Hallo!
Im April kam Fiora zu mir, die mir zwar als übergewichtig vermittelt wurde, allerdings war damals die Rede von 100-200 Gramm.
Als die Kleine bei mir ankam, traf mich der Schlag - so ein dickes Kaninchen hatte ich wirklich noch nie gesehen!
Sie war eine Kugel mit 4 Streichholzbeinen, die kaum vernünftig laufen konnte und beim Putzen jedes Mal umkippte.
Gewogen hat sie damals 3,4 kg. Ihr von meiner Tierärztin geschätztes Idealgewicht sollte so etwa bei 2kg liegen.
Wir haben es dann geschafft, dass sie bis September 700 Gramm abgenommen hat. Seitdem bleibt ihr Gewicht jedoch
konstant bei 2,5 kg (mit Wiesenfütterung), was ja immer noch einiges zu viel ist.
Mittlerweile kommt sie gut an ihren BDK und kann sich putzen. Dennoch ist ihre Bewegungsfähigkeit weiter eingeschränkt.
Da sie aber sowohl eine gekrümmte Wirbelsäule, als auch ein "krummes" Bein hat, muss dies nicht unbedingt am Übergewicht liegen.
Zum eigentlichen Problem:
Anfänglich hatte sie, als sie zu uns kam, mit dem Magen. Da wurde ein Röntgenbild angefertigt, auf dem man erkennen konnte,
dass die Gebärmutterhörner sichtbar verdickt sind. Am liebsten hätte ich sie direkt kastrieren lassen, allerdings war sie einfach viel
zu dick für die OP. Es kam noch dazu, dass sie alles anbrummte, was zwei oder vier Beine hat.
Sie wurde dann mit Jack vergesellschaftet und ordnete sich brav unter, das Brummen und die Aufdringlichkeit reduzierten sich und es kehrte Ruhe ein.
Leider ist sie seit etwas mehr als einem Monat meiner Meinung nach hitzig. Sie brummt was das Zeug hält und versucht ständig, wirklich ständig, Jack zu rammeln, was
auch zu etwas gröberen Auseinandersetzungen zwischen den Beiden führt.
Es ist auf jeden Fall kein Zustand, wenn das ab jetzt so bleibt.
Also sprach ich das Thema Kastration nochmals bei meiner Tierärztin an, wurde aber vehement abgewiesen.
Denn meine Tierärztin meinte, sie würde gar nicht kastrieren, da dann das Gewicht wieder in die Höhe gehen kann
und so das Risiko gewichtsbedingter Erkrankungen steigt. Meinem Einwand, dass ja auch eine veränderte Gebärmutter ein Risiko darstellt,
brachte sie nicht viel Beachtung entgegen.
Ich bin nun wirklich unsicher, denn
ich weiß nicht, wie Fiora weiter abnehmen soll (Tipps?),
und fühle mich weder wohl bei dem Gedanken, sie nicht kastrieren zu lassen, noch bei dem, sie kastrieren zu lassen.
Ich wäre dankbar für eure Meinungen/Erfahrungen zu dem Thema![]()
Lesezeichen