Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Habe Angst vor meinem Kaninchen:(!

hoppelhaseli
    Gast

Ausrufezeichen Habe Angst vor meinem Kaninchen:(!

Ich habe 3Kaninchen. Marcy die Zippe (Muttertier), Tochter Silli und Sohn Eddy. Eben habe ich in den Käfig Heu gelegt und Silli gestreichelt. Plötzlich kommt Marcy und kratzt mich und brummelt. meine erste Reaktion sie etwas dolle mit der Hand "weggzuschubsen" und habe streng Nein, Nein gesagt. Dann ist sie auf Silli los..Ich verstehe das nicht. Was soll ich machen? Habe ich mich korrekt verhalten? Nein, oder? Hilfe! Warum verhält sie sich so?!
    Geändert von hoppelhaseli (31.05.2014 um 20:21 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Caruso

Standard

Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Kaninchenschutzforum

Ich finde es toll, dass Du Dich erkundigst und nicht böse auf Deine Kaninchen bist. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hälst Du die drei in einem Käfig? Das würde für deine Süßen bedeuten, dass sie Dir und auch den zwei anderen nicht ausweichen können. Aber vielleicht war das ja auch beim Füttern. Vielleicht hat Marcy das falsch verstanden und kennt Dich vielleicht noch nicht so gut. Die Kaninchen sollen deine Hände doch mögen, also sollten sie deine Hände am besten nur mit Futter und freundlichen Bewegungen in Verbindung bringen. ....was passiert, wenn Du einen zornigen Hund mit der Hand wegschubst - er schnappt,

Beschreibe doch mal, wie lange die drei schon bei Dir sind und wie sie so leben. Schön das Du Dich hier angemeldet hast

Liebe Grüße

Bine
    Geändert von Caruso (31.05.2014 um 20:37 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny H.

Standard

Huhu
    Wichtig wäre die Ursache für ihre Aggressionen zu finden. Du schreibst ja von einem Käfig, und da könnte schon Platzmangel ein großes Problem sein.Pro Tier solltest du mindestens 2 qm Fläche einplanen,da ist jeder handelsüblicher Käfig leider zu klein. Aber wie meine Vorrednerin schon gesagt hat,wäre es wichtig noch mehr zu erfahren.

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Herzlich willkommen bei uns! Ich möchte mich meinen Vorrednerinnen anschließen. Erzähl doch mal ein bisschen mehr von Dir und Deinen Nasen! Vielleicht magst Du auch mal im Bereich "Forumsmitglieder und ihre Tiere" vorstellen. Wenn wir Dich, Deine Ninchen und Deine Haltung ein wenig besser kennenlernen, können wir Dir besser helfen. Nur keine Scheu!
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Herzlich willkommen hier

Weibchen können teilweise recht "zickig" reagieren. Ich habe auch so eine. Wenn ich ihr Futter hinstellen will, geht es ihr oft nicht schnell genug und sie reißt es mir aus der Hand und knurrt dabei. Wenn ich nicht aufpasse, kann schon mal mein Finger Kontakt mit den Zähnen bekommen. Sie wegschubsen oder zu "bestrafen" bringt leider nichts, außer noch mehr Frust. Weibchen sind häufig sehr revierbezogen. Sie verteidigen ihr Revier gegen jeden und alles. Meine Lotte ist sehr futterneidisch, da sie in ihrer Kindheit mit 9 10 Geschwistern und beiden Eltern in einem 100er Käfig sich wohl immer ranhalten mußte und unter Streß stand. Dies kommt dann noch dazu. Möglicherweise ist Deine Häsin auch unter Streß, falls sie im Käfig lebt und es dadurch zu eng für 3 Tiere ist. Sie finden hier nicht genug Raum für sich. Vielleicht will Deine Häsin aber auch ihre Familie verteidigen.

Man könnte daher, wenn man füttert oder hantiert im Gehege, für Ablenkung sorgen durch etwas Lieblingsfutter, welches man vorweg und evtl. an anderer Stelle bzw. in größerem Abstand gibt. Dies klappt bei mir sehr gut. Oder man nimmt ein "Schutzschild", welches man zwischen Kaninchen und Ort des Geschehens hält/stellt, bis die Aktion erledigt ist. Im Käfig ist dies Revierverhalten noch ausgeprägter, aufgrund des viel geringeren Abstandes zum Tier und der Enge des Raumes an sich. Dadurch ergibt sich schon, daß die richtige Haltung für diese bewegungsfreudigen Tiere nicht im Käfig sein kann. Sie brauchen Raum, damit sie sich ausweichen können und kein Streß aufkommt.

Angst solltest du nicht haben. Dies merken sie und verstehen nicht warum und werden evtl. dadurch ebenfalls unsicher. Rücksicht im Umgang, damit die Tiere sich nicht bedrängt fühlen, ist aber sinnvoll.

Alles Gute für Euch
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer