Hallo,
ich habe hier seit August eine VG am laufen und bin gerade an einem Punkt, wo ich überlege sie abzubrechen. Ich habe schon recht viele VG's mitgemacht, lange und kurze. Aber bei dieser tut sich schon seit Monaten gar nichts und ich brauche nun einfach mal einen Rat.
Kurze Zusammenfassung:
Kaninchen:
Anton/ 1 Jahr / kastr./ Chef der Truppe/ wohnt hier seit 05/14/ Partner von Jule
Jule/ 1 Jahr/ nicht kastr. / wohnt seit 05/2014 hier / Partnerin von Anton
Frederik / Alter unbekannt, wird aber auch auf 1-2 Jahre geschätzt/ kastr. / kam im August aus dem Gießener TH zu uns
Tinchen / 3 Jahre / nicht kastr. / kam ebenfalls im August zu uns und wurde mir privat vermittelt.
Die VG fand in unserem Außengehege statt. Wir haben es vorher gereinigt, umgestellt und ordentlich Futter verteilt. Was man eben so alles macht. Unser Gehege ist 14 qm groß und komplett gesichert. Es gibt sehr viele Unterschlupfmöglichkeiten, Buddelecke etc. Alles was das Kaninchenherz begehrt.
VG-Erfahrung habe ich, wie oben erwähnt. Bin selber im Tierschutz unterwegs und halte schon seit langen Jahren Kaninchen.
Und nun zur VG:
Die VG begann ganz normal. Es gab viele Jagereien, hauptsächlich von Anton und Jule. Anton hat schnell die Chefrolle übernommen. Er ist nicht sonderlich dominant, aber bestimmend. Jule ist ein typisches Weibchen und hat sehr lange gebraucht bis sie Frederik akzeptiert hat. Frederik hat sich nach ein paar Wochen gut eingefunden. Er wird nur noch sehr selten mal verscheucht und vorgestern habe ich gesehen wie er bei Anton und Jule lag.
Mein Sorgenkind ist Tine. Sie wird von allen drei immer noch gescheucht. Ganz besonders von Jule. Noch dazu kommt, dass sie wohl große Scheu vor den drein entwickelt hat oder vielleicht trifft es Respekt besser. Sie rennt bei der kleinsten Regung der anderen, z.B. beim Fressen sofort weg. Auch wenn sie gar keine "bösen" Absichten hatten. Tine liegt eigentlich immer alleine, entweder in einer Hütte, die sie zu ihrem Unterschlupf erklärt hat oder auf einem der Podeste. Nähert sich ein Kaninchen ergreift sie die Flucht. Sie kommt also nie zur Ruhe.
Fressen tut sie normal, aber eben mit vielen Unterbrechungen, weil sie immer wegrennt. Sie ist gesund und fit.
Mir ist bewusst, dass Kaninchen keine Kuscheltiere sind und es nun mal ein Rangniederes Tier geben muss, aber sie ist wirklich immer alleine. In ihrem vorherigen Zuhause hatte sie ein Partnertier mit dem sie sich gut verstanden hat und auch dessen Nähe gesucht hat. (Der Rammler ist leider verstorben und die Besitzer wollten die Haltung aufgeben)
Ich bin ein bisschen ratlosMir tut Tine wirklich leid, ich versuche das nicht zu vermenschlichen, aber dieser permanente Stress kann ja auch nicht gut sein.
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!![]()
Lesezeichen