Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Pärchen kämpft miteinander!

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 20.02.2014
    Ort: Bayern
    Beiträge: 13

    Standard Pärchen kämpft miteinander!

    Hallo!
    Es geht um meine beiden Kaninchen Sofie (2 Jahre) und Linus (8Monate).
    Nachdem Sofie's Partner Anfang des Jahres verstorben ist lebt sie nun seit April mit Linus zusammen. Anfangs haben sich die beiden prima verstanden doch vor paar Wochen gab es dann erstmalig Streit und sie hatten sich beim Balkonauslauf ineinander verbissen. Ich trennte die beiden kurz und danach war alles wieder gut.
    Vor einer Woche allerdings ging es am Balkon wieder los dass sie sich ineinander verkeilten und sogar verletzten. Sofie hat mehrere Bissverletzungen davon getragen.
    Nach dem Kampf verstanden sie sich allerdings auch wieder. Da es immer am Balkon los ging mit den Keilereien hab ich es nun dabei belassen die beiden in der Wohnung zu lassen. Sie haben freie Wohnungshaltung und somit ja genug Platz.
    Nun musste Linus am Freitag in die Tierklinik wegen akuter Verstopfung (Haarballen). Zum Glück hat sich die Verstopfung gelöst und ich konnte ihn heute wieder mit nach Hause nehmen.
    Sofie war nicht mit in der Klinik weil die Ärzte sie ohnehin nicht bei ihm hätten lassen können, wegen Kotkontrolle usw.
    Da Sofie bis dato die Chefin ist dachte ich sie würde ihn Vllt kurz jagen nach seiner Ankunft aber stattdessen haben sie sich wieder verbissen und ich trennte sofort. Linus ist noch geschwächt von der Verstopfung und Sofies Verletzungen sind noch nicht abgeheilt, ein erneuter Kampf scheint mir viel zu riskant!
    Nur leidet Sofie extrem unter dem Alleinsein. Die beiden Tage an denen er in der Klinik war hat sie wenig gefressen und war sehr durcheinander. Ähnlich war es als sie ihren ersten Partner verloren hat, das Alleinsein ist für sie wie auch für jedes andere Kaninchen belastend.
    Nur kann ich die beiden so absolut nicht zusammenlassen weil sie beide gesundheitlich zu angeschlagen sind für Kämpfereien bei einer VG.
    Auch Stelle ich mir langsam die Frage ob das Paar wirklich zusammenpasst. Mit Ausnahme der Kämpfe haben sie eigentlich schon viel gekuschelt, geschmust und gespielt. Für mich kamen die Verbeissungen wie aus heiterem Himmel, vorher waren sie total innig miteinander.
    Einen neutralen Raum auf dem ich sie zusammenlassen könnte hab ich nicht da sie in freier Wohnungshaltung Leben und jeden Raum kennen.
    Zu Sofie möchte ich sagen dass sie obwohl sie kastriert ist immer sehr dominant auftritt und sich bislang noch nie einem anderen Kaninchen untergeordnet hat.
    Linus bekam ich als Notfall-jungtier und scheinbar hat er sich ebenfalls zu einem dominanten Charakter entwickelt.
    Dominant und dominant passt das bei einem Pärchen?
    Bin gerade etwas ratlos wie es mit den beiden weitergehen soll!

    Danke schonmal dür eueren Rat!
    Grüsse
    Bea

  2. #2
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 10.125

    Standard

    Puh, schlimme Situation...

    Da es auch schon richtige Krankheiten und Verbeißungen gibt würde ich trennen.

    Linus ist jetzt mitten in der Pubertät mit seinen 8 Monaten und es klingt, dass er der Meinung ist dass "Chef" sein das wichtigste ist.

    Ich befürchte, die beiden werden kein Paar werden...
    Geändert von feiveline (13.07.2014 um 17:13 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  3. #3
    vorher Sandra13 Avatar von Sabine R.
    Registriert seit: 06.09.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.494
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Puh, das ist echt belastend Ich würde dir auch zur Trennung raten. Das Risiko wäre mir zu hoch. Aber wie kann es dann weitergehen? Hättest du die Möglichkeit die beiden nach ein paar Wochen bei Freunden oder Verwandten wieder zusammen zuführen? Lg
    Es grüßen Poldi&Cindy, Pia&Ferdi, Lucky &Gitte.
    Ihr seid in unseren Herzen für immer bis wir uns wiedersehen: Romeo, Pia, Lotta&Schnuffel, Judith, Dolores, Berti und Mauzie

  4. #4
    Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.
    Registriert seit: 26.05.2009
    Ort: Nähe Magdeburg
    Beiträge: 1.753

    Standard

    Hallo,

    ja das ist wirklich eine schwierige Situation! Ich finde es aber richtig und wichtig, das Du sie getrennt hast! Bevor es noch schlimmere Verletzungen gibt! Wenn Du es nochmal versuchen möchtest mit den Beiden würde ich es auf komplett neutralem Boden machen. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit bei Deiner Familie oder Freunden eine ZF zu machen? Zuerst würde ich aber warten bis Linus wieder richtig fit ist! Und ich würde das Ganze dann sehr genau im Auge behalten! Wenn Du das Gefühl hast, sie gehen gleich wieder aufeinander los, würde ich sie sofort trennen und so schlimm wie es ist, darüber nachdenken vielleicht Einen der Beiden zu vermitteln und dann ein neues Partnertier zu das verbleibende Ninchen zu suchen. Es sei denn ihr habt die Möglichkeit zwei Päarchen zu halten. Wenn ich jetzt nur mal ein Bsp. nenne dann könnte ein Päarchen in der Wohnung leben und eins auf dem Balkon (den man dann noch komplett kaninchensicher machen müsste). Aber das sei jetzt nur ein spontaner Vorschlag! Wobei man leider auch daran denken muss, was man tun kann, wenn es mit den Beiden nicht mehr klappt. Es muss natürlich auch alles finanziell zu wuppen sein.
    Ich wünsche Euch auf jeden Fall ganz viel Glück und Erfolg! Ich drücke ganz fest die Daumen! Schreib auf jeden Fall ruhig, wie es weitergeht und wenn Du Rat brauchst! Dafür sind wir ja da!
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

  5. #5
    Schlumpf im Dienst
    Registriert seit: 18.03.2013
    Ort: Grossraum Stuttgart
    Beiträge: 1.139

    Standard

    Ich hatte auch so einen fall. Meine waren zu dritt. Ein Männchen und ein Weibchen haben sich gebissen, das dritte war ein älteres Männchen. Alle kastriert. Ich hab ein viertes junges Männchen dazugeholt. Streit war immer im Auslauf und nicht im Revier, richtig blutig und das Weibchen hat nicht abgelassen. Dauerhaft frieden ist eingetreten wo das Männchen zwei Jahre alt geworden ist. Der alte ist auch nicht mehr da und die drei kuscheln tag und nacht, ein absolutes triotraumgrüppchen.

    Dazu muss ich aber sagen das mein weibchen verhaltensgestört und nicht richtig solzialisiert war als sie zu mir kam. Mitlerweile hat sie ein gutes sozialverhalten entwickelt.


    Die streitereien gingen meist dann los wenn er sie rammeln wollte, aber nicht immer war es der auslöser. Erst mit dem alter hat es aufgehört. In der ganzen pubertät waren diese streitigkeiten vorhanden.
    Geändert von Marshmallow (13.07.2014 um 20:05 Uhr)

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 20.02.2014
    Ort: Bayern
    Beiträge: 13

    Standard

    Vielen Dank für euere Antworten.
    Bin mit den Nerven gerade richtig runter und kann jede Unterstützung gebrauchen.
    Hab beide wie gesagt nun getrennt aber Sofie wird immer verhaltensauffälliger. Sie war schon immer schwierig und sehr sehr stressempfindlich. Schon vor einem Jahr war ich desöfteren mit ihr beim Tierarzt weil sie oft sehr unklare Symptome hatte und nie konnte man genau sagen was ihr fehlt. Bei einem Bluttest kam ein extrem hoher EC Titer raus und so ging meine Tierärztin dann von EC aus und behandelte entsprechend.
    Nun ist sie seit sie ohne Linus ist wieder auffällig, sie frisst sehr wenig, ist extrem schreckhaft fast panisch und gestern sprang sie völlig unruhig und ängstlich dauernd in ihrem Zimmer hin und her.
    Nachdem sie letzte Woche wegen der Verletzungen beim Tierarzt war war sie danach ähnlich "komisch".
    Ich habe das Gefühl dass sie mit Stress gar nicht umgehen kann - und sowohl das Alleinsein jetzt als auch eine VG bedeutet für sie eine massive Stressituation.
    Ich habe leider keine Familie bei mir in der Nähe, müsste etwas weiter fahren um dort VG zu machen und Freunde mit Herz für Kaninchen im Umfeld hier auch noch nicht (bin erst umgezogen). Könnte maximal meine Tierärztin Fragen ob sie weiterhelfen kann.
    Linus geht es soweit wieder gut nach seiner Verstopfung- nur meine Prinzessin gefällt mir leider gar nicht.
    Zwei Pärchen zu halten geht leider platzmässig sowie finanziell nicht. Der Balkon wäre zwar gute Alternative aber leider über die Sommermonate völlig ungeeignet da Südseite die sich massiv aufheizt.
    Ich hab beide sehr sehr lieb und bin traurig wie es nun gerade ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.03.2013, 21:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •