Hallo Ihr Lieben,
jetzt haben wir unser Außengehege fast zwei Jahre, doch jetzt zeigt sich eine Schwachstelle. Vielleicht habt Ihr einen Tipp aus der Erfahrung für mich.
Die Bilder hier ist zwar schon älter, aber auf ihnen sieht man den Erdbereich recht gut:
1779282_643478382382615_1171294508_n.jpg
gehege1.jpg
Wir haben also während unser Haus gebaut wurde auch ein Loch im Garten ausgehoben, unten Steine eingefüllt (damit Feuchtigkeit ggf. besser ablaufen kann), darüber ein massives Gitter gelegt (alte Zaunelemente), rundherum sind L-Steine betoniert und dann wurde innen und außen mit Erde aufgefüllt, außen bündig Platten verlegt und in der Mitte dürfen sie buddeln. Momentan ist die Erde ca. 40-50 cm tief. Anfangs hatte ich dort Gras und "Unkraut" reingesetzt, was super wurzelte, bis wir mit unseren Kaninchen ins neues Zuhause zogen. Brownie und Muffin waren begeistert, buddelten, haben natürlich alles weggefressenund haben nie dort reingemacht.
Da sind wir jetzt auch schon bei meinem Problem. Nach Brownies Tod zogen ja kürzlich 3 Kaninchenherren zu Muffin. Alle vier verstehen sich prima, aber unsere Neulinge nutzen den Erdteil als Toilette, was Muffin und Brownie nie taten. Auch nicht nur eine Ecke, sie gehen wirklich überall dort hin. Nun ist das gesamte Gehege überdacht und so wäscht sich der Urin und die Köttel auch nicht bei Regen mal aus der Erde. Wie macht Ihr das denn? Ich habe schon versucht ein großes Sieb zu bekommen, um die Köttel ein wenig raussammeln zu können, leider gab es das hier in keinem Bau- oder Gartenmarkt. Aber sowas find ich schon noch oder baue mir mit Casanet und Holz selbst was. Und der Urin? Haltet ihr regelmäßig den Gartenschlauch rein und wascht es so raus, tauscht ihr gar die ganze Erde ständig aus? Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für mich.
Ich habe auch schon überlegt, mal für wenige Tage den Erdteil zu sperren. Denn die Toiletten, die im Gehege stehen, werden von Muffin und mindestens einem weiteren Langohr genutzt, vielleicht suchen sich dann alle Stammplätze außerhalb des Bereiches. Macht das Eurer Erfahrung nach Sinn, kann das dazu führen, dass sie sich andere Ecken suchen? Oder sollte ich das mir und den vieren ersparen?
Viele Grüße
Biene
Lesezeichen