbar dass ich nie wieder Kaninchen wollte.
Mummel 1999 (bei mir 1999 - 2010):
Lieber, gutmütiger Mummel, Du kamst ganz unverhofft in unser Leben gehoppelt. Von verantwortungslosen Menschen aus einem Hochhaus geworfen (zusammen mit 5 Meerschweinchen, von denen das 3 nicht überlebt haben) durftest Du bei uns bleiben. Du hast viel mit uns mitgemacht, aber Du warst trotzdem immer lieb und unendlich geduldig. Du wirst für immer in meinem Herzen bleiben.
Bommel (bei mir 2000 - 2004):
Eine Frau ging mit Dir picknicken und ohne Dich wieder nach Hause. Und so bist auch Du bei uns eingezogen. Völlig abgemagert und total verfilzt, wie Du warst, hast Du Dich doch ins Leben zurückgekämpft. Du warst mein Herzenstier, nicht so brav wie unser Mummel, aber mit einem Dir eigenen ungestümen, furchtlosen Charakter. Ich vermisse Dich noch heute unendlich.
Luna (bei mir 2000 - 2005):
Als Weihnachtsbraten solltest Du enden, stattdessen hast Du bei uns eine Heimat gefunden. Du warst dem Mummel immer eine liebevolle Gefährtin, bis Du uns viel zu früh verlassen musstest. Ich habe Dir dafür nicht so gedankt, wie Du es verdient hättest, weil Du oft schwierig warst. Nun darfst Du für immer mit Deinem geliebten Mummel beisammen leben.
Kicki (beim mir 01/2002 - 2011):
Dich haben wir aus dem Tierheim geholt wo Du so selbstsicher wirktest. Du warst die Gefährtin von Bommel, später von Mummel und ganz kurze Zeit von Hatschi. Oft etwas eigenbrötlerisch, bist Du Deiner eigenen Wege gegangen. Um Deine drei Männer hast Du Dich dennoch immer liebevoll gekümmert, bis auch Du Dich auf den Weg gemacht hast zu einer völlig freien anderen Welt.
Hatschi (bei mir 11/2010 - 05/2012):
Hatschi. Gelb und zerrupft wie Du aussahst wollte ich Dich erst gar nicht aus dem Tierheim mitnehmen, aber Du wolltest dann doch mit. Nach 3 Tagen war ich dann rettungslos in Dich verliebt. Du wurdest schneeweiß, hast wunderbar geduftet und wolltest immer noch mehr Nähe, noch mehr Streicheleinheiten, warst nie grantig, hattest aber trotzdem Deinen eigenen Kopf. Es tut weh, an Deinen viel zu frühen Tod zu denken. Du konntest am Ende wegen der ganzen Abszesse und des ganzen Eiters in der Nase kaum noch atmen und trotzdem wünschte ich, ich hätte etwas anders gemacht und Dich dadurch vielleicht retten können. Nun hast Du keine Schmerzen mehr.
Elfi (bei mir 05/2011 - 05/2014):
Meine wunderbare liebe Elfi. Anfangs sehr schüchtern wurdest Du bald eine liebe und geduldige Kaninchendame. Außer wenn Dir irgendetwas gegen den Strich ging, dann konntest Du richtig zubeißen. Ich hatte immer Respekt vor Deinem süßen Mäulchen. Intelligent, wie Du warst hast Du Dich in jeder neuen Situation zurechtgefunden (2 Umzüge musstest Du mitmachen) und auch schnell das Treppensteigen gelernt als es notwendig wurde (notwendig, um dahin zu kommen, wo Du hinwolltest). Du hast uns unerwartet verlassen, mit einem Körper voller Tumore. Ich habe es erst viel zu spät bemerkt, Du warst doch bis zum Schluss so munter. Liebe Elfi, schau von oben zu und wache über Timmy und seine neue Frau, wie Du auch hier immer über Timmy gewacht hast.
Mia (beim mir 16.05.2014 - 26.05.2014):
Mia, Du durftest nur 10 Tage bei mir leben. Du blühtest schon in dieser kurzen Zeit sehr auf und hast den Freilauf im Garten so sehr genossen. Leider hast Du Dich vor einer Katze erschreckt und Dir dabei ein Bein gebrochen. Von der Tierklinik, in die ich Dich gebracht habe bist Du nie wieder zurückgekehrt. Ich muss immer daran denken, wie sehr Du gezittert hast, als ich Dich einfach dort ließ (lassen musste). Du wolltest von der Narkose nicht mehr aufwachen. Es tut mir so leid, Mia, ich wünschte ich könnte irgendetwas anders machen. Dein Tod war so sinnlos und furchtbar schmerzhaft, obwohl Du nur so kurz bei mir sein durftest.
![]()
Lesezeichen