Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Nachts wird es kälter - Hütte bereits mit Stroh auspolstern?

Benutzer

Standard Nachts wird es kälter - Hütte bereits mit Stroh auspolstern?

Hallo,

ich hätte da mal eine kleine Hasenanfänger-Haltungsfrage!

In den nächsten Tagen sollen die Nachttemper. auf 12°C runtergehen - ich lege für die Nacht nur ein paar Teppiche in die Ecke vom Gehege und in die Schutzhütte gar nichts.

Sollte ich bereits jetzt Stroh in die Schutzhütte reinmachen oder ist es in der Nacht noch nicht kalt genug?

Wie macht ihr das?? Würde es im Winter genügen, den Gehegeboden nur mit Teppichen auszulegen? Wenn ich den Boden mit Stroh auslege werden meine drei Mädels 100% alles vollpullern.

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

ich lege erst Stroh rein, wenn es wesentlich kälter ist. in der Schutzhütte (Gartenhaus) haben meine Kaninchen aber immer eine kuscheldecke, egal welche Temperatur herrscht. 12grad ist wirklich nicht kalt für Kaninchen, sie haben sich ja auch selbst zum wärmen. sie könnten auch im Klo sitzen, das du bestimmt mit Stroh und heu ausgelegt hast?
    allerdings ist es grundsätzlich für die Pfötchen ratsam, verschiedene untergründe anzubieten, nicht nur gehwegplatten.
    LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Meine Hasis bekommen jetzt noch kein Stroh, nur im Klo haben sie welches. Im Moment ist es noch nicht zu kalt. Im Winter haben sie eine Decke vor dem Stall und am Gehege werden wieder Planen an zwei Seiten angebracht. Aber keine Sorge, zur Zeit ist das noch nicht nötig! Als ich meinen ersten Winter als "Außenhalterin" durchgemacht habe, bin ich auch regelmäßig fast umgekommen vor Sorge, die Muckelchen könnten erfrieren! Aber als sie dann immer munter durch den Schnee gehüpft sind und gebuddelt haben, war alles gut! Der einzige Nachteil der Außenhaltung ist im Winter bei frostigen Temperaturen das, das Wasser und das Futter gefriert. Es muss dann halt öfter "neu gemacht" werden, aber sonst überstehen die Muckelchen Kälte besser als Wärme! Meine sind im Winter wesentlich mobiler als im Sommer!
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

12 Grad ist für die Kaninchen absolute Wohlfühltemperatur. Ich polstere immer erst richtig in der Schutzhütte aus, wenn es langsam Nachtfrost gibt.

Bei Kälte kann man auf die Gehwegplatten z.B. Teppiche legen, Terassenplatten aus Holz oder auch Fallschutzmatten (die lieben meine). Das ist momentan noch nicht notwendig, kann man aber natürlich trotzdem schon machen. Teppiche und Fallschutzmatten liegen bei meinem Paar im Gehege das ganze Jahr über. Mein Trio hat zu zwei Dritteln Erdboden im Gehege, da kommt nichts auf die Platten.

Corinna K.
    Gast

Standard

Gut zu wissen, das interssiert mich auch, bin Frischling in Sachen Aussenhalten und mach mich noch ein, vor Gedöns.

Ich habe bislang auch nur Stroh in den Klos und noch einige Teppiche im Gehege.

Wohlfühlplätze sind allerdings die ohne

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Hier wird auch erst ab Nachtfrost mit Stroh ausgepolstert

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Huhu,

hier gibt es garkeine "Schutzhütte" mehr, da diese bevorzugt als Klo genutzt wird oder man ignoriert sie

Den Schuppen (10 qm) streue ich mit Streu und Stroh erst ein wenn es anfängt zu frieren, dauerhaft.
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer