Hallo, Zahnkaninchenprofis!
Im Oberkiefer meines weiblichen Kaninchens (6 Jahre alt) wackeln 4-5 Backenzähne. (RB war unauffällig)
Einige Monate haben wir es nun so gehandhabt, die wackelnden Zähne so weit runterzuschleifen, dass die festen Zähne länger sind als die lockeren und somit beim Kauen den Druck abfangen, damit die wackelnden Zähne beim Kauvorgang nicht weh tun.
Das ging auch eine ganze Weile recht gut. Sie hat zwar nicht mehr ganz so gut gefressen wie früher (auch viel langsamer), aber sie hat gefressen. Wiese füttere ich im Moment nicht mehr, weil sie das nicht kauen kann (ist wohl nicht so leicht zu kauen wie Salat und Blättriges aus dem Supermarkt).
Mittlerweile frisst sie nur noch aufgeweichtes Cuni Complete und das KANN einfach nicht die Dauerlösung sein.
Ich habe mit meinem Tierarzt auch schon übers Zähneziehen gesprochen, aber VIER bis FÜNF Zähne ziehen?!
Mein TA sagt, dass es beim Zähneziehen halt auch Risiken gibt. Zum Beispiel könne es passieren, dass die unteren Gegenspieler der oberen gezogenen Zähne nicht nur nach oben, sondern auch nach unten (!) in den Kiefer rein wachsen und Abszesse verursachen. Zusätzlich könne es wohl geschehen, dass, wenn z.B. Zahn 2 und Zahn 4 gezogen werden, weil sie wackeln, plötzlich auch Zahn 1 und 3 locker werden können, weil sie links und rechts keinen Halt mehr haben. D:
Das würde doch alles noch mehr verschlimmern, oder?
Ich wäre euch sehr dankbar für eure Erfahrungen, wenn ihr dieses Problem auch kennt und ebenfalls Kaninchen zu Hause habt, die mehrere lockere Backenzähne haben / hatten und wie damit umgegangen wurde.
Bitte berichtet mir, wie eure Kaninchen mit mehrfachem Backenzahnverlust klar kommen und ob das die festen Zähne beeinträchtigt (hat).
Danke!
Liebe Grüße,
Wackelnase1105
Lesezeichen