Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Was machen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Biene Maya

Standard Was machen?

Ich habe vor Monaten einen trächtige Häsin aufgenommen ohne es zu wissen. So die Babys sind da es sind zwei stück männlich. Kastriert sind sie auch schon.
    So nun das große Problem die Brüden leben vom Tag der Geburt an zusammen ohne Trennung. Mama ist auch wieder zu den beiden zurück. Ferner leben noch zwei Meerschweinchen mit in der Gruppe. Alle kuschelten sich bei der Kälte zusammen.Stress gabe es nicht.
    Nun ist einer der Brüder Krank eine dicke erkältung und muss im Haus leben. Sonst leben sie in Außenhaltung. Er lebt hier alleine im käfig und ist tot unglücklich fressen tut er auch nicht mehr richtig.
    Verkraftet er das mit dem allein sein, oder schwächt ihn das noch mehr?

LG
    Annette

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Hallo Annette,

wenn ich Außenhaltung hätte und eines meiner Kaninchen wäre krank, würde ich immer ein Partner mit reinholen.
    Da du nun eine ungerade Anzahl hast, würde ich alle drei reinholen, wenn du die Möglichkeit eines Innengeheges hast.
    Das ist für alle besser und auch für dich, denn dann hast du im Frühjahr keine erneute Vergesellschaftung zu befürchten.

Was hat denn der kleine Mann ?
    Gute Besserung für ihn
    LG

Kathy
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Hallo Annette,

wenn ich Außenhaltung hätte und eines meiner Kaninchen wäre krank, würde ich immer ein Partner mit reinholen.
    Da du nun eine ungerade Anzahl hast, würde ich alle drei reinholen, wenn du die Möglichkeit eines Innengeheges hast.
    Das ist für alle besser und auch für dich, denn dann hast du im Frühjahr keine erneute Vergesellschaftung zu befürchten.

Was hat denn der kleine Mann ?
    Gute Besserung für ihn
    LG

Kathy
    so würde ich es auch machen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Erstmal gute Besserung an den kleinen Muck.
    Ich hätte ihn nicht reingeholt, einfach, weil bei Erkältungen die frische Luft einfach besser für die Atemwege ist. Außerdem fehlt ihm seine gewohnte Umgebung, seine Familie. Da wundert es nicht, daß er nicht frißt. Wir sind bei Krankheiten ja auch am liebsten bei der Familie.

Wie lang ist er drin? Wenn es noch nicht zu lange ist, würde ich ihn wieder raussetzen. Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung und wie ich es handhaben würden.
    Aber alle reinholen geht natürlich auch.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen
    Erstmal gute Besserung an den kleinen Muck.
    Ich hätte ihn nicht reingeholt, einfach, weil bei Erkältungen die frische Luft einfach besser für die Atemwege ist. Außerdem fehlt ihm seine gewohnte Umgebung, seine Familie. Da wundert es nicht, daß er nicht frißt. Wir sind bei Krankheiten ja auch am liebsten bei der Familie.

Wie lang ist er drin? Wenn es noch nicht zu lange ist, würde ich ihn wieder raussetzen. Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung und wie ich es handhaben würden.
    Aber alle reinholen geht natürlich auch.

Standard

er hat eine Lungenentzündung
    Der TA sagte er solle rein. Nein die anderen kann ich nicht reinholen.

LG

Standard

Bei einer Lungenentzündung hätte ich ihn auch reingeholt

Aber dennoch würde ich ihn nicht alleine drinnen lassen bis zum Frühjahr

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone W.

Standard

Wie geht´s ihm denn mittlerweile? Hast du eine Lösung gefunden?
    Romeo und Fiona tief im Herzen
    Benni und Lisa tief im Herzen

Neuer Benutzer Avatar von Daniela L.

Standard

So sehe ich das auch mit dem Partnertier dazu tun. Das ist nämlich auch eine psychische Sache wenn der Kleine ohne Gesellschaft alleine drinnen ist.

Standard

Die Lungenentzündung ist überstanden. Aber jetzt hat er einen Schnupfen muss heute zum TA. Sonst geht es ihm gut. Alleine bleiben soll er nicht, aber jetzt erstmal wieder gesund werden.

LG

Erfahrener Benutzer

Standard

Sitzt er denn eigentlich in einem warmen oder in einem eher kühlen Raum? Er kann nämlich eigentlich auch wieder 'raus, der muss jetzt nicht bis Frühjahr drinnen bleiben. Falls bei Euch gerade ein Temperatursturz um 10 Grad war wie hier, würde ich ihn noch etwas akklimatisieren, sprich: kühler Raum, aber ansonsten hepp und wieder zu den anderen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Sitzt er denn eigentlich in einem warmen oder in einem eher kühlen Raum? Er kann nämlich eigentlich auch wieder 'raus, der muss jetzt nicht bis Frühjahr drinnen bleiben. Falls bei Euch gerade ein Temperatursturz um 10 Grad war wie hier, würde ich ihn noch etwas akklimatisieren, sprich: kühler Raum, aber ansonsten hepp und wieder zu den anderen.
    Er sitzt im warmen Wohnzimmer. Also muss er bis zum Frühling drinn bleiben. Da wir hier minus draußen haben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Biene Maya Beitrag anzeigen
    Er sitzt im warmen Wohnzimmer. Also muss er bis zum Frühling drinn bleiben. Da wir hier minus draußen haben.
    Nach vier Wochen geht das noch, dem wird bis zum Frühjahr viel zu warm und dem wird es auch zu einsam. Akklimatisieren geht nicht?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Biene Maya Beitrag anzeigen
    Nach vier Wochen geht das noch, dem wird bis zum Frühjahr viel zu warm und dem wird es auch zu einsam. Akklimatisieren geht nicht?
    Ich schließe mich an, würde ihn auch wieder raussetzen.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Da er aber noch kränkelt mit Schnupfen und gerade ne Lungenentzündung hatte würde ich ihn bei den Temperaturen jetzt nicht vom warmen Wohnzimmer raussetzen, da kann man dann gleich drauf warten, dass er wieder kränker wird
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Ich sehe das aufgrund der Vorgeschichte auch kritisch, ihn wieder rauszusetzen, wenn er noch kränkelt. So fit scheint er vom Immunsystem her noch nicht zu sein.

Ich würde einen Partner reinholen und sie, wenn möglich, bis zum Frühjahr in einem wenig bis gar nicht beheizten Raum tun.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja natürlich vorsichtig, deshalb akklimatisieren. Das braucht aber nur eine Woche bei um die 10°, dann könnte er wieder raus.

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Ich würde einen Partner reinholen und sie, wenn möglich, bis zum Frühjahr in einem wenig bis gar nicht beheizten Raum tun.
    Was ist denn das für ein Ratschlag? Ein zweites Kaninchen, dem dann viel zu warm ist, und draussen in der Kälte ein einzelnes Kaninchen, das dann ein paar Monate ganz allein bleibt - das wäre sicher die schlechtestmögliche Lösung. Wenn man einen wenig bis gar nicht beheizten Raum hat (Keller z.B.), dann akklimatisieren und 'raus mit dem Tier.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zumal ja auch schon gesagt wurde, es wäre nicht möglich, die anderen reinzuholen...

Ich würde ihn auch kühl unterbringen und raussetzen. Hat hier immer gut funktioniert.

Standard

Ich hatte nicht mehr im Kopf, dass es drei waren, sorry.
    Sie scheint ganz offensichtlich keine Möglichkeit zur Aklimatisierung zu haben und ich würde ein Tier definitiv nicht vom warmen Wohnzimmer raus setzen bei Minustemperaturen, wenn das Immunsystem noch immer nicht stabil ist!

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Notfalls kann man das Kaninchen einfach in einem weniger häufig genutzten Raum als dem Wohnzimmer unterbringen, z.B. in der Küche, und diesen dann entsprechend runterkühlen. Ist ja nur für eine kurze Zeit; eine Woche lang kann man, wenn es nicht anders geht, auch mal mit Jacke kochen Ich habe meine kranken Kaninchen auch immer in der Küche und weil die keine Tür hat, werden die angrenzenden Räume halt alle mit kalt. Ist jetzt nicht besonders toll, aber wenn es sein muss, dann geht es auch... Da findet sich sicherlich ein Weg.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer