Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Zahnspitzen - TA-Suche im Raum Landau

Hybrid-Darstellung

paulinchen
    Gast

Frage Zahnspitzen - TA-Suche im Raum Landau

Hallo,
    ich bin zum ersten Mal in einem Forum. Meine Freundin gab mir den Tip diesen Weg mal auszuprobieren. (Liebe Grüße an Lilly)
    Ich wohne seit einiger Zeit in der Südpfalz(Nähe Landau) und wir haben zwei Kaninchen als Mitbewohner.
    Leider hat Tapi ein Zahnproblem und muß regelmäßig zur Korrektur (mit der Fütterung kann ich leider nur die Behandlungen verzögern)
    Am Freitag ist wieder eine Spitze festgestellt worden und hätte auch beseitigt werden sollen. Jedoch sollte ich das Tier dort abgeben und erst am späten Nachmittag wieder abholen. Ein Zeitfenster von mindestens 5-6 Stunden. Für mich stand die eigenliche Behandlungsdauer (Minuten) und Narkose wie dessen Überwachung in keinem akzeptablen Verhältnis. Da die Behandlung regelmäßig wiederholt werden muss, war mir das Risiko für diese Narkose zu hoch und nicht akzeptabel. Die Behandlung muss aber in näherer Zeit durchgeführt werden. Leider ist meine Erfahrung hier mit den Tierärzten bzgl. der Behandlung von Kaninchen eher negativ. Und ich habe erst Ende Juli Ferien, so dass ich nicht die Möglichkeit habe, zu dem Kaninchenexperten für ZÄhne (Duisburg) zu fahren, der die Behandlung sehr rasch durchführt. Ich hoffe nun, dass vielleicht irgendjemand von Euch mir einen Tip geben kann, wo er gute Erfahrungen hier in der Umgebung mit der Zahnbehandlung für Kaninchen gemacht hat.

Viele Grüße
    paulinchen

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Zwei meiner Tiere müssen auch ab und zu zum Zähneschleifen.
    Sie sind auch immer ca. 4-5 Stunden beim Ta. Sie müssen sich ja auch erst wieder richtig von der Narkose erholen und mir ist lieber wenn sie das beim TA anstatt zu Hause.
    Wenn ich sie abhole sind sie so fit, das sie meist auf der Rückfahrt schon wieder futtern.
    Liebe Grüße
    Sarah

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Ich muss hier auch alle 3 Wochen zum Backenzahnspitzen entfernen und würde den Teufel tun, das Tier dafür jedes Mal in Narkose legen zu lassen , dauert auch nie länger als 5 Minuten.

Vielleicht sollte die Überschrift geändert werden, sodas die Pfälzer sich angesprochen fühlen, zwecks TA-Tipp?
    Liebe Grüße

Taty

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ich bin sicher es meldet sich noch jemand, der dir bei der Suche nach einem geeignetem TA in deiner Gegend weiterhilft.

Ich habe auch Zahnkaninchen. Ich muß sogar jede Woche mit meinem neuen Pflegi zum Kürzen. Meine Greta muß alle 14 Tage hin.
    Mein Luca alle 6-7 Wochen.
    Niemals würde ich das Tier jedesmal in Narkose legen. Es geht so schnell und dauert keine Minute. daher würde ich mir einen TA suchen, der dem Tier ohne Narkose die Zähne schleift/kürzt, ....natürlich nur , sofern es sich nicht so sehr aufregt und blau anläuft bei der Prozedur.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Mein kleiner "Gas-Junkie" schnüffelt alle 8-9 Wochen kurz Narkosegas, dann kommen sie Spitzen weg und keine fünf Minuten später habe ich ihn halbwach wieder in der TB. Zuhause (10 Minuten Autofahrt) springt er aus eigener Kraft schon wieder aus der TB raus und fängt an zu futtern.

Früher, ohne Narkose, hat er völlig traumatisiert fast 24 Stunden nach dem kürzen nichts gefressen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Die Frau hinter Kellis Tiershop :) Avatar von Grusche

Standard

Willkommen in der "Nachbarschaft" -würdest du bis nach Haßloch fahren? Wenn ja schreib mir kurz eine Pn- da gibt es eine gute TÄ für Zähne.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen

Früher, ohne Narkose, hat er völlig traumatisiert fast 24 Stunden nach dem kürzen nichts gefressen...
    Mit hat ein Zahn-TA letztens auch erklärt, das der Sinn der Narkose nicht zwingend der ist, damit man es gründlicher machen kann, sondern für manche Tiere ist es einfach der bessere, stressfreiere Weg, als wenn man es ohne Narkose macht.
    Man muss da wirklich individuell vom Tier entscheiden.
    Fred reisst auch nicht freiwillig das Mäulchen auf und lässt werkeln, aber kaum zu Hause nimmt er sofort Leckerlie und sein Spatzenhirn hats schon faaaaast wieder vergessen
    Liebe Grüße

Taty

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer