Hallo,
Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe seit Gestern ca 14 Uhr eine VG von 4 Kastraten laufen.Das ist meine 3. VG aber diesesmal bin ich unsicher.
Das sind Charly&Bounty 4 und 3 J. alt,beide kastriert und leben schon ca 2 Jahre zusammen.
Die beiden Neuen sind Flecki 5 J. und Schlappi 7 J. beide seit 6 Wochen kastriert.Die VG ist in einem neutralen Außengehege mot etwas über 14qm und davor gab es keinen Seh und Riechkontakt.Mehrere Futterstellen,Wassernäpfe und Häuschen mit 2 Öffnungen sind vorhanden.
Anfangs lief alles erstmal normal.Etwas gejage und Fell flog.Zwischendurch gabs auch mal Pausen,da wurde dann gefressen oder ausgeruht.Flecki hat ziemlich schnell Bounty gerammelt,der hat es sich auch gefallen lassen und schnell lagen beide im Häuschen.Die anderen wollte er dann auch rammeln,aber Charly haut ab und Schlappi wollte auch nicht.Schlappi war von anfang an eigentlich recht ruhig.
Abends dann habe ich gesehen,dass Schlappi (Schlappohr) einen Kratzer (oberflächlich) hat,wohl ein kleines Stück Ohr fehlt und seitlich ein kleiner Riss im Ohr ist.Geblutet hat es da nicht (mehr?).Ich habe auch sonst nirgends Blut gesehen.Weitere Wunden konnte ich nicht entdecken.Habe dann einen Tierarzt angerufen,der meinte ich solle es beobachten und Jod drauf machen.
Bald darauf habe ich gesehen,dass Flecki ihn in eine Ecke drängt und zwickt.Schlappi hat sich nicht gewehrt,ist nur mal ein paar Schritte weg und hat sich dann ängstlich an die Wand gedrückt.Ich habe die Ninchen bis vorhin beobachtet und da hat sich Schlappi eigentlich fast nur noch am Rand vom Gehege oder unter einem Häuschen aufgehalten.Gefressen hat er zwischendurch was.Wenn ein anderes Ninchen kommt dann rennt er sofort weg und klopft.Nur einmal saß er für kurze Zeit mit Flecki zusammen in einem Haus.Die anderen 3 jagen sich gelegentlich,buddeln,mampfen,beschnüffeln sich oder liegen rum.
Ich weiß nicht ob ich mir nun um Schlappi zu viele Sorgen mache.Dann habe ich gelesen,dass sich bei solchen Wunden wohl schnell ein Abzess bilden kann.Dann lieber doch heute zum Tierarzt?Alle 4 Ninchen mitnehmen,wegen dem Praxisgeruch?Weiß nur nicht wie ich die Jungs am besten transportieren soll.Ich habe 3 Transportboxen und in allen ist Platz für 2 Kaninchen.
Ich bin unsicher
Liebe Grüße
Minkdee
Lesezeichen