Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Frage zu einer VG

Neuer Benutzer

Standard Frage zu einer VG

Hallo,

ich habe hier seit August eine VG am laufen und bin gerade an einem Punkt, wo ich überlege sie abzubrechen. Ich habe schon recht viele VG's mitgemacht, lange und kurze. Aber bei dieser tut sich schon seit Monaten gar nichts und ich brauche nun einfach mal einen Rat.

Kurze Zusammenfassung:

Kaninchen:
    Anton/ 1 Jahr / kastr./ Chef der Truppe/ wohnt hier seit 05/14/ Partner von Jule
    Jule/ 1 Jahr/ nicht kastr. / wohnt seit 05/2014 hier / Partnerin von Anton
    Frederik / Alter unbekannt, wird aber auch auf 1-2 Jahre geschätzt/ kastr. / kam im August aus dem Gießener TH zu uns
    Tinchen / 3 Jahre / nicht kastr. / kam ebenfalls im August zu uns und wurde mir privat vermittelt.

Die VG fand in unserem Außengehege statt. Wir haben es vorher gereinigt, umgestellt und ordentlich Futter verteilt. Was man eben so alles macht. Unser Gehege ist 14 qm groß und komplett gesichert. Es gibt sehr viele Unterschlupfmöglichkeiten, Buddelecke etc. Alles was das Kaninchenherz begehrt.

VG-Erfahrung habe ich, wie oben erwähnt. Bin selber im Tierschutz unterwegs und halte schon seit langen Jahren Kaninchen.

Und nun zur VG:
    Die VG begann ganz normal. Es gab viele Jagereien, hauptsächlich von Anton und Jule. Anton hat schnell die Chefrolle übernommen. Er ist nicht sonderlich dominant, aber bestimmend. Jule ist ein typisches Weibchen und hat sehr lange gebraucht bis sie Frederik akzeptiert hat. Frederik hat sich nach ein paar Wochen gut eingefunden. Er wird nur noch sehr selten mal verscheucht und vorgestern habe ich gesehen wie er bei Anton und Jule lag.

Mein Sorgenkind ist Tine. Sie wird von allen drei immer noch gescheucht. Ganz besonders von Jule. Noch dazu kommt, dass sie wohl große Scheu vor den drein entwickelt hat oder vielleicht trifft es Respekt besser. Sie rennt bei der kleinsten Regung der anderen, z.B. beim Fressen sofort weg. Auch wenn sie gar keine "bösen" Absichten hatten. Tine liegt eigentlich immer alleine, entweder in einer Hütte, die sie zu ihrem Unterschlupf erklärt hat oder auf einem der Podeste. Nähert sich ein Kaninchen ergreift sie die Flucht. Sie kommt also nie zur Ruhe.

Fressen tut sie normal, aber eben mit vielen Unterbrechungen, weil sie immer wegrennt. Sie ist gesund und fit.

Mir ist bewusst, dass Kaninchen keine Kuscheltiere sind und es nun mal ein Rangniederes Tier geben muss, aber sie ist wirklich immer alleine. In ihrem vorherigen Zuhause hatte sie ein Partnertier mit dem sie sich gut verstanden hat und auch dessen Nähe gesucht hat. (Der Rammler ist leider verstorben und die Besitzer wollten die Haltung aufgeben)

Ich bin ein bisschen ratlos Mir tut Tine wirklich leid, ich versuche das nicht zu vermenschlichen, aber dieser permanente Stress kann ja auch nicht gut sein.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!

Neuer Benutzer

Standard

Ach so, habe die eigentliche Frage vergessen
    Macht es Sinn die VG weiter zuführen oder sollte ich abbrechen und Tine aus der Gruppe nehmen?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Das kommt darauf an wie stark sie leidet. Grundsätzlich gibt es in vielen Gruppen auch mal Außenseiter, dasd gibt es in der Natur aber auch.

Wenn es aber richtiges Mobbing ist und Du das Gefühl hast, dass sie auch psychisch sehr leidet würde ich sie nicht in der Gruppe lassen und/oder ihr einen ruhigen Kastraten suchen.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hi,

also ich hab seit Juli 2014 auch so einen Kandidaten (Mats) hier in meiner Vierergruppe sitzen, der noch immer vor den beiden kastrierten Häsinnen abhaut, allerdings nicht so schlimm wie du es bei Tinchen beschreibst. Mats, das Angsthäschen wird auch immer wieder beim Fressen gestört bzw. lässt sich stören aber wenn er nich abhaut wird er von Melissa gebissen. Sie ist es auch die ihn am meisten jagt und er traut sich kaum noch in ihre unmittelbare Nähe. Fee scheucht ihn auch rum aber vor ihr hat er wniger Angst. Der einzige zu dem er ein zwei mal am Tag zum Kuscheln geht ist Gruppenchef Robert der ihn akzeptiert und auch mal beschmust. Mit Robert hat er anfangs ganz normale Rangordenungskämpfe ausgetragen, mit Fee und Melissa nie.

Tinchen hat gar keinen Freund in der Gruppe? Das find ich persönlich schade aber ich neige auch etwas dazu, die Kaninchen zu vermenschlichen und bin schrecklich emotional dabei.

Kaninchendame Amy wurde damals auch über fast 2 Jahre nicht von Melli und Fee akzeptiert und und als sie dannn mal krank wurde eskalierte das Mobbing. Das war ein Zeichen, dass es einfach nicht geht. Auch sie schmuste nur hin und wieder mit Gruppenchef Robert oder auch schon mal mit Moppel, wurde von Melissa und Fee viel gemobbt aber nie wirklich gebissen. Jetzt lebt sie glücklich und zufrieden zusammen mit einem sehr schüchternen lieben Böckchen (Balou) bei einem guten Bekannten von mir der auch im Tierschutz aktiv ist. Ich habe damals gedacht, es reißt mir das Herz raus, Amy abzugeben aber das war die einzig richtige Lösung, eine andere gab es nicht. Ich usste an Amy denken und nich an mich. Amy war mein Sorgenkind (Zahnfehlstellung, sehr menschenbezogen) und Lieblingskaninchen.

Ich bin nicht sicher, ob sich das mit Tinchen noch ändert und wenn sie leidet und sich das nicht bald ändert würde ich überlegen, sie abzugeben .

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

Neuer Benutzer

Standard

Danke euch beiden für eure Antworten

@ Birgit:
    Deinen Thread habe ich mir mittlerweile auch durchgelesen, zum Mut machen quasi.
    Mir wäre viel wohler dabei, wenn sie wenigstens zu einem Kaninchen aus der Truppe einen Draht hätte.
    In früheren VG's hatte ich mal ein Männchen was sich auch lange schwer tat, aber es hatte wenigstens ein Weibchen mit dem es sich gut verstanden hatte.

Ich habe heute mal die ehemaligen Besitzer von Tine angeschrieben und wir beraten nun gemeinsam wie es weiter gehen soll.

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hallo liebe Scaramouche,

also wenn Mats nicht hin und wieder innigen Kontakt zu Robert hätte - ganz ehrlich - hätte ich ihn schon abgegeben denn es zerreißt einem das Herz wenn man sieht, dass ein Kaninchen ein Schattendasein fristet während die anderen Rudelkuscheln.

Bei mir wird sich zukünftig einiges ändern in der Gruppe. Feechen wird - bedingt durch ihr Fibrosarkom - ein schnellwachsender, inoperabler, bösartiger Bindegewebstumor nicht mehr lange leben sein und leider wird uns Robert irgendwann auch verlassen, altersbedingt eben. Er ist ja schon im 11. Lebensjahr. Es geht sehr ihm gut und ich hoffe, dass er 100 wird aber leider wird das nicht sein und was passiert dann, wenn er nicht mehr ist? Mats kann keine gruppe führen und werden Mats und Melli dann vielleicht doch noch ein Paar?

Es kann auch sein, dass Mats sein Verhalten plötzlich völlig verändert - das kommt auch vor, wenn sich die "Eckdaten" ändern.

Es kann sein, dass wenn Fee nicht mehr da ist Melissa wieder die alte Melli ist, "die sich alles gefallen lässt" denn erst durch die innige Freundschaft zu Fee ist sie so unglaublich mutig geworden und so akriebisch drauf bedacht, dass Mats "letzter in der Gruppe ist (und nicht sie) ...

Tine wird es schwer haben und ich denke nicht, dass sie sich noch wirklich integrieren wird. Vielleicht solltest du überlegen sie zu einem lieben einsamen Böckchen zu vermittelnwo sie beschmust und nicht gemobbt wird (wie ich es mit Amy gemacht habe und amy ist förmlich aufgeblüht).

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich finde das auch ganz ganz schwierig zu beurteilen.

Bei größeren Gruppen kann so eine VG schon über Wochen und Monate gehen, aber ich finde seit August ist für eine VG schon ziemlich lange und wenn da noch immer so gar keine Fortschritte erkennbar sind und sie immer noch wirklich niemanden hat und alle sie wegmobben, dann würde ich auch überlegen, ob das wirklich Sinn macht.
    Eine Gruppe ist natürlich immer schön, aber gemeinsam einsam muss meiner Meinung nach wirklich nicht sein, Vermenschlichung hin oder her, wenn es Möglichkeiten gibt, ihr Leben zu verbessern, würde ich nun nicht mehr zögern. Dem Trio scheint es ja gut zu gehen.

Und soweit ich weiß beziffern sich die Gruppengrößen bei Wildkaninchen auf 6-12 Tieren. Da ist die Auswahl natürlich noch größer als bei 4. Und was man eben auch nicht vergessen darf ist, dass sich die durchschnittliche Größe der Fläche von einer Kaninchengruppe auf ca 20ha beläuft. Das kann man also nicht unbedingt miteinander vergleichen an dieser Stelle. Natürlich gibt es da vielleicht auch einen Außenseiter, aber dieser hätte zumindest ausreichend Platz ohne Unterbrechung fressen zu können (nur um mal ein Vorteil zu nennen) .

Ich bin mir sicher, ihr werdet die richtige Entscheidung für Tine treffen
    Geändert von Katharina F. (17.11.2014 um 14:57 Uhr)
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer