Hallo zusammen,
kennt das jemand? Ich habe einen Stubenhocker in meiner Dreier-Gruppe. Während einer der totale Gartenliebhaber ist,
eine sich zumindest immer schnell draussen wieder zurechtfindet, ist der Dritte im Bunde völlig fertig, wenn schon
die Wohnzimmertür aufgeht.
Meine leben in einem Kaninchenzimmer, wenn ich zuhause bin, steht die Türe den ganzen Tag offen. Die beiden erstgenannten
sind schon ziemlich alt, sie gehen kaum noch aus dem Zimmer, Garten bedeutet eher sie rauszutragen, wo sie sich aber
vor allem in ersterem Fall sichtlich wohlfühlen. Emilio, der Dritte, ist der Jüngste, der Chef. Er hat das ganze Haus in
Beschlag genommen und könnte theoretisch auch selbst rausgehen, weil er ohnehin viel im Wohnzimmer ist.
Alle meine Kaninchen sind bislang selbst in den Garten gegangen
Aber wehe ich öffne das große Durchgangsfenster zum Garten, dann wird er teilweise schon panisch. Selbst wenn er die beiden
anderen draussen herumhoppeln sieht, ihn stresst der Garten. Das höchste der Gefühle ist es einen Satz auf die Terasse zu machen
um gleich wieder schleunigst umzudrehen. Wenn ich ihn auf die Terasse setze, ist er umso schneller wieder drinnen.
Ich dachte, mit der Zeit würde er schon merken, dass draussen nichts passiert,ist es ja auch nie, aber die Angst hat nicht nachgelassen.
Andererseits sucht er, wenn ich die Türe wieder zumache, noch ewig das Fenster ab, wo es denn jetzt rausgeht.
Neulich war es dann sogar so, dass er mich zwei Stunden unterm Sofa heraus draussen bei der Gartenarbeit beobachtet hat,
zwar immer wieder zur Schwelle gekommen ist, aber schnurstracks wieder unters Sofa geflüchtet. Das muss ihn wohl derart
aufgeregt haben, dass er kurz danach Bauchweh bekommen hat. So eine ähnliche Bauchwehattacke gabs vor ein paar
Wochen schon mal in Verbindung mit Garten.
Ich finde das so schade, natürlich, ich zwinge ihn nicht, aber statt den Garten umzugraben zerlegt er mir das ganze
Kaninchenzimmer und versucht die Unterlage zu "durchbuddeln" ...
Das einzige was ich über seine Vergangenheit weiss, ist dass er ausgesetzt wurde, mit seiner Freundin zusammen, mit
der er sich wohl nicht verstand, dann wurden die beiden eingefangen und ins Tierheim gebracht und getrennt vermittelt,
weil sie sich nur gekloppt haben, schätze das war auch der Grund warum sie ausgesetzt wurden.
Hat jemand einen Tipp?
Lesezeichen