Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: 4-5 wackelnde Backenzähne - was ist die beste Lösung? :(

Neuer Benutzer

Unglücklich 4-5 wackelnde Backenzähne - was ist die beste Lösung? :(

Hallo, Zahnkaninchenprofis!

Im Oberkiefer meines weiblichen Kaninchens (6 Jahre alt) wackeln 4-5 Backenzähne. (RB war unauffällig)
    Einige Monate haben wir es nun so gehandhabt, die wackelnden Zähne so weit runterzuschleifen, dass die festen Zähne länger sind als die lockeren und somit beim Kauen den Druck abfangen, damit die wackelnden Zähne beim Kauvorgang nicht weh tun.
    Das ging auch eine ganze Weile recht gut. Sie hat zwar nicht mehr ganz so gut gefressen wie früher (auch viel langsamer), aber sie hat gefressen. Wiese füttere ich im Moment nicht mehr, weil sie das nicht kauen kann (ist wohl nicht so leicht zu kauen wie Salat und Blättriges aus dem Supermarkt).
    Mittlerweile frisst sie nur noch aufgeweichtes Cuni Complete und das KANN einfach nicht die Dauerlösung sein.
    Ich habe mit meinem Tierarzt auch schon übers Zähneziehen gesprochen, aber VIER bis FÜNF Zähne ziehen?!
    Mein TA sagt, dass es beim Zähneziehen halt auch Risiken gibt. Zum Beispiel könne es passieren, dass die unteren Gegenspieler der oberen gezogenen Zähne nicht nur nach oben, sondern auch nach unten (!) in den Kiefer rein wachsen und Abszesse verursachen. Zusätzlich könne es wohl geschehen, dass, wenn z.B. Zahn 2 und Zahn 4 gezogen werden, weil sie wackeln, plötzlich auch Zahn 1 und 3 locker werden können, weil sie links und rechts keinen Halt mehr haben. D:
    Das würde doch alles noch mehr verschlimmern, oder?

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Erfahrungen, wenn ihr dieses Problem auch kennt und ebenfalls Kaninchen zu Hause habt, die mehrere lockere Backenzähne haben / hatten und wie damit umgegangen wurde.

Bitte berichtet mir, wie eure Kaninchen mit mehrfachem Backenzahnverlust klar kommen und ob das die festen Zähne beeinträchtigt (hat).

Danke!

Liebe Grüße,
    Wackelnase1105

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

Ich hab leider keine Erfahrung damit, aber es gibt viele hier, die damit erfahrung haben u sich bestimmt gleich zu Wort melden. Ich denke, dass es so auch keine Lösung ist - denn es wird ja mit dem Fressen dann immer schlechter. Kann er eingeweichte Cunis essen?
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Neuer Benutzer

Standard

Ja, hab ich auch oben geschrieben. Aber es wäre schon toll, wenn ich wieder auf artgerechteres Futter umstellen könnte. Cuni Complete sollte ja nicht die Dauerlösung sein.

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

Sorry, nicht genau gelesen... war keine Absicht. Hält sie das Gewicht?
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Neuer Benutzer

Standard

Ist doch nicht schlimm.
    Naja, es schwankt immer mal. Wenn sie Apfel bekommt, geht das Gewicht wieder mehr hoch, aber da wir letztens erst viele Hefen und auch Kokzidien hatten, ließ ich mir sagen, dass der süße Apfel für o.g. Krankheitsbilder einen guten Nährboden bildet. Darum lass ich den Apfel gerade weg.

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Wackelnase1105 Beitrag anzeigen
    Ja, hab ich auch oben geschrieben. Aber es wäre schon toll, wenn ich wieder auf artgerechteres Futter umstellen könnte. Cuni Complete sollte ja nicht die Dauerlösung sein.
    Mein Zahni bekommt es seit zwei Jahren dauerhaft und ausschließlich. Zwar nicht schön, aber ich habe hier keine andere Wahl und es geht ihm prima damit.

Neuer Benutzer

Standard

Ja, sie nimmt Cuni auch echt gut auf, aber das Problem ist, dass ihr Partner (der total gute Streberzähne hat) ihr nun immer das ganze Cuni wegfuttert und weniger von dem aufnimmt, was ER fressen soll. Sind gleich zwei nicht-gute Dinge: Er frisst weniger "Gutes" und sie bekommt weniger von dem, was sie braucht, weil er viel schneller frisst.

Mittlerweile trenne ich sie beim Essen immer kurzzeitig von ihm ab, indem ich zwei im rechten Winkel aufgestellten Gitterelemente in die Ecke vom Gehege stelle, in der sie isst, damit er ihr nicht auf die Pelle rückt. :-/

Gast**
    Gast

Standard

Ja, sie nimmt Cuni auch echt gut auf, aber das Problem ist, dass ihr Partner (der total gute Streberzähne hat) ihr nun immer das ganze Cuni wegfuttert und weniger von dem aufnimmt, was ER fressen soll. Sind gleich zwei nicht-gute Dinge: Er frisst weniger "Gutes" und sie bekommt weniger von dem, was sie braucht, weil er viel schneller frisst.

Mittlerweile trenne ich sie beim Essen immer kurzzeitig von ihm ab, indem ich zwei im rechten Winkel aufgestellten Gitterelemente in die Ecke vom Gehege stelle, in der sie isst, damit er ihr nicht auf die Pelle rückt. :-/
    Hier steht das Cuni ganztägig zur freien Verfügung, anders funktioniert es hier nicht. Schlägt natürlich aufs Gewicht

Neuer Benutzer

Standard

Hmm... das mit dem Gewicht kommt hinzu. Herkules ist schon recht propper und Penelope recht dünn. Und nun futtert Herr Klopsi-Herkules der armen Penelope das gute Zeug weg.
    Echt, ad libitum? O.O Kannst du mir ein Foto zeigen, auf dem die Menge zu sehen ist, die du ihnen auf einmal hinstellst? Wie lange reichst du immer mit einem Sack Cuni? Hatte nur den 2,5kg-Sack gekauft, Nachschub ist unterwegs. Das lohnt sich sicher bei freier Verfügung gar nicht, was?!

Gast**
    Gast

Standard

Ich bestelle immer 2x8kg Lager es auf dem Dachboden und fülle immer in den 2,5kg Sack dann um.

Hier sieht man die Menge ganz gut, ich gebe etwa 1-1,5 Tassen morgens und abends für 3 Kaninchen:

Neuer Benutzer

Standard

1-1,5 Tassen trocken, die du dann aufweichst oder im aufgeweichten Zustand 1-1,5 Tassen? Weil, wenn du trocken anderthalb Tassen abfüllst, ist das ja dann aufgeweicht mehr, weißt du, wie ich die Frage meine?

PS-Versager

Standard

Ich würde einem Tier in dem Alter nicht 5 Zähne ziehen, aus den von Dir genannten Gründen und dem Narkoserisiko+ dem Risiko der Wundheilungsstörung.

Wenn es dem Tier mit den aufgeweichten Cunis nun so gut geht würde ich es auch genau so weiter machen .

Neuer Benutzer

Unglücklich

Ich nochmal.

Habe vor Kurzem neues Cuni Complete bestellt und es kam auch auf den Tag genau (heute), denn genau jetzt ist das alte alle. Ich war also relativ spät dran. Als ich das Paket eben öffnete, sah ich, dass man mir das falsche geschickt hat. Es heißt "Cuni adult" (dieselbe Firma).
    Kann ich das auch füttern (die Kaninchen sind beide 6 einhalb Jahre alt)? Oder geht das nicht gut als aufweich-Zahnkaninchen-Futter?
    Was ist daran anders als am herkömmlichen Cuni Complete?

Hoffe, dass ich schnell eine Antwort bekomme.

Liebe Grüße,
    Wackelnase1105

Gast**
    Gast

Standard

1-1,5 Tassen trocken, die du dann aufweichst oder im aufgeweichten Zustand 1-1,5 Tassen? Weil, wenn du trocken anderthalb Tassen abfüllst, ist das ja dann aufgeweicht mehr, weißt du, wie ich die Frage meine?
    Ja Die Cunis kommen trocken in 1-1,5 Tassen und werden dann im Napf eingeweicht.

Ich nochmal.

Habe vor Kurzem neues Cuni Complete bestellt und es kam auch auf den Tag genau (heute), denn genau jetzt ist das alte alle. Ich war also relativ spät dran. Als ich das Paket eben öffnete, sah ich, dass man mir das falsche geschickt hat. Es heißt "Cuni adult" (dieselbe Firma).
    Kann ich das auch füttern (die Kaninchen sind beide 6 einhalb Jahre alt)? Oder geht das nicht gut als aufweich-Zahnkaninchen-Futter?
    Was ist daran anders als am herkömmlichen Cuni Complete?

Hoffe, dass ich schnell eine Antwort bekomme.

Liebe Grüße,
    Wackelnase1105

Das Cuni Adult ist fast identisch mit dem vorherigen Cuni Complete, die Zusammensetzung wurde nur minimal geändert. Du kannst das problemlosweiter füttern.

Neuer Benutzer

Standard

Vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort!
    *näpfchenauffüll*

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Es muss ja eine Ursache für die lockeren Zähne geben... ein Trauma, eine Entzündung oder was auch immer.

Wann wurde denn das Kopfröntgen letztmalig gemacht?

Welche Medis gab es bisher und welche gibt es jetzt aktuell?

So viele Zähne würde ich nur ziehen lassen, wenn es absolut notwendig ist und es keine andere Möglichkeit gibt. Bei der Anzahl der Zähne ist das Risiko, dass der Kiefer instabil wird und bricht, sehr groß. Das wäre dann ein Todesurteil.

Ich habe drei Tiere, bei denen einige Backenzähne gezogen werden mussten. Allerdings wurden diese bei mehreren OPs entfernt, so dass sich der Kiefer zwischendurch stabilisieren konnte. Und selbst dann, war jede weitere OP ein enormes Risiko und die Kiefer sind deformiert. Zwei dieser Kaninchen fressen ganz normal (Wiese, Gemüse und Co.), eins bekommt geschreddertes Futter und Cunis (der Kandidat hat aber sowieso nur noch ein paar Zahnruinen).
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    Es muss ja eine Ursache für die lockeren Zähne geben... ein Trauma, eine Entzündung oder was auch immer.
    Ursache für diese Problematik könnte eine länger anhaltende ungeeignete Fütterung sein, sodass sich die Zähne aufgrund irgendeines Mangels im Kiefer.
    Geändert von - - - (30.09.2014 um 15:04 Uhr)

PS-Versager

Standard

Ursache könnte auch einfach das Alter sein, wie auch beim Menschen der Knochen im Alter atrophiert.....

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Ja klar, kann das sein.

Dennoch würde mich interessieren, wann das letzte Röntgenbild gemacht wurde und welche Medis es gab. So lockere Zähne tun ja vermutlich auch beim fressen weh.

Es gibt sehr gute Medis, die das Gewebe um den Zahn festigen. Bei einem Pflegi konnte nach einem starken Zahntrauma (hier so angekommen, die Gründe können wir nur erahnen) ein wirklich lockerer Zahn wieder gut gefestigt werden. Und bei meinen "Wackelzahnkandidaten" haben wir damit auch gute Erfolge erzielt. Eins meiner Pflegis bekommt es schon seit sehr langem und seit dem sind die Zähne fest! (toi,toi,toi)
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer