Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schorf im Nacken, Tierarzt?

Benutzer Avatar von HeyitsLeah

Standard Schorf im Nacken, Tierarzt?

Ich hab vor 2/3 Tagen das hier bei meiner Kleinen entdeckt. Heute hab ich sie mir nochmal genauer angeschaut.

Ob es kleiner geworden ist, kann ich schwer sagen, aber auf jeden Fall nicht größer.
    Auch das rote ist komplett Hart und trocken.
    Beim Abtasten bin ich mir nicht sicher ob es nur die normale Verdickung ist, die man halt hat wenn man ne kleine Wunde hat oder ob darunter ne Verhärtung ist. Außerdem ist das fast direkt auf dem Schulterknochen, was das Erkennen von einer Verhärtung nochmal erschwert.
    Woran kann man einen Abzess noch erkennen und können die an jeder Körperstelle entstehen bzw entstehen die an manchen Stellen besonders häufig oder eher selten?
    Sollte ich damit nochmal zum Tierarzt oder noch ein paar Tage warten?

20140716_155308.jpg

Danke im Vorraus
    Und verzeiht bitte, falls ich überängstlich reagiere!

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Das sieht soweit eigentlich in Ordnung aus. Nur das "gelbe" in der Mitte, könnte das Eiter sein? Konntest du das identifizieren? Wenn du vermutest, dass da Eiter sein könnte, würde ich den TA drauf gucken lassen, so sieht die Wunde aber erstmal gut aus (Schorf, abgegrenzte Wundränder, keine Rötung umzu). Eine leichte Verdickung/Verhärtung ist bei Schorfbildung normal. Ein Abszess fühlt sich in der Tiefe eher etwas "schwammig" an.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Sieht ein bißchen nach einer Rammelverletzung aus. Du hast schon noch nen zweiten Hasen, der das verursacht haben könnte, oder? Ich würd aggressiv zuwarten und immer mal kontrollieren.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

für mich sieht das auch aus, wie zum rammeln mal eben festgehalten mit den zähnen. das helle könnte auch ein stückchen streu sein, was in der kruste festgeklebt ist..

ich würde mit sowas auch nicht zum ta gehen, außer sie würde schmerzen haben oder es entzündet sich.solche wunden sind normal zimlich schnell wieder verheilt.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Hat Deine Kleine in letzter Zeit gegen irgendetwas einen Spot On in den Nacken bekommen?

Wenn nicht schließe ich mich der Meinung meiner Vorschreiberinnen an.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Oder wurde ihr da was gespritzt?

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Hast du nicht grad auch ne VG am Laufen mit zwei Weibchen und einem Männchen? Daher wäre ich auch für Rammelverletzung. Dafür weiter alles Gute!

Benutzer Avatar von HeyitsLeah

Standard

Nee, die Kleine kommt erst noch zu uns. Das in der Mitte ist soweit ich weiß auch nur Schorf mit Hautschuppen. Kann auch Eiter sein, aber nur wenig und auch trocken.
    Aber danke für die vielen Antworten

Meine beiden haben zu dem Auftritt der Wunde viel miteinander gekämpft und auch gerammelt. Dann weiß ich ja jetzt, woher das vermutlich kommt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer