Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Torkeln nach Ivomec-Injektion?

Erfahrener Benutzer Avatar von Ardanwen

Standard Torkeln nach Ivomec-Injektion?

Hallo zusammen,

ich habe einen Befall von Raubmilben bei meinen (16 von 18) Nickels. Ich habe verordnet bekommen, einmal in der Woche Ivomec subcutan zu spritzen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Ich injiziere das Ivomec, setze die Nickels auf den Boden im Gehege, und sie beginnen fast alle sämtlich zu torkeln, hoppeln nicht mehr sondern laufen auf allen 4 Füßen, sind eine halbe Minute völlig neben sich, eines ist sogar umgefallen, das andere herumgehampelt, als wäre ein Igelball an seinem Bauch festgebunden, sie hat sich quasi richtig aufgebäumt, um scheinbar irgendetwas loszuwerden....
    Hat das jemand schon einmal erlebt? Ich denke, beim Tierarzt, wo man die Tiere auf dem Tisch festhält und dann in die Box zurücksetzt, kann das vielleicht gar nicht auffallen. Meine TÄ meine, dass es eigentlich unmöglich wäre, dass das Medikament dies verursachen würde, denn es ist ja nicht nur eine halbe Minute im Kaninchen, sondern länger. Bei jedem Kaninchen war spätestens nach einer Minute wieder alles normal. Auch habe ich jedes mal ganhz sauber unter die Haut gespritzt, nicht in einen Muskel, es hat auch nicht geblutet oder die Nickels haben sich sehr gewehrt.... nein, alles ganz normal.... Nur eben diese Reaktion.

Es interessiert mich ttal, ob Ihr da eine Meinung zu habt, was das sein könnte.

LG

Ardanwen
    "Gott ist tot" (Nietzsche)

"Nietzsche ist tot" (Gott)

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Bei mir haben schon bestimmt 30 Tiere in Laufe der Jahre Ivomec, ohne jegliches Problem, bekommen.

Jemand anderes aus dem Forum hätte daran schon fast Tiere verloren, aber diese zeigten wirklich Symptome eine anaphylatischen Schocks. Also das ging nicht so ohne Weiteres vorbei und wäre ohne das die Tiere bei einem TA anwesend waren, schief gelaufen.

Ich hab also doch etwas Respekt vor dem Zeug. Deine Tiere sind aber sofort danach wieder fit?

Das Verhalten das du beschreibst, sah ich vor kurzem bei einer Häsin, die ein AB bekam das brennt. Sie lief zitternd umher und war ca. eine Minute vollkommen neben sich.
    Mein TA erklärte mir ich hätte wohl, in die Nähe eines Nervs getroffen. Wenn man eine Muskel trifft könnte es ähnlich aussehen. Aber es wahr halt nur eine.

Wahlweise könntest du auch mit dem TA besprechen, ob man es etwas verdünnen darf.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Ein Tier einer Bekannten hat das Ivomec mit getötet.
    Es bekam das Mittel wegen einem Madenbefall und der ganze Stoffwechsel entglitt. Es bekam noch mehr Medis, aber die TÄ meinte, dass Ivomec ein Hammer ist und es bei vielen Kaninchen zu Zwischenfällen kommt.
    Da gibt es sanftere Methoden wie Spot ons.

Standard

Uiuiuiuiuiui....
    Ach du je. Das sind ja Geschichten. Hm.... vielleicht sollte ich das nächste Mal auf die spot ons umsteigen. Ja, dass es brennt, das fände ich eine wirklich gute Erklärung, da muss ich noch mal nachfragen. Hinsichtlich des anaphyl. Schocks: O nein, hoffentlich hab ich jett nichts falsch gemacht, ich habe nämlich auch einige ältere Tiere, denen ich das injiziert habe (8).
    Ich denke, ich werde es nicht mehr verwenden, denn ich habe bereits 3 Wochen gespritzt und falls ich dieses Wochendende keine Milben mehr sehe, soll ich keine 4. Anwendung durchführen.
    Aber: Ich denke wirklich, dass das Tier^auf dem Behandlungstisch des Tiersarztes nicht auffällt, weil es direkt in die Box kommt, nicht sofort auf den Boden gesetzt wird und herumläuft......

Mein Fazit: Das nächste Mal spot ons. In Gefahr bringen will ich natürlich keines meiner Tiere. Dann lieber so. Obwohl ich da warscheinlich Angst hätte, sie schlecken sich das gegenseitig ab und vergiften sich so.....

Danke für Eure Infos

Standard

@ Walburga: Ja, nach einer Minute war alles wieder normal. Hab natürlich trotzdem die ganze Nacht alle halbe Stunde nachgeguckt, nichts war mehr.

Ich werde für den Fall, dass ich es noch ein 4. Mal spritzen muss, nach Verdünung fragen, das ist eine gute Idee.....

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Ivomec ist sehr gefährlich für Kaninchen, bereits eine minimale Überdosierung kann zum Tod führen.

Wir arbeiten hier mit Dectomax, was auch sub cutan gespritzt wird, aber laaange nicht so gefährlich ist, oder mit dem altbewährten Stronghold, was allerdings wesentlich teurer ist.
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

Standard

Bei mir wurden bereits 3 relativ junge Kaninchen mit Ivomec per Injektion behandelt und keines zeigte irgendwelche Symptome.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich habe Ivomec schon häufiger eingesetzt, hatte aber leider auch einen Fall, wo eine ganze Gruppe von Tieren ca. 24 Stunden später ganz schlimme Probleme wie Untertemperatur, Inappetenz usw. bekamen. Die Intensivbehandlung erfolgte über weitere 24 Stunden und es dauerte ein paar Tage, bis sie wieder halbwegs auf dem Damm waren. Seitdem benutze ich es nur noch, wenn ein Spot-on z. B. wegen großflächiger Verletzungen nicht angewendet werden darf.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

Ivermectin , da muss man schon höllisch aufpassen ..ich persönlich würds nie verwenden zumals wirklich mit diversen spot ons weit sicherere Möglichkeiten gibt

hier eine kleine Info zu der Intoxikation von Ivomec/ Ivermectin http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00007028/8867__f.htm

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Auf Dectomax hatte ich auch schon einzelne Tiere die mit Inappetenz, Untertemperatur und so einer allgemeinen Schläfrigkeit reagierten.
    Es sind alles scheußliche Gifte, aber im Vergleich zu SpotOns zeigten sie immer Wirkung und eine zügige Verbesserung der Symptome.

Aber wenn möglich, ist der Weg über ein SpotOn natürlich sicherer.

Standard

Oh nein, was sind das für Geschichten, was habe ich getan. Ich traue mich nun nicht mehr, das noch einmal zu spritzen!!! Ist das denn so unbekannt diese Thematik? Ich hätte mich dann wahrscheinlich für die Spot on-Variante entschieden, wenn ich um diese Gefahr gewusst hätte!!!
    Den Link habe ich auch gelesen, leider verstehe ich nicht allzu viel von solchen chemischen Dingen und was sie anrichten können. Aber nun bin ich um eine Erfahrung reicher. Zum Glück ging es bis auf die halbe Minute Unwohlsein nicht zu Lasten der Nickels.....

Eigentlich müsste ich nun immer zuerst Nachforschen und mich schlau machen, was ein Medikament bewirkt und ob es vielleicht gefährlich ist, dann erst wieder zurück zum TA und die Behandlung einleiten.... Wenn man das nur alles selbst vorher wüsste......

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

das Ivomec ist schon gut, es erfüllt zuverlässig seinen Zweck

der Nachteil ist halt
    die Toxizität und das man deswegen Hölle aufpassen muss bei der Dosierung
    und das es keine Depotwirkung hat

der Link führt leider auf die chemische Seite (sorry ) dieser hier führt zu den Nebenwirkungen/ Toxizität
    http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00007028/8867_08.htm

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Ardanwen Beitrag anzeigen

Eigentlich müsste ich nun immer zuerst Nachforschen und mich schlau machen, was ein Medikament bewirkt und ob es vielleicht gefährlich ist, dann erst wieder zurück zum TA und die Behandlung einleiten.... Wenn man das nur alles selbst vorher wüsste......
    Ich handhabe das tatsächlich mittlerweile so Ich lasse mir immer erstmal mitgeben und informiere mich dann erstmal zuhause, ob es was taugt.

Standard

Da sagst Du was, ich glaube, das ist eine sehr gute Idee.
    Danke Euch allen für Eure Mitteilungen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer