Hallo zusammen,
ich habe einen Befall von Raubmilben bei meinen (16 von 18) Nickels. Ich habe verordnet bekommen, einmal in der Woche Ivomec subcutan zu spritzen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Ich injiziere das Ivomec, setze die Nickels auf den Boden im Gehege, und sie beginnen fast alle sämtlich zu torkeln, hoppeln nicht mehr sondern laufen auf allen 4 Füßen, sind eine halbe Minute völlig neben sich, eines ist sogar umgefallen, das andere herumgehampelt, als wäre ein Igelball an seinem Bauch festgebunden, sie hat sich quasi richtig aufgebäumt, um scheinbar irgendetwas loszuwerden....
Hat das jemand schon einmal erlebt? Ich denke, beim Tierarzt, wo man die Tiere auf dem Tisch festhält und dann in die Box zurücksetzt, kann das vielleicht gar nicht auffallen. Meine TÄ meine, dass es eigentlich unmöglich wäre, dass das Medikament dies verursachen würde, denn es ist ja nicht nur eine halbe Minute im Kaninchen, sondern länger. Bei jedem Kaninchen war spätestens nach einer Minute wieder alles normal. Auch habe ich jedes mal ganhz sauber unter die Haut gespritzt, nicht in einen Muskel, es hat auch nicht geblutet oder die Nickels haben sich sehr gewehrt.... nein, alles ganz normal.... Nur eben diese Reaktion.
Es interessiert mich ttal, ob Ihr da eine Meinung zu habt, was das sein könnte.
LG
Ardanwen
Lesezeichen