Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 65

Thema: Häsin kratzt nachts im Gehege - jetzt 7 Babys da

Neuer Benutzer

Standard Häsin kratzt nachts im Gehege - jetzt 7 Babys da

Hallo!

Ich bin ganz neu hier und habe mich nach längerem mitlesen hier angemeldet, weil ich ein Problem habe, dass mich nachts in den Wahnsinn treibt: meine Häsin kratzt bzw. scharrt nachts ständig im Gehege und wirft ihre Wassernapf durch die Gegend. Meistens macht sie das zwischen halb zwei und drei Uhr morgens.

Zu den Hintergrundinfos: meine beiden deutschen Riesen sind im März diesen Jahres geboren. Der Bock ist natürlich kastriert. Die Häsin nicht.
    Sie haben ein ein Gehege, in dem sie sind, wenn ich nicht Zuhause bin und halt nachts, damit sie sich nicht verletzen.
    Tagsüber sind beide sehr inaktiv, sie liegen nur rum oder schlafen tief und fest.
    Ab 19 Uhr werden sie aktiv (sind ja dämmerungsaktive Tiere), dann laufen sie in der gesamten Wohnung, und spielen manchmal in ihren Tunneln und Kisten. Allgemein sind sie aber recht inaktiv und lassen sich nur schwer motivieren sich zu bewegen.

Erst nachts wenn ich schon lange schlafe geht es los: meine Häsin kratzt auf dem Boden ihres Geheges, zerrt und zieht an ihren Buddeltüchern, wirft mit dem Wassernapf - kurzum sie macht einen riesen Krach. Der Bock schläft und döst nachts meistens

Von dem Krach werde ich leider jede Nacht mehrmals wach. Auch meine Nachbarn, die unter mir und deben mir wohnen hören das leider und können nicht schlafen.

Ich habe bis jetzt versucht sie am Abend zum spielen und scharren zu animieren, das klappt zum Teil auch und sie kratzt und buddeln in ihrer Kiste bis zu einer halben Stunde. Nachts geht es dann wieder los, obwohl sie abends schon total ausgepowert war.

Was kann ich noch tun?

Liebe Grüße

Evey

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zunächst mal ein paar Fragen: Wie groß ist das Nachtgehege und wie ist es eingerichtet? Stehen genügend Beschäftigungsmöglichkeiten zur Verfügung? Gibt es eine Buddelkiste? Wie werden die Beiden gefüttert (geht mir da um die theoretische Möglichkeit von "Dauerfuttern")?
    Inwiefern denkst du, sie würden sich nachts in der Wohnung verletzen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Hallo Evey

herzlich willkommen hier bei uns!

Oh ja, da hast du ein echtes Schlafproblem.
    Wie groß ist denn das Gehege für deine beiden Riesen?
    Da deine Häsin einen extremen Buddeltrieb zu haben scheint, hast du es mal mit einer Sandkiste versucht? Da könnte sie etwas leiser drin scharren und buddeln, dann lässt sie vllt. von dem Boden ab.

Das wäre im Ansatz jetzt mal meine Idee, aber vllt. hat hier noch jemand einen guten Tipp.

Liebe Grüße,
    Nadine

Neuer Benutzer

Standard

Danke für eure Antworten.

Das Nachtgehege ist mit 3qm relativ klein. Es hat zwei Toiletten, eine Heuraufe, Wassernapf, alte Handtücher zum buddeln und kämpfen und ein Stofftier, dass herumgetragen und geworfen wird.Sie bewegen sich im Gehege und auch in der Wohnung leider relativ wenig. Es wird immer mal wieder etwas gehoppelt, aber das ganze eher im Schneckentempo.
    Hin und wieder haben die beiden abends ihre "fünf Minuten" dann rennt abwechseld der eine oder der andere wie ein irrer durch die Wohnung. Das geht dann ein paar Sekunden so und dann ist alles vorbei. Bei den Ausrastern habe ich Angst, dass, besonders die Häsin sich verletzten könnte. Sie läuft manchal blind drauf los und ist sogar schon mal gegen eine Wand gelaufen und vom Sofa gefallen (zum Glück auf einen weichen Sitzsack).
    Der Sitzsack wird auch den ganzen Abend immer wieder zum Buddeln und scharren benutzt (nur unter Aufsicht natürlich, damit er nicht kaputt geht und die Hasis den Inhalt nicht verschlucken können).

Seit ich das Forum kenne, füttere ich zum Großteil Grünfutter. Das bekommen sie für nachts, damit sie mit knabbern beschäftigt sind. Morgens ist meistens noch etwas im Käfig. Mein Bock "Glen" knabbert auch nachts viel. "July" kratzt lieber und treibt meine Nachbarn in den Wahnsinn

Ich weiß nicht genau, wie ich eine Sandkiste Umsetzten könnte. July müsste da ja reinpassen, am besten zusammen mit Glen und dann muss die Kiste in meine Wohnung passen.
    Gibt es hier irgendwo einen Thread wo es Fotos von verschiedenen Sandkisten gibt?

Standard

Ich weiß, dass das immer etwas doof ist, wenn man das gesagt bekommt, aber das Nachtgehege ist leider viel zu klein. Erst recht für zwei Riesen.
    Es geht dabei nicht nur darum, dass die Beiden sich ausreichend bewegen können, wenn sie es möchten (sie bewegen sich im Gehege mutmaßlich nur sehr wenig, weil sie gar keine Möglichkeit haben richtig Speed zu geben). Grade Riesen brauchen etwas längere Strecken bis sie "in Wallung" kommen. Dass sie tagsüber eher liegen und am Abend dann "loslegen" ist - wie die ja schon selbst sagtest - ganz normal. Und wie du siehst hat deine Häsin auch nachts noch so viel Energie, dass sie sie irgendwie raus lassen muss. Das sorgt dann für deinen und der Nachbarn schlechten Schlaf...
    Eine Buddelkiste ist in einem 3qm-Gehege natürlich bei zwei Riesen kaum unter zu bringen.
    Unter anderem deshalb wäre es eben auch wichtig, dass sie nachts mehr Platz bekommen. Bei begrenzten Platz ist eben auch kein Platz dafür vorhanden verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten zu platzieren (Baumstümpfe als Aussichtsplattform und zum Beknabbern, Äste in Lochsteine gesteckt, Grashäuser oder -tunnel zum Zerlegen, etc.
    Grade in Innenhaltung ist das umso wichtiger, weil die ganzen Außeneinflüsse fehlen, die die Tiere schon auch mal beschäftigen können.
    Hast du es denn schon mal ausprobiert die Beiden nachts draußen zu lassen? Solange Alles Gefährliche soweit versteckt bzw. gesichert ist sollte es da eigentlich keine großen Probleme geben. Und wenn deine Häsin erstmal jede Nacht ihre Energie raus lassen und sich auch selbst ausprobieren kann, wird sie auch nach und nach weniger tollpatschig werden und nicht ständig von der Couch fallen oder vor Wände rennen
    Manchmal trauen wir unseren Kaninchen zu wenig zu.
    Ich denke, dass du keine andere Möglichkeit haben wirst, als den Beiden für die Nacht mehr Platz und interessantere Beschäftigungsmöglichkeiten zu verschaffen

Neuer Benutzer

Standard

Danke für die ehrliche Antwort.

Ich werde es mit dem nächtlichen Auslauf mal versuchen, auch wenn ich unsicher bin, wegen der Gefahren. July ist zwar erst einmal vom Sofa gefallen, aber das war von der Sitzfläche. Ich habe sie aber schon dabei erwischt, wie sie auf der Lehne saß und von dort ins Gehege springen wollte.

Wenn das mit dem nächtlichen Auslauf nicht klappen sollte, weil sie dann noch mehr Lärm machen, weiß ich nicht mehr was ich machen soll Dann muss ich wohl umziehen, damit sie ein größeres Gehege kriegen können und ich sie nicht mehr höre.
    Ich wohne zur Zeit mit ihnen auf 30qm, weil ich mir als Studentin nichts größeres leisten kann *mist*

Standard

Zitat Zitat von Evey Beitrag anzeigen
    Danke für die ehrliche Antwort.

Ich werde es mit dem nächtlichen Auslauf mal versuchen, auch wenn ich unsicher bin, wegen der Gefahren. July ist zwar erst einmal vom Sofa gefallen, aber das war von der Sitzfläche. Ich habe sie aber schon dabei erwischt, wie sie auf der Lehne saß und von dort ins Gehege springen wollte.

Wenn das mit dem nächtlichen Auslauf nicht klappen sollte, weil sie dann noch mehr Lärm machen, weiß ich nicht mehr was ich machen soll Dann muss ich wohl umziehen, damit sie ein größeres Gehege kriegen können und ich sie nicht mehr höre.
    Ich wohne zur Zeit mit ihnen auf 30qm, weil ich mir als Studentin nichts größeres leisten kann *mist*
    Das ist natürlich schwierig
    Ich drücke jetzt aber erst Mal die Daumen, dass das mit dem nächtlichen Freilauf funktioniert

Neuer Benutzer

Standard

Dann werde ich mich ans umräumen begeben und die Kaninchen nachts draußen lassen.

Ich berichte, wie es klappt und ob meine Nachbarn und ich wieder schlafen können.

Noch eine kleine Geschichte dazu: Ich habe Anfang der Woche meinen Nachbarn darauf angesprochen, ob er nachts meine Kaninchen hört.
    Er: "Nö, ich höre nichts".
    Ich:" Wirklich nicht?! Die kratzen nachts immer so laut, dass ich nicht schlafen kann."
    Er:" Das Geräusch sind die Hasen??? Meine Freundin hat mich nachts immer geweckt und gemeint da wären Tiere in der Wand! Ich wollte sie schon für verrückt erklären lassen!"

EMIL & SAMIRA wieder vereint Avatar von Lisa&Rudi

Standard

meine Häsin kratzt auf dem Boden ihres Geheges, zerrt und zieht an ihren Buddeltüchern,
    Macht sie das schon lange? Könnte es sein, dass sie hitzig ist? Ich hatte mal eine Häsin (war nicht kastriert), die das phasenweise auch gemacht hat. Da war nichts sicher, worauf sie buddeln, mit dem Mäulchen rupfen und schreddern konnte. Sie hatte mir einiges an Bettwäsche getackert

-Gast-
    Gast

Standard

Es könnte Hitzigkeit sein, meine Häsin hat das auch oft gemacht (Zwergwidder), sie ist jetzt aber kastriert und nun viel ruhiger. Oder sie fängt einfach mit der Pubertät an, dann kannst du wenig dagegen machen, dauert ca. bis sie 1-1,5Jahre alt sind. ;O)

Standard

Der durch die Hormone bei der Hitzigkeit ausgelöste Stress, den die Häsin dann hätte kann dennoch wesentlich besser kompensiert werden, wenn ausreichend Platz und Alternativen vorhanden sind

-Gast-
    Gast

Beitrag

Ganz korrekt.... Schrieb nix gegenteiliges.
    Geändert von -Gast- (31.08.2014 um 22:14 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Ich weiß gar nicht so genau wann dieses Verhalten begonnen hat. Vielleicht vor ein bis zwei Monaten. Ihr Verhalten hat sich in der Zeit auch stark verändert (wahrscheinlich durch die Pubertät o. erste Hitze).
    Vorher kam sie immer gerne auf den Schoß, wenn ich auf dem Boden saß. Jetzt will sie lieber ihre Ruhe oder sie kommt zu mir um mich zu zwicken und um an meiner Kleidung zu zerren.
    Seit kurzem springt sie auch aufs Sofa und kriegt dort richtige Ausraster: sie beißt immer wieder in den Bezug und Zerrt mit den Zähnen daran währen sie mit den Vorderpfoten kratzt.

Ich würde das jetzt auf Pubertät und/oder Hitzigkeit schieben. Ist das richtig?

-Gast-
    Gast

Standard

Ich weiß gar nicht so genau wann dieses Verhalten begonnen hat. Vielleicht vor ein bis zwei Monaten. Ihr Verhalten hat sich in der Zeit auch stark verändert (wahrscheinlich durch die Pubertät o. erste Hitze).
    Vorher kam sie immer gerne auf den Schoß, wenn ich auf dem Boden saß. Jetzt will sie lieber ihre Ruhe oder sie kommt zu mir um mich zu zwicken und um an meiner Kleidung zu zerren.
    Seit kurzem springt sie auch aufs Sofa und kriegt dort richtige Ausraster: sie beißt immer wieder in den Bezug und Zerrt mit den Zähnen daran währen sie mit den Vorderpfoten kratzt.

Ich würde das jetzt auf Pubertät und/oder Hitzigkeit schieben. Ist das richtig?

Das kenne ich von meiner auch fast exakt genauso. Ich denke wirklich, es ist die Pubertät oder eben die Hitzigkeit. Aber Schmerzen oder so hat sie keine, irgendwas, was ihr zu schaffen macht? Wenn nicht, ist es wohl die Pubertät oder Hitze. Allerdings habe ich bei meiner kleinen abklären lassen, ob sich wegen der extremen Hitzigkeit (bei meiner wars doll und viel) nicht Gebärmutter Probleme ergeben haben. Bei meiner kleinen gab es welche, darum hab ich sie dann kastrieren lassen.

Neuer Benutzer

Standard

Ich weiß jetzt was mit ihr los war die letzten Wochen Sie ist nicht Hitzig, sie war trächtig
    Heute morgen um halb sieben bin ich zum Gehege gegangen, um zu schauen, ob alles klar ist. Da habe ich es dann gesehen: sechs kleine Babys lagen verstreut im Käfig, dazwischen ein paar Büschel Haare.
    Ich wusste erst nicht, ob ich noch träume, danach wusste ich nicht, ob ich weinen soll oder nicht.
    Ich habe die Babys dann alle zusammengetragen, nachdem ich eine Stunde gewartet habe, dass July das selbst tut. Ich habe die Kleinen nicht berührt, sondern mit einem großen Haselnussbatt am Nacken hochgehoben. Bei der Aktion habe ich dann auch Nummer sieben gefunden - hinter der Toilette. Zum Glück habe ich da nachgeschaut!

Ich hatte Glen und July vor etwas über einem Monat bei Bekannten in Pflege gegeben, als ich im Urlaub war. Die beiden haben zwei unkastrierte Männchen. Natürlich habe ich ihnen gesagt, dass die auf gar keinen Fall Kontakt haben dürfen und sie dann nochmal gefragt, ob sie sich das zutrauen. Alles war klar. Nach meinem Urlaub wurde mir dann eröffnet, dass July wohl unbemerkt zu den Männchen in den Garten gelangt ist, weil meine Bekannten die Tür nicht richtig verschlossen haben

Neuer Benutzer

Standard

Jetzt weiß ich natürlich nicht so wirklich was ich machen soll. Bis jetzt hat July sich noch nicht um sie gekümmert.
    Wie lange sollte ich noch abwarten? Was soll ich tun, wenn sie die Kleinen nicht annimmt?

Was mich noch mehr beschäftigt: wie soll ich für sieben Reisenmischlinge ein geeignetes Zuhause finden?? In Köln. Fast jeder, den ich hier mit Kaninchen kenne hat ein einzelnes in einem Gitter-Gefängnis

Ich versuche mich jetzt etwas zu beruhigen und mich im Netz zu belesen...

Grade bin ich übriges nicht Zuhause, möchte July nicht stören und habe bei mir auch kein Internet.

Helga
    Gast

Standard

Oje, Du Arme...na, da hast jetzt ne tolle Aufgabe....und das weil die sich vielleicht nen Spaß draus gemacht haben, oder nicht aufgepaßt haben.

Kaninchenmamas tragen Ihre Babies leider nicht. Also, wenn eines nicht im Nest ist, dann muss man es zurücktragen.
    Kaninchenmamas säugen auch Ihre Babies nur ca. 1-3x täglich und kümmern sich sonst kaum.
    Es ist die erste Geburt und dadurch dass sie alle verstreut hat musst Du drauf achten, dass sie sich auch kümmert. Ansonsten brauchen Sie Deine Unterstützung und Du musst sie per Hand aufziehen.
    Erstmal warm halten und ins Nest und weitere Infos einholen bzw. im Notfall auchTierarzt.

Schau auch, wie sich Dein Rammler verhält, wahrscheinlich mußt sie diese Zeit leider trennen...

Ich denke hier beim Kaninchenschutz gibt es jemanden, der sich mit Aufzucht auskennt und mit ihm solltest Du dringend Kontakt per Telefon aufnehmen, da sich da alles leichter und besser erklären läßt.
    Selber hatt ich "Gott sei Dank" noch keine Aufzucht und kann Dir nur bissi was sagen.

Ich drück die Daumen, dass alle gesund und munter sind und sie später schnell an gute Plätze kommen!

Kopf hoch, das wird schon und es ist schon toll soetwas mal erleben zu dürfen, auch wenn es nicht gewollt ist.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Schicke bitte dringend @Marit eine PN (Ihre Tel.Nr. such ich gerade), in diesem Thread http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=112003 steht einiges für die Ersthilfe...versuche sie anzulegen.

Hier http://kaninchenschutz.de/ap-ni.php : Marit Behrens
    Geändert von feiveline (03.09.2014 um 11:09 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick

Standard

Ach du Schreck!!
    Deinen Schock kann ich verstehen.
    Es gibt hier ein paar Threads zum Umgang mit Babys. Vielleicht findest du ja dort schon was, bis dir hier im Thread jemand konkrete Tipps gibt. Ich würde den Threadtitel auch an deiner Stelle ändern oder einen neuen eröffnen, denn die Sachlage ist nun ja eine andere.

LG

Neuer Benutzer

Standard

Danke für die schnelle Hilfe! *drück*

Ich bin grade noch in Schockstarre, werde alle Tipps so gut es geht umsetzen.
    Ich kann dem ganzen leider gar nichts abgewinnen. Ich hatte schon einen Haufen Kaninchenjunge, weil früher ständig Leute trächtige Häsinen zu meinen Eltern gebracht haben. Ist also grade nichts mit "Ooooch sind die süüüüß"
    Sie tun mir grade einfach nur leid, weil sie so hilflos sind und ich nicht weiß ob sie ein gutes Zuhause finden, wenn sie alt genug sind.

Und den Kaninchen im Tierheim nehmen sie auch noch ein Zuhause weg! Nur weil meine Bekannten so schluderig waren.

July ist ja auch noch viel zu jung um Mutter zu sein. Sie ist im Merz geboren worden.

Wie kann ich den Threadtitel ändern? Ich bin grade zu fertig um einen neuen auf zu machen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer